Bullet Proof

Action
Action

[Einleitung]
Meteor Film veröffentlicht „Bullet Proof – Get out. Fast.“ von Regisseur James Clayton nach einem Drehbuch von Cooper Bibaud, Danny Mac sowie Regisseur Clayton. Vor der Kamera machen wir in den führenden Rollen Vinnie Jones, Lina Lecompte, Philip Granger, Lori Triolo und neben weiteren ist auch wieder James Clayton mit dabei. Diese High Definition Blu-ray Version von „Bullet Proof“, der 2022 abgedreht wurde, kommt aus dem Angebot von Meteor Film und ich konnte mir ein genaueres Bild über Technik, Inhalt und Ausstattung machen.

Inhalt
Es sollte der große Coup für ihn werden, aber als sich ein kleiner Gelegenheitsgauner ausgerechnet die Beute des unberechenbar jähzornigen und brutalen Druglords Temple (Vinnie Jones) unter den Nagel reißt, wird aus dem anfangs scheinbar wasserdichten Ruhestandsplan schnell ein absoluter Albtraum: Im Kofferraum des Fluchtvehikels steckt ausgerechnet Temples schwangere Ehefrau Mia, die eigentlich ihrerseits darauf gehofft hatte, endlich den Klauen ihres unberechenbaren Mannes zu entfliehen.

Widerstrebend entschließt sich der unfreiwillige Fluchthelfer dazu, Mia in einem Motel abzusetzen, von dem aus ihr weiterer Weg außer Landes organisiert werden soll, doch die billige Ruhestätte entpuppt sich schnell als bleihaltige Kugelfalle – Temple ist mit seinen eigenen Männern und dem fast schon übernatürlich effektiven „Franzosen“, einem eiskalten Auftragskiller, auf der Jagd nach seiner Beute, seiner Frau und nicht zuletzt dem ungeborenen Kind, das sie in sich trägt.
(Quelle: Meteor Film)

[Kommentar]
Vinnie Jones ist für Filmtitel bekannt, die ohne viel Schnörkel, dafür oftmals mit einem Übermaß an sehr deutlicher Gewalt ausgestattet sind und in der Regel nicht sonderlich viel des schauspielerischen Talents von ihrer Besetzung benötigen, um eine recht simple Story zu spinnen. Großartig anders ist das in „Bullet Proof“ eben auch nicht. Vinnie Jones (kommt ein klein wenig in die Jahre, wie es mir scheint) macht das, was er am besten kann. Handwerklich zwar oftmals solide auf die einzelnen Sequenzen bezogen, doch im großen und ganzen ist der Schnitt nicht der überzeugendste. Wir bedenken, dass hier sehr viel geschossen wird.

[Technik]
Wer auf Filme dieser Art steht, der bekommt hier vermutlich das, was er auch erwartet. „Bullet Proof“ kann ausreichend temporeich wirken, wenngleich der Löwenanteil der Action in Form recht simpler Schießereien abgeliefert wird. Richtig großen Aufwand konnte man aus Budget-Gründen vielleicht nicht betreiben, dennoch sind die üblichen Sequenzen gelungen und einige gute Einstellungen dabei. Die technische Güte variiert dabei kaum und bleibt solide im Mittelfeld über die gesamte Laufzeit hinweg. Kontrast und Farbgebung passen irgendwie zum Inhalt und der Art des Films und die Kompression verläuft unauffällig.

Neben den visuellen Darbietungen im HD 1080p-Gewand in 2.35:1 gibt es für die Ohren jeweils DTS-Master Audio 5.1 Sound in Deutsch sowie Englisch. Untertitel sind ausschließlich in deutschen Worten abgefasst. „Bullet Proof“ kann seine Eigenschaften des Actionfilms hier gelungen ausleben und bedient sich einiger Potenziale der gebotenen Surround-Soundtracks. Richtig aus den Füßen haut es einen hier nicht, dennoch ist die Mixtur aus Geballere, Explosionen, Musik und Sprache derart gelungen, als das ich nichts zu bemängeln finde.

[Fazit]
Auf den rund 91 Minuten Laufzeit spinnt „Bullet Proof“ einen düsteren Film voll fieser Gestalten, eingespannt in eine etwas fadenscheinig gesponnene Geschichte, in der sich Gangster mit Gangstern und dem Gesetz anlegen. Meteor Film veröffentlichte „Bullet Proof“ am 9. Dezember 2022 zu einem Preis von rund 15,- Euro. Es sind keinerlei Extras oder zusätzliche Materialien auf der Verpackung ausgewiesen, und so kommt es auch, es gibt nichts weiteres neben dem Hauptfilm. In Anbetracht des Preises kein Schnäppchen und wahrscheinlich eher etwas für Vinnie Jones-Fans.

Andre Schnack, 13.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...