Triangle of Sadness

Comedy/Drama
Comedy/Drama

[Einleitung]
Unter dem Titel „Triangle of Sadness“ erschien 2022 eine europäische Filmproduktion unter der Regie von Ruben Östlund nach dessen Drehbuch. In den relevanten Figuren vor der Kamera sehen wir Woody Harrelson, Harris Dickinson, Charlbi Dean, Sunnyi Melles, Iris Berben und weitere. Fürs Heimkino erscheint „Triangle of Sadness“ nun unter anderem in Form dieser DVD-Veröffentlichung aus dem Alamode Film-Programm im Vertrieb von AL!VE AG. Mir gelangte ein Muster zwischen die Hände und ich berichte aus erster Hand über die Drama-Komödie.

Inhalt
Mit sorgsam inszenierten Instagramfotos nehmen die Models Carl (Harris Dickinson) und Yaya (Charlbi Dean) ihre Follower auf eine Reise durch ihre perfekte (Mode-)Welt mit – und zwar rund um die Uhr. Als das junge Paar die Einladung zu einer Luxuskreuzfahrt annimmt, treffen sie an Bord der Megayacht auf russische Oligarchen, skandinavische IT-Milliardäre, britische Waffenhändler, gelangweilte Ehefrauen und einen Kapitän (Woody Harrelson), der im Alkoholrausch Marx zitiert.

Zunächst verläuft der Törn zwischen Sonnenbaden, Smalltalk und Champagnerfrühstück absolut selfietauglich. Doch während des Captains Dinners zieht ein Sturm auf und das Paar findet sich auf einer einsamen Insel wieder, zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und einer Reinigungskraft (Dolly De Leon) des Schiffes. Plötzlich ist die Hierarchie auf den Kopf gestellt, denn die Reinigungskraft ist die Einzige, die Feuer machen und fischen kann.
(Quelle: Alamode Film)

[Kommentar]
Für einen modernen Film widmet sich „Triangle of Sadness“ hier den sehr modernen Aspekten des sozialen Lebens, vor allem aber dem Social-Internet (das wirklich nicht ‚sozial‘ ist). Darin kann man nämlich prima leben, in dem man eigentlich nicht viel macht, tut oder auch … kann. Man lebt den Schein und alle freuen sich. Im wahren Leben hingegen zeigt sich dann, das praktisch kein Handgriff sitzt und das Internet die Substitut-Welt geworden scheint. „Triangle of Sadness“ bietet einen Sack voll völlig unterschiedliche (finanziell unabhängiger) Menschen in zunehmend skurrileren Situationen.

Aufgeteilt in mehrere inhaltliche Teile. Im ersten lernen wir die beiden Hauptpersonen kennen, im zweiten geht’s auf die Yacht. Und so weiter. Zuerst geht es luxuriös auf dem Schiff zu, so eben, wie die meisten sich das erträumen würden. Dann jedoch steht die Welt der verwöhnten Individuen Kopf, nachdem man sich hat mehrere Male das Kapitäns-Dinner durch den Kopf gehen lassen.

Die humorvollen Momente hier sind ganz unterschiedlicher Natur und doch unterhaltsam, oftmals mit vielleicht einer zu schweren Zusatzaussage behaftet für den einen oder anderen, dafür plastisch. Hin und wieder eher federleicht im Dialog, dann spöttisch unglaubwürdig. Die darstellerischen Leistungen empfand ich durch die Bank als sehenswürdig. Technisch gelungen umgesetzt ist der Titel zudem, Masken, Kostüme und Sets – alles soweit gut gelungen. Tieferen Sinn konnte ich nicht ausfindig machen, der stand jedoch auch nicht auf der Reiseroute. Es sind die Abgründe der Menschen, keine Frage.

[Technik]
Diese von mir angesehene DVD bietet einen Standard Definition 16:9-Transfer in anamorpher Codierung im Format 2.35:1 an. Neben vielen sonnigen Aufnahmen mit viel Bildtiefe und Weite gibt es auch zahlreiche Innenaufnahmen, die vor allem unter künstlicher Ausleuchtung stehen. Sämtliche Aufnahmen gefielen mir in ihrer Güte und Stimmung, allerdings fiel mir gleichermaßen eine leichte Bildkörnung auf. Auch die Kantenschärfe ist nicht die allerbeste, dennoch wirft sie keine Probleme auf und steuert solide durch die Laufzeit. Seitens der Kompression kann ich keinen Schiffbruch vermelden.

Gemäß des DVD-Formats überrascht uns der in Dolby Digital 5.1 abgefasste Ton keinesfalls. Neben einer deutschen Synchronfassung gibt es ebenfalls noch eine Hörfilmfassung in unserer Landessprache (DD 2.0). Entsprechend enthalten ist auch die englische Originalfassung in DD 5.1, die ich sehr empfehlen kann. Untertitel hingegen sind ausschließlich in Deutsch vorhanden, schade. Davon ab klingt der Ton wie man es erwartet. Das Dinner während eines massiven Unwetters auf See hätte vielleicht noch weiter im Klang ausfallen können, insgesamt jedoch klingt das alles sehr ordentlich.

[Fazit]
Mit „Triangle of Sadness“ beginnt ein Auf’s-Korn-nehmen bereits beim Titel. Denn was ist das schon für eine feine, internationale Begrifflichkeit – Triangle of Sadness. Das dahinterstehende, profane Stirnrunzeln oder noch besser, die sogenannten Sorgenfalten, könnte man kaum modischer umschreiben. Marketing eben. Auf rund 141 Minuten nahm sich der Regisseur viel Zeit für seine Art an Satire und Bissigkeit einem ‚gesellschaftlichen System‘ und Habitus gegenüber. Ruben Östlunds Titel erscheint hier in der DVD-Fassung. Es gibt auch noch eine Mediabook-Version, welche zusätzlich ein 24-seitiges Booklet sowie exklusives Poster enthält. Diese Fassung ist das limitiert und durchnummeriert.

  • Interviews mit Regisseur Ruben Östlund und Darstellerinnen
  • Trailer
  • Wendecover

Erschienen am 24. März 2023 zu einem Preis (für die DVD) in der Höhe von 15,- Euro im Online-Handel. Die High Definition Blu-ray Fassung ist für 2,- Euro mehr erhältlich. Freigegeben ab einem Alter von 12 Jahren, wenngleich an ein etwas reiferes Publikum inhaltlich adressiert. Wer Satiren und andere Komödien mag, der wird auch hier gute Unterhaltung erleben.

Andre Schnack, 28.03.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...