The Good Neighbor

Thriller
Thriller

[Einleitung]
Einen Psycho-Thriller der Extrasklasse sollen wir hier bekommen. Da stellt sich erst einmal die Frage, wer diese Meinung vertritt und warum. Kurzum, ein eigener Check sollte stattfinden und so sah ich mir jüngst „The Good Neighbor“ von Regisseur Stephan Rick nach einem Drehbuch von Ross Partridge, der nach Vorlage von Silja Clemens sowie Stephan Rick arbeitete. Dies war 2022 der Fall und für den aktiven Part vor der Kamera konnte man in den führenden Rollen Jonathan Rhys Meyers, Luke Kleintank, Eloise Smyth und weitere verpflichten. Diese High Definition Blu-ray Disc Version des Titel erscheint von EuroVideo Medien.

Inhalt
Für die Nachbarn David (Luke Kleintank) und Robert (Jonathan Rhys Meyers) entwickelt sich ein albtraumhafter Abend, als sie versehentlich eine Frau auf ihrem Fahrrad anfahren und vom Tatort flüchten. Während David zunehmend von Schuldgefühlen geplagt wird, zeigt Robert keinerlei Reue und wird immer besitzergreifender und kontrollierender. Als David Vanessa (Eloise Smyth), die Schwester des Opfers, kennen lernt und eine Beziehung mit ihr eingeht, ist Robert zu allem bereit, um ihr Geheimnis zu hüten und David für sich allein zu behalten.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Schlussendlich ist es ein Film über ein ganz anderes Nachbarschaftsverhältnis. Was mich ein wenig, nur ein wenig an „Arlington Road“ mit Tim Robbins (1999) erinnerte. Wie dem auch sei, „The Good Neighbor“ ist stimmungsvoll, intensiv und spannend. All das, was es bedarf, um als ein guter Thriller zu gelten? Nein, nicht ganz und dennoch eine gute Basis. Vor allem sind die Szenen hier wirklich gut mit der Kamera eingefangen und sinnvoll aneinandergereiht.

Die beiden Hauptfiguren sind gut besetzt, die Performances von Jonathan Rhys Meyers und Luke Kleintank können sich sehen lassen und wenngleich das Erzähltempo, einige Überraschungen sowie der Abgang des Titels alles in allem mindestens solide gemacht und im Zusammenspiel mit dem Prädikat gut gekrönt werden, so fehlte mir ein wenig frische Innovation im Remake des Klassikers „Unter Nachbarn“. Vielleicht verlieren einige Stücke beim Transfer in den Westen in die Filmküche Hollywoods an Güte, so mein Eindruck der vergangenen Jahre (Beispiel: Einer nach dem anderen -> Hard Powder).

[Technik]
Beim Bildformat kommt ein High Definition 1080p/24-Transfer zum Einsatz. Dieser wurde in seinem „natürlichen“ Seitenverhältnis von 2.39:1 auf die Disc gebannt. Von Beginn an, nicht nur thematisch, wird klar, das dieser Film kein hell erleuchteter sein wird. Viel Schatten und Dunkelheit regiert das Geschehen, oftmals sind es künstliche Lichtquellen, die dem Transfer die Arbeit erschweren. Unbeeindruckt bildet das Bild soweit alles in einer sehr ordentlichen Qualität ab. Die Kantenschärfe geht in Ordnung, sowie die Anzahl und Vielfältigkeit der Detailzeichnungen. Von der Kompression her keine Störungen.

„The Good Neighbor“ ist mit einem wahlweise deutschsprachigen oder aber dem englischen Originalton gesegnet, und zwar im Format DTS-HD Master Audio mit 5.1 Kanälen. Der Titel setzt von Anfang an klare Akzente beim Surround-Sound und verschafft sich ein breites Spektrum für die unterschiedlichsten Situationen. Darüber erhaben klingt die Sprache stets klar und deutlich, egal welcher Landesfassung. Vor allem die Musik sorgt durch ihren Einfluss auf die Stimmung auch für viel der Spannung von „The Good Neighbor“. Soweit so gut.

[Fazit]
Was mir nun richtig gut an „The Good Neighbor“ gefiel ist der Style eines der eher klassischen ‚Suspense‘-Thriller. Diese Aufgabe erledigt der rund 105minutenlange Film routiniert und mit hoher Sicherheit. Eine Altersfreigabe liegt vor mit der FSK 16-Einstufung. Erschienen ist der Titel vor einer Woche, am 9. Februar 2023; er kostet im Online-Handel rund 16,- Euro. Leider hat der EuroVideo Medien Titel keinerlei nennenswerte Extras zu bieten. Angesichts der Aktualität des Films sowie bemessen am Preis ist dies zumindest schade. Fans von Jonathan Rhys Meyers und Co wird das nicht sonderlich stören.

Andre Schnack, 16.02.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...