The Red Heavy – Team Fortress 2

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Wow, was war das für ein tolles Online-Multiplayer-Spiel, „Team Fortress 2“ von 2007 von Valve, die heute vor allem durch ihre Spiele-Plattform Steam bekannt sind (und uns die wunderbaren Half-Life Spiele bescherte). Nicht weniger als das bestmögliche Multiplayer-Spiel sollte entstehen. Und zwar mit einer Art Comic-Grafik, die an plakative Elemente aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnert. Ich genoss Team Fortress 2 und heute stehen bei mir im Regal der Soldier Red von Gaming Heads und eben „The Red Heavy“ (in der Standard-Ausführung). Um letztgenannten geht es im weiteren Artikel.

Hintergrund
Die zweite hier auf meinem Portal vorgestellte Team Fortress 2-Statue aus dem Hause Gaming Heads ist der rote Heavy. Eine ebenfalls tolle Figur, mit der mir eine Identifikation schon etwas schwerer fällt, als noch beim roten Soldier. Denn es ist nicht der Charakter, den ich am häufigsten gespielt habe, dennoch nehme ich seine lahme Geschwindigkeit lieber in Kauf als die Eigenschaften des Engineers oder des Medics, dann doch noch eher der Sniper. Wie dem auch sei, diese Figur ist mächtig und macht auch etwas her.

Die Beschreibung des Herstellers mit einem inhaltlich passenden Text wäre die folgende: „A towering, ham-fisted hulk of a man hailing from the glorious USSR, the Heavy is, as his name suggests, the heaviest class in Team Fortress 2, boasting the highest stamina, the biggest gun, and the slowest foot speed. His firepower is highly impressive, allowing him to quickly mow down opposing babies, cowards and teeny-men in seconds.“

Google Translate und meine Kenntnisse machen daraus: „Der Heavy ist ein hoch aufragender, mit Fleischfäusten versehener Koloss von einem Mann, der aus der glorreichen UdSSR stammt. Wie sein Name schon sagt, ist er die schwerste Klasse in Team Fortress 2 und verfügt über die höchste Ausdauer, das größte Geschütz und die langsamste Fußgeschwindigkeit. Seine Feuerkraft ist äußerst beeindruckend und ermöglicht es ihm, gegnerische Babys, Feiglinge und Teeny-Männer in Sekundenschnelle niederzumähen.“

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund oder aber direkt am Standort des Objekts.

Die Figur ist vom ersten Blick an sehr interessant, denn wenngleich sie ganz klar einen (sehr) männlichen Menschen darstellt, so sind die Proportionen und auch die gesamten Akzente eben doch speziell. Mir gefällt es sehr, dass wir hier eine praktisch 3D-Comic Figur vor uns haben. Mit rund 34cm Höhe gar nicht allzu groß, was jedoch auch auf die gewählte, natürliche Pose des Heavy zurückzuführen ist. Der komplett aus Resin gefertigte Korpus besteht aus einigen Teilen, deren Klebestellen ich nur erahnen kann. Auf einem der Bilder sieht man jedoch zum Beispiel recht klar, dass der linke Arm des Heavy nicht eins mit dem Torso ist.

Doch davon ab ist die Figur ausgesprochen hochwertig gelungen. Die plakativen Elemente sind mit der feinen, matten Farbgebung versehen, die ihn auch sehr nach dem Original ausschauen lässt. Auch dieser Aspekte, die gesamte Bemalung, ist exzellent gelöst. Das Gesicht mit dem leichten Bartwuchs und die Details der beinahe zugekniffenen Augen – ausgesprochen gut gelungen. Auch die ‚Legierung‘ und Textur der metallischen Gegenstände, also der Waffen, gelang gut und wertig, irgendwo zwischen Comic und Realität.

Olivfarbene Hose, braun, eher anthrazitfarbene Stiefel. Und dann diese runde Basis mit der speziellen Bemalung – untenrum besteht auf dem ersten Blick nicht sonderlich viel Unterschied zum Red Soldier. Ein genauerer Blick offenbart, dass der Durchmesser der Basis etwas größer ist, der Stand des Heavy ist breitbeiniger. Beide Arme und Hände halten sozusagen diese riesige Waffe; auch diese an sich bietet ausreichend Detailreichtum und viel Fläche zum Anschauen. Ihre ausladenden Läufe und der ‚Bauch‘ an Munition sind auch entsprechend des Video-Spiels koloriert und überzeugten mich gleich. Auch der Munitionsgurt steht dem Heavy sehr gut.

[Fazit]
Eine Figur, die wirklich toll anzusehen ist und auf Grund ihrer Ausgestaltung als Comic-Figur in 3D auch etwas besonderes zu bieten hat. Von den 750 Exemplaren der nicht Exclusive-Version hat es Nummer 616 zu mir ins Heim-Museum geschafft. Produziert wurde das gute Stück in 2018, heutzutage nur noch über 2nd-Hand zu bekommen und das oft zu schrägen Preisvorstellungen. Im Nachhinein muss ich gestehen, das ich gerne alle aus dem Programm hätte, auch den Sniper, Engineer und den Medic, wenngleich ich sie nicht wirklich intensiv im Spiel nutzte. Wer keinen Bezug zum Thema hat, den wird auch die Validation-Card und der schicke Pappkarton, das hochwertige Design und die Güte der eingesetzten Materialien nicht überzeugen können…

Andre Schnack, 10.07.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...