Unknown Girl Statue

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Offen gestanden weiß ich praktisch gar nichts über diese Figur. Nur die sehr spärlichen Informationen (ungeprüft), die ich der Ebay-Auktion entnehmen konnte. Jene waren nur wenig hilfreich, so bleiben mir vermutlich Hersteller, Studio oder Künstler weiterhin verschlossen. Da die Figur auf der Unterseite ihrer überschaubaren Basis keine Infos aufweist, nenne ich sie Unknown Girl Statue und sie ist vermutlich aus Resin und stellt irgendwie eine Art Pin-Up Girl dar, denke ich.

Hintergrund
Leider kann ich zu den Hintergründen dieser Statue nichts schreiben. Nur umschreiben kann ich sie. Offensichtlich bildet sie eine leicht bekleidete, junge Frau ab, die zu tanzen scheint.

Ihr Haar ist hochgesteckt, ihre weiblichen Akzente sehr ausgeprägt. Durch den einen nach oben gestreckten Arm erhält die Figur eine beachtliche Größe im Hinblick auf die Basis und recht filigrane Statue selbst. Sie ist vermutlich aus einem Polystone-Material wie Resin gefertigt und entsprechenden Gewichts. Die Bemalung ist allem Anschein nach händisch erfolgt.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Oben habe ich bereits die Figur an sich umschrieben und eigentlich stelle ich damit auch fest, das ich nicht viel weitere Informationen zu bieten habe. Klar ist, das ich mir die Figur aufgrund ihrer Pose und der ansehnlichen jungen Dame gekauft habe. Sie ist gut verarbeitet – sieht tatsächlich alles nach Handarbeit aus, wenngleich es eben heutzutage auch weit detaillierter geht. Das macht gar nichts und verleiht diesem Stück einen gewissen zusätzlichen Charme, der ihm gut tut. In Sachen Bemalung legte man ebenfalls eine talentierte Hand an, die Detailzeichnung geht ebenfalls in Ordnung. Lediglich der Hautton an sich fällt mir einen Hauch zu glänzend, reflektierend aus. Davon ab eine schöne Figur.

[Fazit]
Wen auch immer die Figur darstellen mag, wenn es ein reales Vorbild gibt, mir gefällt sie auch ohne viel Hintergrundinformationen. Mit einer Höhe von rund 34cm fällt sie keinesfalls klein aus, wenn sie denn auch diese Größe nur durch den nach oben gestreckten Arm erreicht. Auch die Basis, schlicht, klein, dennoch ausreichend Gewicht für einen sicheren Stand, hatte es mir angetan.

Auf der Unterseite befindet sich allerdings wirklich nichts bis auf eine schwarze Grundierung. Mich hat dieses Stück knappe 60,- Euro gekostet. Selbst in Anbetracht der Tatsache, das einer der Absätze abgebrochen ist, stellt dies ein fairer Preis dar.

Andre Schnack, 16.03.2023

Figur/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...