Caveman

Comedy
Comedy

[Einleitung]
Das Bühnenstück – ein Abendprogramm mit dem Titel „Caveman“ – hatte ich vor Jahren mit meiner Frau zusammen gesehen. Eine deutscher Kino-Adaption, daran hatte ich damals noch nicht gedacht. Nun, 2023 war es dann soweit und die deutsche Produktion „Caveman“ von Regisseurin Laura Lackman mit Moritz Bleibtreu, Jutta Brings, Wotan Wilke Möhring, Martina Hill und weiteren in den führenden Rollen, erschien im Kino. Mitte 2023 nun kommt der Titel ins Heimkino und ich konnte mir ein genaueres Bild der DVD-Fassung des Films machen.

Inhalt
Schon als Kind wollte Rob Becker unbedingt Comedian werden und nun hat er beim Openmic Abend des lokalen Comedyclubs endlich die Chance, sich zu beweisen. Das perfekte Thema für sein Programm hat er auch schon parat: Vor kurzem ist Rob nämlich der Caveman – sein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht Rob sich oft und gern mit diesem altersweisen Höhlenmenschen aus und glaubt, den Unterschied zwischen Männern und Frauen besser verstehen zu können…
(Quelle: Constantin Film)

[Kommentar]
Mit „Caveman“ hält eine eigensinnige und gelungene Art und Weise des Erzählens Einzug ins Heimkino. Und das Thema ist dabei eben gar nicht unbekannt, sondern beruht auf der gleichnamigen Bühnen-Show „Caveman“. Dabei geht es nicht ums Nacherzählen, sondern auch darum, wie man das Thema lebhaft in Form eines Films unterbringt, ohne dabei den Bezug zum Ursprung zu verlieren. Und das gelang meines Erachtens ziemlich gut. Die Figuren sind überzeichnet komisch und doch stets derart, als das man es ins echte Leben übertragen kann. Was auch damit zu tun hat, das die Klischees eine gewisse Gelassenheit mit sich bringen, schließlich kennen wir das alles mehr oder wenig und können oft darüber schmunzeln…

Durch Rückblenden, Dialoge zwischen den Figuren und zwischen dem Erzähler und dem Publikum, all das ist irgendwie eigensinnig und doch sympathisch. Und für die beiden Hauptfiguren fand man gelungene Besetzungen, die wiederum beide einen herrlichen Job ableisten. Ihnen gelingt auch der Spagat zwischen adaptierter Bühnen-Show und Spielfilm, sowie der Dialog und zum Publikum gut. In Sachen Kameraführung, musikalischer Begleitung und diesem Drumherum ist alles prima. Auch die gewählten Kostüme und Masken sind astrein.

[Technik]
Wenn wir uns das Bild genauer anschauen, so verfestigt sich der erste Eindruck, der nicht der allerbeste ist. Wir haben es mit einem Standard Definition-Transfer im 16:9-Format zu tun, das Seitenverhältnis lässt sich mit dem Ratio 2.39:1 beziffern. „Caveman“ ist ein Film, der überwiegend mit Innenaufnahmen daherkommt, die auch oft gut ausgeleuchtet sind. Der Kontrast ist ein wenig zu steil, so wird ein rot oder auch ein in pink gewählter Farbton für die Schrift des Abspanns, etwas zerfranst an den Kanten dargestellt. Den leichten Nebenwirkungen sind wir die Laufzeit hinweg ausgeliefert.

Anders als man vielleicht einen Höhlenmann vermuten würde, also laut und polternd, kommt der Ton der DVD beim Publikum an. Originalton ist Deutsch und diesen haben wir in den beiden Dolby Digital-Verfahren 2.0 sowie 5.1 auf der Disc. Ebenfalls gibt es noch eine Hörfilmfassung. Summa summarum ist das hier alles mächtig unspektakulär. Musik, ja, es gibt sie, doch drängt sie sich praktisch nie in den Vordergrund. Jedes gesprochene Wort ist gut verständlich. Untertitel gibt es auch, in Deutsch für Hörgeschädigte, und in Englisch.

[Fazit]
Vermeintliche und tatsächliche Erkenntnisse über Frau und Mann und das gemeinsame Zusammenleben, wie sie eben auch in Sprüchen, wie dem auf der Verpackungsrückseite stecken sollen: „Man bekommt den Mann aus der Höhle, aber nicht die Höhle aus dem Mann“. Constantin Film bringt uns hier eine angenehm inszenierte, sehr unterhaltsame Komödie mit Sinn und Verstand daher, oder? Auf jeden Fall unterhält der Titel auf seiner Laufzeit von rund 96 Minuten. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren, Erscheinungstermin war der 29. Juni 2023. Bonusmaterial gibt es in Form eines Making Of (8 Min.) und Interviews (38 Min.).

Andre Schnack, 05.07.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...