Der perfekte Chef

Comedy/Drama
Comedy/Drama

[Einleitung]
„Der perfekte Chef“ hierzulande, „El buen Patron“ im Original und „The good Boss“ auf der internationalen Bühne. Die Rede ist von Fernando León de Aranoa’s aktuellstem Kinotitel von 2021, einer spanischen Produktion im Bereich der Komödie. Ich war sehr gespannt, immerhin bekleidet Oscar Preisträger Javier Bardem die männliche Hauptrolle, an seiner Seite sehen wir des weiteren Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de La Fuente und weitere. Diese High Definition Blu-ray Veröffentlichung erblickt das Licht der Welt der optischen Datenträger im Rahmen des Programms von Alamode Film. Ich konnte genauer hinschauen.

Inhalt
Julio Blanco (Javier Bardem) scheint der perfekte Chef zu sein: kompetent, charismatisch und sehr fürsorglich. Als Inhaber eines Familienunternehmens für Industriewaagen ist er beseelt vom Glauben an Gleichgewicht und Gerechtigkeit. Er ist davon überzeugt, dass sein Wort Gesetz ist und trifft seine Entscheidungen einzig zum Wohl der Firma. Das hat ihm Reichtum beschert, Respekt eingebracht und viele Preise.

Nur einer fehlt noch, der Preis für exzellente Unternehmensführung der Regierung. Dieses Jahr soll es endlich klappen! Doch die glanzvolle Fassade beginnt zu bröckeln, als sich der Firmenchef mit einem entlassenen Mitarbeiter, einem deprimierten Produktionsleiter und einer verliebten Praktikantin herumschlagen muss. In einem grotesken Wettlauf gegen die Zeit versucht er verzweifelt, die Probleme seiner Angestellten zu lösen – und überschreitet dabei allerhand moralische Grenzen.
(Quelle: Alamode Film)

[Kommentar]
Dieses Stück ist intensiv, es berührt irgendwie, hat rabenschwarzen Humor und ist oftmals bissig und treffsicher auf den Punkt, in Bild und Dialog. Darstellerisch ist das ganze ein hervorragender Nachmittags-Kuchen mit ganz wunderbaren Tee. Bardem & Co stellen mithin das Sahnehäubchen. Schnitt, Kameraführung und der Aufbau und Ablauf der Erzählung – überraschend heiter für mich, und überzeugend gespielt. Dabei ist das alles gar nicht so fiktiv und ungefährlich, wie erst gedacht. Unternehmer Blanco könnte stellvertretend für die Riege der Arbeitgeber sein, und so weiter.

Wie dem auch sei, selbst ohne irgendwelche sozialkritischen Aspekte ist die handwerkliche Ausführung des Films in allen Bereichen gut bis sehr gut. Da ergibt es dann auch noch einmal Sinn den Veröffentlicher zu zitieren: „Die Komödie war Spaniens Oscarvorschlag und wurde bei den Goyas unter anderem als bester Film, für die beste Regie, das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet.“ – da kann ich nur beipflichten. Es macht Spaß den Film zu sehen und Herrn Bardem bei der Arbeit zuzuschauen. Teils einfach zu witzig, zu komisch!

[Technik]
Die farbenfrohen Aufnahmen, die allesamt sehr durchdacht und nicht allzu gestellt wirken, hinterlassen einen rundum sehr guten Eindruck, der nicht nur beim ersten Anblick entsteht, sondern sich auch über die fortschreitende Laufzeit hin festigt. „Der perfekte Chef“ ist inhaltlich zum Teil leicht delikat in der Darstellung, was den Transfer keinesfalls aus der Ruhe bringt. Dieser stellt uns ganz herrliche High Definition Aufnahmen in 1080p dar, welche sich mit einem Seitenverhältnis von 2.35:1 sichtlich auf dem Wiedergabegerät wohl fühlen. Die Kompression arbeitet unauffällig.

„Der perfekte Chef“ ist kein total akustischer Film, dazu gehört er praktisch nicht den richtigen Genre an, wenn man denn so will. Vielmehr ist der Titel eine oftmals recht schwarze Komödie, die sich einer gelungenen Filmmusik erfreut, die gekonnt von Hintergrundgeräuschen ergänzt wird. Mit der Sprachausgabe gibt es ebenfalls keinerlei Probleme. Das Aufgebot finden wir in Deutsch und Spanisch in DTS HD-MA 5.1 vor. Untertitel gibt es in Deutsch. Fehler bei der Aussteuerung des Tons fielen mir nicht auf

[Fazit]
Spanische Filme hin oder her, diese Diskussion wäre hier fehl am Platze. Vielmehr geht es hier darum, ob diese Komödie auch humorvoll unterhält und wie es derweil mit der möglichst hochwertigen Darstellung von Bild und Ton steht. Und ich muss sagen, für mich ist „Der perfekte Chef“ wieder einer dieser kleinen Werke, die viel Aufmerksamkeit verdienen, da sie einfach toll anzusehen sind. Auf rund 121 Minuten macht Oscar Preisträger Bardem das, was er gut kann und wird dabei von seinem Umfeld gut unterstützt. Die FSK liegt bei ab 12 Jahren, als Extras gibt es lediglich Trailer und ein Wendecover.

Andre Schnack, 12.12.2022

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...