Deus

Science-Fiction
Science-Fiction

[Einleitung]
„Deus“ ist ein Science-Fiction Film, der einen bislang meines Erachtens recht selten genutztes Themengebiet beschreitet. Regisseur und Drehbuchautor Steve Stone schuft diese britische Sci-Fi Produktion und veröffentlichte sie 2022. Der Originaltitel lautet nicht anders, „Deus“, was zugleich auch auf den Inhalt schließen lässt. Vor der Kamera sehen wir Claudia Black, David O’Hara, Phil Davis, Crystal Yu, Charlie MacGechan und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Version erscheint aus dem Angebot von Pandastorm Pictures und ich erhielt die Möglichkeit einmal genauer hinzuschauen.

Inhalt
Im Orbit des Mars taucht eine mysteriöse schwarze Sphäre auf. Die Crew der Achilles wird mit der wissenschaftlichen Analyse beauftragt, doch die Scanner des Raumschiffs liefern keinerlei Ergebnisse. Entweder ist die Sphäre übernatürlicher Herkunft, oder jemand sabotiert ihre Mission. Während die Crew mit Halluzinationen kämpft und die Spannungen wachsen, stößt die Sphäre plötzlich ein gleißend helles Licht aus. In tausenden Sprachen zugleich übermittelt sie ein einziges Wort: Deus – Gott…
(Quelle: Pandastorm Pictures)

[Kommentar]
Wenn es um Gott geht, dann bin ich oft schnell raus aus dem Dialog… absolut nicht von einer philosophischen, sondern eher ist es die theologische Seite, von der ich nicht sonderlich viel halte und auch nicht überzeugt bin, wenn man das so sagen kann. Wenn die Bibel, gar das gesamte Christentum eine Art Bild im übertragenen Sinn darstellt, bitte sehr. Dennoch werde ich nicht sonderlich schlau draus. Handelt es sich doch für mich eher um das Suchen nach Trost, nach etwas (wahrem), was hilft und vielleicht Hoffnung spendet. Und all das, brauche ich, braucht jeder Mensch. Hat aber nicht viel mit Gott zu tun. Für mich.

Und darum geht es hier, ohne viel an Spoilern verlieren zu wollen. Es geht darum, was, wer, wie etwas wie Gott sein kann. Angesiedelt inmitten einer Science-Fiction Erzählung. Das ist ein mächtig komplexes Thema, welches nicht nur auf Grund der ureigenen Beschaffenheit schwierig ist. Transportiert werden die Ideen und Gedanken hier in Form einer stringent erzählten Sci-Fi-Story. Soweit überzeugend und vom Anspruch her eben auch mehr als das eher übliche Aliens vs. Menschheit-Szenario. Dennoch fremdelt man hier und dort als jemand, der grundsätzlich mit diesem Thema hadert.

[Technik]
„Deus“ trat hier im High Definition 1080p-Format (2.39:1) auf, tat sich auch nichts an der eher unvorteilhaften Ausleuchtung und dem recht eingeschränkten Farbspektrum, wenn man dieses als solches bezeichnen mag. Denn eine der Besonderheiten hier, es scheint praktisch ausschließlich künstliche Ausleuchtung vorzuherrschen. Explosionen bilden dann eine gelungene Abwechslung. Spaß beiseite, der Transfer hält mit den Anforderungen des Inhalts mit, ohne dabei in die Extreme auszubrechen. Die Kompression erfolgt weitgehend unauffällig, insgesamt somit ein rundum ordentliches Geschehen, das wir hier sehen.

Englischen Originalton oder aber deutschsprachige Synchronfassung ist jeweils in DTS-HD Master Audio 5.1 auf der Disc vorzufinden, Untertitel sind ebenfalls in diesen beiden Sprachen mit von der Partie. Am Ende bleibt der Eindruck einer durchwachsen positiven Gesamtleistung, bei der die akustischen Beiträge überschaubaren Mehrwert ergänzen können. Was etwas schade ist, da das Material schließlich das Potenzial aufweist. Rauschen oder andere Störungen machten nicht auf sich aufmerksam.

[Fazit]
Mit nicht weniger als den folgenden Worten umschrieb der Veröffentlicher sehr treffend: „Deus“ widmet sich einer der größten Frage der Menschheit: Gibt es einen Gott? – sich einer Frage zu widmen heisst ja nicht zugleich sie auch zu beantworten, oder? Humor musste ich hier kurz etwas beimengen, der kommt nämlich ansonsten etwas kurz bei „Deus“ auf der Laufzeit von rund 90 Minuten. Die FSK liegt bei ab 16 Jahren und der Veröffentlichungstermin fand am 14. Oktober 2022 statt. Neben Trailer gibt es keine Extras für die knapp 17,- Euro.

Andre Schnack, 02.11.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!