Men in Black – Agent K (HCG Exclusive Edition)

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Vor knapp 2 Jahren sah ich mir auf dvdcheck „Men In Black – Agent J“ genauer an, nun folgt dann Agent K(ay), in den ersten Men in Black-Filmen bravurös von Tommy Lee Jones dargestellt. So denn gilt es diese aus Resin gefertigte und handbemalte Statue im 1:4-Format auf mindestens 2 Aspekte zu prüfen, den Wiedererkennungswert mit Hauptdarsteller Mr. Jones, sowie das Wirken der Statue als Men in Black-Bestandteil. Natürlich spielen die Materialbeschaffenheit, die Bemalung und andere Faktoren schlussendlich auch noch eine Rolle. Die Statue kommt vom US-amerikanischen Studio Hollywood Collectibles Group.

Hintergrund
Agent K ist ein alter Hase, jemand, der weiß wie das Spiel läuft. Er kennt sich aus, sozusagen. Vor allem in der Welt der außerirdischen Lebensformen, Weltraumreisen und so einem Zeug eben. Als sein Partner in den Ruhestand versetzt wird, da benötigt es einen neuen Agenten.

Auf diese Weise kommt J ins Spiel, der dann von Agent K ausgebildet und angeleitet wird. Diese Rolle, die des Mentor und Kollegen und Vorgesetzten zugleich, macht hier Agent K im Universum der Men in Black aus.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 16 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem Regal im Hintergrund.

Mit dieser Art von Science-Fiction Film mit viel Humor und abgefahrenen Aliens, Waffen, und all solchen Dingen, bedient man ein breit gefächertes Publikum. Die Statue sollte entsprechend massentauglich daher kommen und positiv auf möglichst viele Menschen zugleich wirken. Agent K hat in den Filmen eine starke Bildpräsenz und überzeugt durch den erfahrenen Darsteller Tommy Lee Jones.

Dies alles wurde versucht auf die Statue zu übertragen, mit einigem Erfolg. Maßgeblich für das Wiedererkennen sind hier das Gesicht und das einprägsame Outfit der MiB. Und ja, der Ausdruck des Gesichts kommt dem des US-amerikanischen Schauspielers nahe, auch das Outfit überzeugt. Ist wiederum auch nicht so schwierig, denn ein schwarzer Anzug mit Sonnenbrille ist nicht dermaßen speziell oder eigensinnig. Doch hier passt alles soweit.

Mit der Sonnenbrille ist ein Element der Statue genannt, welches aufgesetzt oder eben auch weggelassen werden kann. Bei Ks getroffener Waffenwahl ist keine Sonnenbrille notwendig, doch cool ausschauen tut es natürlich schon, wenn man voll in schwarz auftritt – auch vor den Augen eben. Zu weiteren Faktoren der Statue, wie der Kleiderwahl oder der Haltung und Pose, muss mangels Komplexität kaum etwas gesagt werden. Die Mimik und das Gesicht tragen eine ernste Mine.

Eine Bodenplatte gibt es nicht, stattdessen eine Basis in Form eines recht massiven Blocks in schwarzem Glanzlack mit den unübersehbaren Buchstaben MIB auf der Front. Die Basis ist nicht sonderlich tief nach hinten heraus, allerdings fällt die Höhe verhältnismäßig hoch aus. Der etwas breitbeinige Stand der Figur passt dazu, kann hingegen an Klassik und Langeweile kaum überboten werden. Im Kontext ergibt das hier alles Sinn, innovativ oder dynamisch ist hingegen anders.

[Fazit]
„Men in Black – Agent K (HCG Exclusive Edition)“ ist eine limitierte 1:4-Scale Statue, aus Resin gefertigt und handbemalt. Sie kommt in einem schicken Umkarton und ist rasch zusammengesetzt, da lediglich der Körper auf die Basis gesteckt und die linke Hand inklusive Waffe an den Arm per magnetischer Steckbefestigung angebracht wird. Sonnenbrille? Wird nach Geschmack optional gehandhabt. Die Limitierung dieser Exclusive Version inklusive des hier nicht weiter besprochenen Worm Guys, beläuft sich auf gerade einmal 250 Exemplare weltweit. Wer Fan der MIB ist, der erhält hier gelungene Sammlerstücke, die eben nur etwas zu normal stehen für meinen Geschmack.

Andre Schnack, 03.07.2025

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 4.3 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...