Drama/Serie

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde

Drama/Serie
Drama/Serie

[Einleitung]
„Erzählt wird der Aufbau der Bundesrepublik Deutschland nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs.“ – oft sind die nüchternen Inhaltsangaben, nicht selten aus dem englischen automatisch per AI übersetzt, ziemlich gut und treffend. Ob das bei „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ der Fall ist, galt es für mich herauszufinden. Gespannt konnte ich mir die fürs Fernsehprogramm produzierte Mini-Serie auf DVD aus dem LEONINE Angebot genauer anschauen und in das Deutschland zur Nachkriegszeit etwas eintauchen. Eine spannende Zeit, in der noch viel Chaos herrschte. 2022 unter der Regie von Claudia Garde mit vielen bekannten deutschen Namen abgedreht.

Inhalt
Bonn, 1954, am Vorabend der Wiederbewaffnung und mitten im Kalten Krieg. Dorthin kehrt die junge Toni Schmidt nach einem Sprachaufenthalt in London zurück. Tonis Vater arbeitet als erfolgreicher Bauunternehmer, während sich ihre Mutter um den Haushalt kümmert. Man genießt den neuen Wohlstand zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders. Doch Toni sehnt sich nach mehr als einem Leben als Ehefrau und Mutter. Sie beginnt eine Stelle als Fremdsprachensekretärin bei der Organisation Gehlen (dem Vorgänger des BND).

Im Zuge ihrer Arbeit weckt sie schnell die Aufmerksamkeit von Otto John, dem Leiter des Bundesverfassungsschutzes. John ist überzeugt, dass Tonis Chef Reinhard Gehlen Altnazis massiv unterstützt, um sie für seine Zwecke im Kampf gegen den Kommunismus zu nutzen. Kurzerhand setzt John seinen besten Mitarbeiter Wolfgang Berns auf Toni an, um sie als Spionin für seinen Nachrichtendienst anzuwerben. Doch Toni entblättert dabei nicht nur die Machenschaften Gehlens, sondern entdeckt auch die dunkle Vergangenheit ihres eigenen Vaters.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Ein Film über Menschen wie jene, die im Ostbereich Deutschlands damals, die Stasi aufgebaut haben. Überwachung, Macht- und Einflussnahme auf andere Teile der Administration des Landes und der Umgang mit dem Nazi-Erbe. Das sind einige der Schwerpunkte, welche vor den Hintergründen verschiedener Schlüsselpersonen erzählerisch verarbeitet werden. Dabei kommen Spannung und Drama keinesfalls zu kurz und eine Identifikation mit vielen Figuren erscheint möglich. Handwerklich möchte ich von mindestens guter Arbeit sprechen, denn die Kostüme, Masken und Sets sowie andere Ausstattungsmerkmale hinterließen einen zeitgenössischen Eindruck auf mich.

[Technik]
Das visuelle Geschehen zu Zeiten des Deutschen Wirtschaftswunders finden im Seitenverhältnis 2.00:1 statt. Schon des Öfteren sah ich dieses nun im Einsatz, kenne jedoch die Entscheidungsgründe für dies nicht. Der 16:9-Transfer ist anamorph codiert und erfüllt von Beginn an in bester TV-Manier die Anforderungen des Publikums. Das geschehen vor allem dadurch, das hier nichts sonderlich großartig negativ auffällt, allerdings eben auch nicht positiv. Mit Sicherheit ist die Ausleuchtung in den Innenräumen gelungen und überwiegend haben wir es mit hochwertigen DVD-Bildern zu tun. Kompressionsartefakte sah ich keine.

Eher obligatorisch sind die DVD-Datenträger selbstverständlich mit dem Dolby Digital-Ton ausgestattet, hier mit 5.1-Kanälen Programm und Datenfluss. Bei der eingesetzten Sprachausgabe kommt ausschließlich Deutsch vor, so auch bei den Untertiteln für Hörgeschädigte. Nachvollziehbar, da die Zielgruppe eben das deutsche TV-Publikum darstellt. Und wenngleich die abgemischte deutsche Spur gut klingen ma, so fehlt es ihr bei genauerer Betrachtung an Tiefe und auch Spektrum. Trotzdem erschafft der Ton eine spannende Atmosphäre mit hoher Dichte.

[Fazit]
Die sechs Episoden von „Bonn“ befinden sich auf zwei DVDs des Typs 9 abgelegt und füllen insgesamt eine Laufzeit von rund 294 Minuten oder aber ziemlich genau 5 Stunden. Wer sich für eine spannend erzählte Geschichte über die Macht und die jüngsten Tage der ersten Geheimdienste in Deutschland interessiert, bitte sehr. In vielerlei Hinsicht kann man die Mini-Serie als hochwertig bezeichnen. Neben dem Hauptinhalt in Episoden-Häppchen fasst das Set noch folgende Extras.

  • Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte
  • Kostüm-Featurette
  • Making Of

Dieses 2 DVDs umfassende Set kann ab übermorgen, den 27. Januar 2023 im Handel erworben werden. Dazu gibt es eine FSK 12 Einstufung zu erwähnen, sowie die preisliche Orientierung von rund 18,- Euro. Für einen Obolus von 2,- Euro gibt es die HD Blu-ray Disc Fassung von „Bonn“. Für mich steht fest, das es sich hierbei um hochwertig produzierte, gute Fernsehunterhaltung aus Deutschland über deutsche Geschichte handelt.

Andre Schnack, 25.01.2023

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 6

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...