Cloudy Mountain

Action/Adventure/Drama
Action/Adventure/Drama

[Einleitung]
Die chinesische Filmproduktion „Cloudy Mountain“ nennt sich im Entstehungsland „Feng bao“ und entstand 2021 unter der Regie von Li Jun nach einem Drehbuch von Shan Song sowie Li Jun. Vor der Kamera dessen, was wir in der Filmsprache hierzulande als Katastrophenfilm bezeichnen, sind Yilong Zhu, Zhizhong Huang und Shu Chen neben weiteren zu sehen. Mit viel Budget gesegnet und neuester Technik ausgestattet, so haben ich es bislang durch die vorliegenden Informationen verstanden. Was taugt nun „Cloudy Mountain“ als High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung im Rahmen des Plaion Pictures-Angebots?

Inhalt
Der Bau eines Eisenbahntunnels durch einen Berg erweist sich als riskantes Unternehmen. Geologe Yizhou warnt die Behörden vor dramatischen Erdverschiebungen, doch die wollen davon nichts wissen. Da nimmt das Unheil auch schon seinen Lauf: Im bebenden Berg werden Arbeiter in einem Hohlraum eingeschlossen, der sich mit Wasser füllt. Yizhou und sein Vater starten eine lebensgefährliche Rettungsaktion. Währenddessen fordern immer heftigere Erdbeben und Erdrutsche zahlreiche weitere Opfer.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Oha, das ist hier eine Art „Armageddon“ auf chinesisch, nur das der Fels, wenn man so will, auf der Erde und nicht im Weltall ist und auf die Erde zu rast. Hier ist es ein Berg, der Problem und Lösung zugleich sein könnte. Alles andere an „Cloudy Mountain“ kann man bedenkenlos als Katastrophenfilm bezeichnen, mit all den erprobten Elementen des westlichen Kinos, angereichert um die eigene kulturelle Note. Mit Spannung, Drama und einer ganz schön gehörigen Portion Pathos. Gut und vor allem auch überzeugend, wenngleich oftmals auch am Limit. Auch wenn ich niemanden wiedererkannte und nicht super-firm im chinesischen Kino bin, so sind die darstellerischen Leistungen allesamt gelungen. Es passt alles.

[Technik]
Wenn es hier richtig losgeht, dann hält den Erzählstil kaum etwas auf. Betrifft nicht nur die Einbettung unfassbar vieler technischer Effekte, sondern auch die handwerklichen Aspekte rund um den Einsatz der Kamera. Slow-Motions, rasante Schnitte oder ein langsamer Schwenk in der Totalen, wir erleben hier gute Technik in guter Nutzung. Zwar bleibt dem Auge der Einsatz der visuellen Computertechnik nicht unbemerkt, dennoch befindet sich qualitativ alles auf einem rundum ordentlichen Niveau. Kontrast, Farbgebung und die Kantenschärfe sind in Anbetracht der furiosen Action soweit prima gelungen.

Der 2.00:1-Transfer erfolgt mittels 1080p-Aufnahmen, welche dann von einem wahlweise deutschen Synchronton oder aber der Originalfassung auf Mandarin flankiert wird. Beim eingesetzten Format handelt es sich um DTS-HD Master Audio 5.1 mit optionalen Untertiteln in deutschen Worten. „Cloudy Mountain“ versteht es den Bass zu nutzen, wenn der Berg grollt. Keine Frage, hier bricht zuweilen die Hölle los und der Ton trägt das alles sehr gut. Es scheppert, donnert, pfeift und kracht beachtlich und die gebotene räumliche Tiefe gefällt gut. Alle gesprochenen Worte sind gut zu verstehen, die Musik oft sehr intensiv.

[Fazit]
Plaion Pictures gelang hier ein tolles Stück. Die sehr junge chinesische Filmproduktion mit einer Laufzeit von rund 110 Minuten bietet spannende Endzeit-Unterhaltung in der besten Art eines Katastrophenfilms, der deutlich beginnt und dann an Tempo und Intensität zunimmt. Mit einem Budget 40 Millionen US-Dollar gehört der Film zu den hochwertigen Produktion des großen Landes. Und es hat sich durchaus gelohnt, denn die Laufzeit vergeht rasch beim Anschauen. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren, Extras konnte ich leider nicht finden. „Cloudy Mountain“ startet am 27. April 2023 im Handel (18,- Euro).

Andre Schnack, 13.04.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...