Shattered – Gefährliche Affäre

Thriller
Thriller

[Einleitung]
„Shattered – Gefährliche Affäre“ lautet der Titel des 2022 von Regisseur Luis Prieto abgedrehte Thriller, in dem Cameron Monaghan, Sasha Luss sowie Ridley Asha Bateman sowie auch John Malkovich, Dan Phan und James C. Burns. Der Thriller über eine mysteriöse blonde, junge Frau basiert auf dem Drehbuch von David Loughery und erscheint hier in Form einer DVD-Version aus dem Vertriebs-Angebot von LEONINE und ich konnte mir den Film genauer anschauen.

Inhalt
Als der einsame Tech-Millionär Chris auf die charmante und attraktive Sky trifft, funkt es auf Anhieb zwischen den beiden – und als er verletzt wird, springt sie kurzerhand als seine Krankenschwester ein. Doch Skys seltsames Verhalten lässt Chris bald vermuten, dass sie einen perfiden Plan verfolgt, vor allem, als ihre Mitbewohnerin aus mysteriösen Gründen tot aufgefunden wird…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Wenn es um Teenager-Horror geht, dann müssen die modernen Wurzeln dieses Sub-Genres stets die „Scream“-Titel beinhalten, zweifelsohne. Doch wohin mit „Shattered“, in dem eine junge Frau mordend durch ihr Leben streift? Was ist das für ein Film, dachte ich. Einer, bei dem ein Mann die erste aufkeimende Midlife-Crisis nicht verarbeitet bekommt, seine Frau und kleines Kind betrügt, und schlussendlich beinahe wirklich alles verliert. Die Dummheit der Männer ist dabei einer der wenig überraschenden Faktoren.

Aber auch davon ab geschieht nicht so richtig viel in „Shattered“, wenngleich es eben doch so ist, dass einige Menschen ihr Leben lassen und dem Zuschauer eigentlich rasch klar ist, wie hier der Hase läuft. Oder doch nicht? Wir haben es definitiv nicht mit Hitchcock zu tun und doch kommt dichte Stimmung auf und schon bald fasziniert einen als Mann diese Frau namens Sky nicht mehr, sondern sie macht zornig. Spannung ist vorhanden, Gruselfaktor kommt ebenfalls auf.

[Technik]
High Definition gibt es für diesen Film ebenfalls, dann jedoch bitte zur Blu-ray Disc Fassung greifen, die dann in 1080p abläuft. Hier gibt es ein anamorph codiertes Geschehen im Format 2.39:1 vor die Augen. Von Beginn an hält dieses ein angenehmes Niveau und wird den Erwartungen gerecht. Kontrast und Farbgebung hätten bei höherer Ausleuchtung bessere Ergebnisse erzielt. Die Kompression arbeitet weitgehend unauffällig und Störungen oder andere Verunreinigungen kommen nicht vor die Augen.

Den Ton erleben wir DVD üblich im Dolby Digital 5.1-Format, wahlweise hier in Deutsch oder aber Englisch. Durch eine ausreichend dichte Geräuschkulisse entsteht die notwendige Atmosphäre zu den Bildern, welche im Einklang mit der Musik auch die Spannung überträgt. Zu Fehlern kommt es bei der akustischen Ausspielung glücklicherweise nicht. Mir kam die englische Originaltonspur ein wenig lebhafter vor. Untertitel konnte ich keine ausfindig machen.

[Fazit]
Wir erhalten hier einen soliden Thriller, der sich durch die gut spielende Hauptdarstellerin angenehm abzugrenzen versteht, wenngleich auch nicht viel spezielles oder eigenes auf seiner Laufzeit von rund 94 Minuten zu bieten hat. Die Altersfreigabe ist festgemacht bei ab 16 Jahren, denn blutig geht es hier ja auch manchmal zu. Nur leider nicht sehr abwechslungsreich, wenn wir die Sphäre des Hauptfilms verlassen. Denn dann sind wir verlassen; kürzere Featurettes verhindern schlimmeres. Erschienen vor wenigen Tagen, am 10. März 2023 zu einem Preis von rund 13,- Euro.

Andre Schnack, 15.03.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...