Life – Die komplette Serie

Drama/Serie
Drama/Serie

[Einleitung]
Die britische TV-Serie „Life“ erhielt viele Auszeichnungen und entstand 2020 als Mini TV-Mehrteiler mit sechs Folgen. Die Regiearbeiten wurden von Iain Forsyth, Jane Pollard und Kate Hewitt vollbracht, den Stoff entwickelte Mike Bartlett und die relevanten Figuren sind besetzt mit Alison Steadman, Adrian Lester, Victoria Hamilton, Saira Choudhry, Peter Davison und weiteren. Als dem Angebot von polyband erscheint nun die Standard Definition DVD-Veröffentlichung zu „Life – Die komplette Serie“ im Handel und ich konnte mir ein genaueres Bild von Inhalt, Technik und Ausstattung machen.

Inhalt
Die 25-jährige Sasha träumt von einer erfolgreichen Karriere als Sängerin, verbringt aber ihre Zeit meistens mit Gras rauchen, stalkt ihren Ex auf Instagram und ihr Bankkonto ist stets im Minus.

Nach einem heftigen Streit mit ihrer Familie fliegt sie zuhause raus und trifft auf die rätselhafte Carly, die sie in die Welt der Social Media Influencer, des Online-Sex und Escort einführt. Damit verdient Sasha bald Geld, gewinnt Follower und hat ein glanzvolles Leben. Doch diese Welt wird allmählich immer dunkler und Sasha fühlt sich ausgebeutet. Kann sie mit einem Song über ihre Jugend die Vergangenheit bewältigen und ihre Musikkarriere in Gang bringen? Oder steckt sie zu tief drin?
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Ein Klingelschild wird eingeblendet, uns wird der Name bewusst, so gleich zur nächsten Szene, in der es kurz etwas über diese Figur zu erfahren gibt. Schnell wird klar, das wir hier einer Gruppe Menschen folgen, die alle etwas gemeinsam haben: sie leben im gleichen Haus. Das ist der Zirkel, in dem wir uns hier als Zuschauer bewegen. Diese Leute und ihre (sozialen) Kontakte eben. Dabei geht es um Geheimnisse, Dinge, die uns quälen, Menschen, denen wir etwas sagen müssen.

Der Fokus liegt auch darauf, wie die Vergangenheit teilweise zurück kommt und welche Folgen das hat und welche Gefühle es in den Menschen auslöst. Was machen einschlägige Ereignisse mit den Leuten? Wann kommen sie aus ihrer Komfortzone heraus und wie lange wahren sie das Gesicht, welches am kompatibelsten und gesellschaftskonformsten ist? Hier gibt es sechsmal eine Stunde Zeit das recht unterhaltsam und emotional zu erfahren.

Alle darstellerischen Leistungen empfand ich als mindestens gut, teils sehr gut. Absolut glaubhaft und mit ihren leichten, nicht übertriebenen Kanten, damit sie auch bestimmten Gruppen gerecht werden und ausreichend voneinander abgegrenzt sind. Sets, Masken, prima soweit. Die Musik eskaliert, bringt die Stimmung richtig zur Geltung, immer dann, wenn es sein muss. Die Kamera hält hin und wieder direkt auf das Gesicht, was den Eindruck und die Wirkung verstärkt.

[Technik]
Eine TV-Serie, die hochwertig produziert wurde, das ist schon vor der Ansicht die Vermutung, die sich dann auch bewahrheitet. „Life“ geschieht im 1.78:1 Format im High Definition-Gewand und hinterlässt insgesamt freundliche, farbenfrohe Bilder. Bei der genaueren Betrachtung bin ich nicht immer mit der Belichtung einverstanden und der Kontrast neigt zur Steilheit. Alles Kleinigkeiten, ansonsten macht der 16:9 mit guten Daten soweit Spaß und sorgt für weitgehend fehlerfreie und saubere Unterhaltung.

Tontechnisch ist es ein klarer Inhalt, der die Stimmen in den Vordergrund stellt und den Dialog feiert. „Life“ tönt wahlweise in den Sprachen Deutsch und Englisch daher, und zwar im Format Dolby Digital 2.0. Untertitel hingegen sind ausschließlich in englischer Sprache aufzufinden. Über alle Episoden hinweg fällt auf, das die Musik überwiegend mit musikalischer Begleitung im Untergrund arbeitet. Das ist soweit alles gut gelungen und klingt fehlerfrei.

[Fazit]
„Life“ hat mich doch schon positiv überrascht und einige der Erzählspränge auch wirklich gefasst und berührt. Recht gewöhnliche Leute, und ein ganzes Repertoire an Leben findet hier Abbildung. Unterschiedliche Situationen, Gefühle, Momente, das wahre Leben eben auf sechsmal 60 Minuten, 360 Minuten, die allerdings auf der Verpackung fälschlicherweise als 180 Min. angegeben wurden. Ferner gibt es etwas zusätzlichen Einblick zu rund 7 weiteren Minuten. Seit dem 30. Juni im Handel erhältlich, mit einer FSK ab 12 Jahren eingestuft, schlägt die Doppel-Disc mit rund 18,- Euro Kaufpreis zu Buche.

Andre Schnack, 20.07.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...