Damascus Under Fire

Action/Drama/Thriller
Action/Drama/Thriller

[Einleitung]
„Damascus Under Fire“ lässt bereits vom Namen her nichts Gutes erahnen, wie ich dachte. Dabei handelt es sich um einen Action-Thriller, der 2018 als iranische Filmproduktion abgedreht wurde. Regie sowie Drehbuch kommen von Ebrahim Hatamikia und im Original lautet der Titel des Films „Be Vaghte Sham“. In den führenden Rollen sehen wir hier Babak Hamidian, Hadi Hejazifar, Layth Al-Mufti, Ramy Atallah und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Version des Titels erscheint aus dem Angebot von der Busch Media Group und ich konnte mir den Film und die Darbietung als High Definition-Produkt genauer ansehen.

Inhalt
Ein explosiver Action-Thriller über eine Flugzeugentführung durch islamistische Terroristen. Zwei Piloten werden auf eine gefährliche humanitäre Mission geschickt: Sie sollen Zivilisten aus der von dem IS umzingelten Stadt Palmyra ausfliegen. Während des Fluges gelingt es jedoch Dschihadisten, die Maschine in ihre Gewalt zu bringen. Es droht ein grausamer Selbstmordanschlag mit tausenden Opfern.
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Auffällig empfand ich, das im Film praktisch kaum Frauen zu sehen sind, außer eben jene, die schlussendlich auch eine tragende Rolle im weiteren Verlauf spielen sollte. Davon ab ist das Cast ganz ordentlich gewählt und nur wenige fallen ein wenig aus der Rolle, was schlussendlich auch kulturelle Aspekte als Hintergrund haben kann. Über die Story sollte jeder selbst urteilen, sie ist vom Aufbau und Ablauf her solide ausgestaltet; nur bei der technischen Umsetzung hapert es hier und dort ein wenig. Insbesondere bei den visuellen Effekten aus dem Computer besteht Nachbesserungsbedarf.

[Technik]
Wir erleben diesen recht sandig eingefärbten Film mittels High Definition-Bildern im 16:9-Format. Sämtliche 1080p-Aufnahmen weisen einen sehr intensiven roten Farbton auf und der Kontrast neigt beinahe zur Übersteuerung. Dies wirkt sich bereits leicht auf die Kantenschärfe aus, den Anteil der Details hingegen ist soweit in Ordnung. Rauschen tritt kaum auf, ein wenig Körnung in den plakativeren Bereichen. Kompressionsartefakte treten nicht auf den Plan.

„Damascus Under Fire“ ist primär ein Action-Film. Die Handlung konzentriert sich auf wenige und kaum tiefgründigere Aspekte, der Ton nimmt das Thema der Action ausreichend gelungen auf, vermag hier aber nicht über ein durchschnittliches Niveau hinaus zu gelangen. Richtige Brecher sind nicht dabei, auf der Habenseite wird die saubere Sprachausgabe und die teils passende musikalische Begleitung verbucht. Dem gegenüber steht manchmal ein Sound, der sich zu sehr einengt und das Potential nicht zu entfalten versteht.

[Fazit]
Der Themenkomplex fundamentalistischer Individuen, der extremen Interpretation religiöser Schriften und die oftmals damit auch verbundenen sozialen Kluften in bestimmten Ländern bietet wohl Nährboden für terroristische Aktivitäten wie hier. Entfernt erinnerte mich „Damascus Under Fire“ an „Traitor“, wenngleich hier qualitative Unterschiede bestehen. Dieser Film verfügt über eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren sowie einer Laufzeit von rund 113 Minuten. Als Extras gibt es Trailer und ein Wende-Cover. Veröffentlicht wurde diese Blu-ray Disc am 24. Februar 2023 zu einem Preis von rund 15,- Euro.

Andre Schnack, 27.02.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 4.6 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...