Wolf Hound – Luftschlacht über Frankreich

Action/Adventure/War
Action/Adventure/War

[Einleitung]
„Wolf Hound – Luftschlacht über Frankreich“ (Originaltitel: Wolf Hound) von Regisseur Michael C. Chait entstand 2022 als US-amerikanische Filmproduktion im Segment der Kriegsfilme. Dabei geht es im wesentlichen um eine deutsche Spezialeinheit (KG 200), welches getarnt wie per trojanischem Pferd die gegnerischen Flugzeuge benutzte. Die Geschichte innerhalb des Films entwickelte ebenfalls Michael C. Chait, das Drehbuch schrieb dann Timothy Ritchey auf dieser Grundlage. In den führenden Figuren sehen wir unter anderen James Maslow, Trevor Donovan sowie John Turk und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Version erscheint aus dem Dolphin Medien Programm.

Inhalt
1944, im deutsch besetzten Frankreich tobt der Krieg, gesteuert von den Nazis im Führerhauptquartier Wolfschanze. Der amerikanische Kampfpilot Captain David Holden gerät hinter den feindlichen Linien in einen Hinterhalt. Um dem skrupellosen Feind auszuweichen, muss er eine gefangene Besatzung einer B-17 Flying Fortress retten. Doch während er auf Schritt und Tritt verfolgt wird und um sein Leben kämpfen muss, kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die den Ausgang des Zweiten Weltkriegs völlig verändern könnte.
(Quelle: Dolphin Medien)

[Kommentar]
Wenngleich die Geschichte mit Sicherheit schon spannend ist, so ist es die Kunst des Kinos, all diese Facetten auf eine relativ kurze Spanne an Minuten darzustellen. „Wolf Hound“ legt hier offen gestanden eine Bruchlandung hin. Der Titel kommt in Sachen Action und Dogfights nicht gut voran, was ja nun einmal auch hier ein Faktor ist, da man es abzubilden versuchte. So sehen wir die Nahaufnahmen der Piloten stets in einer minder real wirkenden Studio-Einstellung. Aufnahmen fliegender Flugzeuge haben kein spektakulären Aspekt aufzuweisen, leider.

Zudem kommt noch die eher durchschnittliche darstellerische Performance vor der Kamera, auf praktisch allen Ebenen. Nein, wir haben es hier nicht mit der totalen Kapitulation zu tun, sondern eben mit einem durchschnittlichen, eher auf das B-Movie Segment ausgerichteten Plot und dessen Umsetzung. Wenn man denn darauf aus ist und sich hier auskennt, so erfährt man eben auch indirekt ein wenig über eine Taktik einer deutschen Spezialeinheit im Zweiten Weltkrieg und kann das dann, wenn man mag, online einmal nach-recherchieren. Interessant.

[Technik]
High Definition ist hier zwar Programm und entspricht auf dem Papier, also der Verpackung, auch dem was man sich darunter vorstellt. Doch wird dies zumeist in Sachen der Potentiale nicht gerecht und diese nicht ausgeschöpft. Beinahe sämtliche Aufnahmen in der Luft zeigen ein Flugzeug im ziemlich entspannenden Reisemodus, nichts weiter. Hier und dort gibt es auch mal zwei Flieger. Kontrast, Farbgebung, Kantenschärfe – alles in Ordnung. Kompressionsartefakte oder andere Störungen fielen mir nicht störend auf. 2.39:1, 1080p/24.

Beim Ton konnte ich mich nicht vom finalen Produkt überzeugen, sondern hingegen auf einen Stream zurückgreifen. Schlussendlich gibt es „Wolf Hound“ dann mit einem Mehrkanalton, vermutlich in der originalen Sprachen sowie einer deutschen Synchronfassung. Testen konnte ich einen Originalton, der nicht immer (von der reinen Sprache her) klar klang. Musik taucht nicht immer auf und übernahm auch zu keinem Zeitpunkt den Steuerknüppel. Untertitel gab es für diese Ansichtsform nicht.

[Fazit]
Wäre ich jetzt ein großer Fan des Themas (aus geschichtlicher Perspektive), so wäre ich wahrscheinlich enttäuschter, als ich es jetzt bin. Großer Erwartungen hatte ich nicht und die sollte man auch nicht haben, um mit dem Ergebnis auf rund 130 Minuten Laufzeit klar zu kommen. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren und neben Trailer gibt es noch eine Bildergalerie, das war es dann aber auch schon. Angesichts eines Kaufpreises von rund 15,- Euro kann man „Wolf Hound – Luftschlacht über Frankreich“ nicht uneingeschränkt empfehlen.

Andre Schnack, 28.02.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...