1Up

Comedy/Sport
Comedy/Sport

[Einleitung]
Mit „1-Up“ (aka 1Up) kümmert sich ein Film zum ersten Mal um das Thema E-Sports. Dazu gibt es dann noch eine Romanze und vielleicht eine Brise Coming-Of Age Komödie. So waren meine Gedanken im Anblick der Disc. In der Tat handelt es sich um einen 2022 abgedrehten und veröffentlichten Titel aus den USA/Kanada von Kyle Newman (Regie) nach einem Drehbuch von Julia Yorks. In den relevanten Figuren sehen wir vor der Kamera Paris Berelc, Taylor Zakhar Perez, Ruby Rose, Hari Nef und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung erfolgt im Rahmen des Angebots von LEONINE. Ich konnte mir ein genaueres Bild der Leistungen der Disc und des Films machen.

Inhalt
Vivian „V“ Lee ist eine aufstrebende E-Sports Wettkampfspielerin. Ihre beeindruckenden Fähigkeiten haben ihr bereits ein College Stipendium und einen Platz im dortigen E-Sport Gaming-Team – den von Männern dominierten Betas – eingebracht. Da sie jedoch ständig von ihren Teamkollegen runtergemacht wird, hat sie schnell die Nase voll und verlässt die Mannschaft. Zusammen mit ihrer besten Freundin Sloane und unter der Anleitung ihrer Trainerin Parker stellt V schließlich ein kämpferisches, reines Mädchenteam zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Die nationalen E-Sports Meisterschaften zu gewinnen… und die Betas zu besiegen!
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Viel neues gibt es hier nicht. Einmal abgesehen vom grundsätzlichen Setting, dem E-Sports Zirkus, erfolgt eine Comedy mit Romanze vor dem Hintergrund eines aufstrebenden Teams, welches sich erst finden muss, um wiederum zur notwendigen Form zu finden. „1Up“ gewinnt dadurch, das er frisch wirkt, was jedoch nur auf dem ersten Blick richtig ist. Dann sind es einige humorvolle Ansätze, die ebenfalls für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Split-Screen, moderne Technik und all das kommt hier gut zur Geltung.

Eine Entwicklung der Figuren findet nur stark begrenzt statt. Der Story-Plot ist recht rasch umrissen und dann auch inhaltlich erschöpft. Als halbwegs schlaues Individuum ist dann auch rasch erkannt, wohin die Reise geht und was helfen wird. Der E-Sports Komplex kann diesem nicht Stand halten und verkommt zu einem plakativen, leblosen Hintergrund eines Films, der zwar mit hübschen Darstellern, einer flotten Inszenierung und angenehmen Beats daherkommt. Aber das auch leider nicht übertreffen kann.

[Technik]
High Definition als solche ist ja nicht immer das, was das non-plus-Ultra für die jeweilige Situation darstellen muss. Aber am Ende ist es im Mittel selbstverständlich die detailliertere, professionellere Art und Weise der visuellen, technischen Abbildung eines Films. Bei „1Up“ haben wir es mit einem frischen Werk zu tun, das sich auch eines gelungenen Kontrasts, satter Farben, ordentlicher Ausleuchtung sowie einem angenehmen Grad an Bilddetails erfreut. Kompressionsartefakte treten nicht auf den Plan, auch sind keine Störungen oder anderen Aussetzer mit von der Partie. 1.78:1, 1080p.

„1Up“ ist verhältnismäßig ruhig dafür, dass es grundsätzlich um ein sehr schnelles, dynamisches Thema handelt. Allerdings wird dieses eben – wie im wahren Leben – mittels Headset vermittelt. So hören wir hier stets was von den Charakteren gesagt wird, jedoch hören wir weniger von den Spielklängen, die wurden entsprechend eingeschränkt. Formatiert im DTS-HD Master Audio Gewand gibt es 5.1-Kanäle in den Sprachen Englisch und Deutsch. Untertitel ausschließlich für letztgenannte Landesfassung. Es tönt stets fehlerfrei und sauber in der Ausspielung.

[Fazit]
Kurzweiliger Film, der vor dem Hintergrund des E-Sports eine einfache Geschichte mit angenehmen Ausgang erzählt. Gute Laune und das Team-Feeling stehen dabei im Vordergrund, Romanze gibt es ebenfalls ein wenig. All das findet Platz auf einer High Definition Blu-ray Disc mit einer Laufzeit von rund 100 Minuten. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren und das Menü der Disc bietet uns Extras in Form eines Making of’s sowie Interviews. Erhältlich seit dem 11. November 2022 zu einem Preis von rund 15,- Euro. Für Fans der Darstellerinnen und der leichten Kost geeignet.

Andre Schnack, 28.11.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...