Señorita 89 – Die komplette erste Staffel

Drama/Thriller/Serie
Drama/Thriller/Serie

[Einleitung]
Als interessant empfand ich es, als ich den Titel „Señorita 89 – Die komplette erste Staffel“ (oder auch „Senorita 89 – Staffel 1“) in den Händen hielt und den Inhalt auf der Verpackungsrückseite erfasste. Die TV-Serie mit chilenischen sowie spanischen Wurzeln entstand unter anderen mit Ilse Salas, Ximena Romo, Bárbara López, Natasha Dupeyrón sowie Leidi Gutiérrez und weiteren vor der Kamera. Diese Standard Definition DVD-Veröffentlichung erscheint aus dem Programm von polyband und umfasst zwei Silberlinge. Ich konnte mir die TV-Serie auf DVD genauer anschauen und berichte.

Inhalt
Willkommen im Jahr 1989 – eine Zeit, in der Frauenkörper die Währung sind, mit der sie eine Krone kaufen können. – Ausgewählte Kandidatinnen aus ganz Mexiko werden ins Valle de Bravo gebracht, um sich dort in der opulenten Hacienda „La Encantada“ auf die Wahl zur Miss Mexico vorzubereiten. Bis zur Wahl dürfen sie diesen Ort nicht verlassen und alle Frauen haben ihr bisheriges Leben aufgegeben, um daran teilnehmen zu können – nur ein kleiner Preis, um die neue Königin des Landes zu werden.

Anfangs fühlt es sich wie ein Paradies auf Erden an – jedoch wird schnell klar, dass der Schein trügt – hartes Training, strenge Diäten und auch heimliche Operationen sollen die Teilnehmerinnen “perfekt” machen. Hinzu kommen extravagante Partys, bei denen zwielichtige Geschäfte stattfinden und sexuelle Gefälligkeiten der Frauen erwartet werden. Als eine der Kandidatinnen tot aufgefunden wird, kommt die Polizei ins Spiel. Jedoch zeigt sich auch hier, wie tiefgreifend Korruption, Machtmissbrauch und Manipulation in der harten Welt des Showbusiness verankert sind.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Schlussendlich ist es doch wie immer, oder nicht? Die mächtigen Menschen beuten die Schwachen aus, der Profit steht im Vordergrund und das was zu sehen ist, stellt nur einen Bruchteil der Wahrheit dar. Hinter dem Vorhand, ein System, unbarmherzig und halt. Das Geld regiert die Welt. Und doch ist das alles natürlich gar nichts neues, diesen Anspruch will „Senorita 89“ auch nicht erheben. Geht es doch – wie so oft bei aktuellen Serienproduktionen – vorrangig auch darum, wie es dargestellt und erzählt wird.

Tatsächlich gefiel mir die glaubhaft aufgebaute Fassade der heilen, vor allem aber schönen Welt mit lauter schönen Menschen, die schöne Dinge tragen und sich dem schönen Leben hingeben. Pustekuchen. Die Wahrheit ist bitter(er). Gekonnt inszeniert, sicheres Handwerk an den Tag gelegt und mit nett anzusehenden und doch auch schauspielerisch überzeugenden Mimen ausgestattet. So gelingt eine spannende Unterhaltung, die schon bald gar nicht mehr den ersten Glanz hat…

[Technik]
Beim visuellen Gütegrad musste ich erst einmal genauer hinschauen. Wenngleich das Geschehen zwar im modernen 16:9-Gewand daherkommt, so haben wir es dennoch mit einem nicht immer sehr klaren und sauberen Geschehen zu tun. Oftmals leidet das 1.78:1-Bild an einer Körnung und Unschärfe. Davon ab ist die Farbgebung gelungen, oftmals sind in den schattigen Momenten jedoch Verluste in der Detailzeichnung zu beklagen. Beweungsunschärfen addieren sich nicht, im Grunde ist der einem TV-Format gleichzusetzende Stand ordentlich.

Wahlweise vernehmen wir die Sprachausgabe in Spanisch oder Deutsch, abgemischt jeweils im Dolby Digital 5.1-Verfahren. Zusätzliche Untertitel sind nicht angegeben und konnte ich den Discs auch nicht entlocken. „Señorita 89 – Die komplette erste Staffel“ benimmt sich unauffällig, spielt nicht nennenswert mit den gebotenen Potenzialen, wenn es um räumliche Weite geht und verhält sich auch ansonsten recht ruhig. Qualitativ geht das Aufgebot in Ordnung, Fehltritte oder Störungen konnte ich nicht ausmachen.

[Fazit]
„Señorita 89 – Die komplette erste Staffel“ findet in Form von acht (8) Episoden statt, die jeweils rund 45 Minuten Laufzeit aufweisen. In Summe macht das also 360 Minuten oder aber ziemlich genau 6 Stunden. Die Altersfreigabe liegt bei der Grenze von 16 Jahren und außer den beiden enthaltenen DVDs gibt es keinerlei Extras oder Bonusmaterialien zu nennen. Kostenseitig werden für „Señorita 89 – Die komplette erste Staffel“ rund 20,- Euro aufgerufen, was kein Schnäppchen darstellt, Freunde des Themas jedoch auch nicht abschrecken sollte.

Andre Schnack, 13.03.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...