Ein Triumph

Comedy/Drama
Comedy/Drama

[Einleitung]
„Ein Triumph“ ist ein Drama mit Comedy-Einfluss aus französischen Landen aus dem Jahr 2020 von Emmanuel Courcol nach einem Drehbuch von Emmanuel Courcol, Thierry de Carbonnières sowie Khaled Amara. Vor der Kamera sind Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho, Pierre Lottin und weitere zu sehen. Ich konnte mir die DVD-Veröffentlichung von „Ein Triumph“ (Originaltitel: Un triomphe) aus dem Programm von Filmwelt im Vertrieb von EuroVideo genauer anschauen und berichte aus der erste Reihe über einen Film, der auf wahren Ereignissen beruht.

Inhalt
Was macht ein leidenschaftlicher Schauspieler, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt? Étienne (Kad Merad) übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Schlimmer als die Arbeitslosigkeit kann es ja nicht werden. Und welches Stück liegt da näher, als Warten auf Godot – wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine Tournee außerhalb der Gefängnismauern…
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Wenn man sich auf das Thema einlassen kann, dann erwartet einen hier ein feiner Film. Viele Situationen finden innerhalb weniger geschlossener Zimmer statt. Das Gefängnis ist mithin gut umgesetzt durch Einblendungen der langen, kargen Flure und entsprechende Außenaufnahmen. Im wesentlichen jedoch gibt es permanent wechselnde Einstellungen zwischen den Teilnehmern der Gespräche zu sehen. „Ein Triumph“ hat nicht durchgehend eine musikalische Begleitung und gibt sich sehr dialogträchtig und mit einem feinen Sinn für Humor und viele Einzeiler ausgestattet.

Ausreichend Gespür legte man bei der Inszenierung auch an den Tag, wenn es eher wie im Theater zugeht als im Film. Viele Emotionen stecken nicht nur in der Grund-Idee, sondern auch dem Erzählstil und den teils ‚lauteren‘ Dialogen. Witzig ist dabei auch eben genau diese Kombination aus Knast-Slang und Theater. Lustig gemacht und auch von allen Beteiligten vor der Kamera astrein inszeniert. Hier geht es jedoch um viel mehr als nur ein paar Knackis, die eine Theatergruppe unterhalten – es geht um Hoffnung, den Weg nach vorne und eine Aufgabe, die Sinn geben kann.

[Technik]
Der Bild-Transfer erfolgt in einem Format mit dem Abmessungen 2.35:1 und befindet sich anamorph codiert auf dem Datenträger. Mit den sehr vielen Innenaufnahmen unter künstlicher Ausleuchtung sind praktisch ideale Studiobedingungen geschaffen. Die handwerkliche Ausführung gleicht beinahe einem Kammerspiel. Kontrast und Farbgebung sowie die Kantenschärfe sind in Ordnung, hauen jedoch keinesfalls aus den Latschen. Natürliche Objekte, wie im Wind wehende Bäume als Beispiel, sind kaum auszumachen. Störungen oder Kompressionsartefakte konnte ich praktisch nicht ausmachen.

Der Ton des Films insgesamt kann als unspektakulär bezeichnet werden. Keine großartige Überraschung, schließlich handelt es sich um ein Drama, beziehungsweise einer zum Teil tragische Komödie. Nach Akzente vermag er zu setzen, der Film; die Musik mit bedacht gewählt zu platzieren. Rein technisch betrachtet befindet sich der wahlweise deutsche oder aber französische Ton in einem Mehrkanaltonformat auf der DVD, und zwar in Dolby Digital 5.1, optional deutsch untertitelt. Zu nennenswerten Störungen kommt es nicht.

[Fazit]
Was dem wahrhaftigen Menschen und Regisseur Jan Jönson geschah ist wirklich eine Erzählung wert. Er führte seine Geschichte auf der Bühne über 300 Mal weltweit auf. Samuel Beckett (Autor von Warten auf Godot) soll über die Ereignisse gesagt habe, das es das beste gewesen sei, was seinem Stück hätte passieren können. Diese Verfilmung ist teils absurd lustig und herzlich, feinfühlig und gekonnt gespielt. Mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren ausgestattet läuft „Ein Triumph“ rund 105 Minuten auf dieser DVD. Extras – von einem Trailer abgesehen – sind nicht vorhanden. Kostenpunkt ca. 14,- Euro ab dem 27. April.

Andre Schnack, 17.04.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...