Himmel über dem Camino – Der Jakobsweg ist Leben!

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Mit dem eher schlicht anmutenden Originaltitel „Camino Skies“ erklärte sich einiges; Camino, muss der Berg sein, Skies, klarer Fall, der oder die Himmel darüber oder in der Nähe des Camino. Falsch gedacht, eine Aufklärung durch Wikipedia brachte Überraschungen für mich hervor und war interessant. Darum geht es hier an Hand von wahren Beispielen also in „Himmel über dem Camino – Der Jakobsweg ist Leben!“. Inszeniert wurde diese Dokumentation aus der Schweiz unter der Regie-Arbeit von Jonas Frei sowie Manuel Schweizer, nach einem Drehbuch von Ivan Hernandez. Vor der Kamera sehen wir hauptsächlich Menschen, die niemanden spielen, sondern sie selbst sind. Diese High Definition Blu-ray Disc Version erscheint von Ascot Elite Home Entertainment.

Inhalt
„Himmel über dem Camino“ erzählt die Geschichte von sechs Menschen, die sich auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg begeben, um nach Antworten des Lebens zu suchen. Die sehr beschwerliche aber auch meist beschwingte Reise bietet jedem von ihnen die Chance, die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auszuloten und sich mit den jüngsten persönlichen Verlusten auseinanderzusetzen. Ein herzerwärmender und inspirierender Film über alltägliche Menschen, die das Aussergewöhnliche tun.
(Quelle: Ascot Elite Home Entertainment)

[Kommentar]
Ist dieser Film nun ein „Wegweiser in verschlungenen Zeiten“ (Yoga Journal)? Definitiv ist dieser Film viel spiritueller als manch andere. Auch hat der Themenschwerpunkt ein gewisses Momentum, welches auch durch die Laufzeit hinweg gehalten werden kann, was gute Unterhaltung und Wissensvermittlung bedeutet. Wobei Wissensvermittlung hier auch ein wenig relativ ist, schließlich geht es vielmehr um menschliche Erfahrungen, Wiederentdeckung von Werten und Lebenssinn. All diese Dinge sind keinerlei leichte Themen, ganz im Gegenteil. Dieser Dokumentation gelingt die mit einem Spagat zu vergleichende Darbietung von tatsächlichen Menschen und ihren Geschichten mit der Geschichte und dem gesamthaften Themenkomplex Jakobsweg auf eine gute Art und Weise.

[Technik]
Aufbruch, das Ungewisse, Spannung – Gedanken und vor allem Gefühle durchwühlen das eigene sein. Was genau das visuelle Geschehen im Format 1.85:1 dazu beizutragen hat, das mag bei jedem wahrhaftig etwas variieren. Allerdings ist ebenso sicher, das es sich in einem gewissen, für alle geltenden Spektrum handelt. „Himmel über dem Camino – Der Jakobsweg ist Leben!“ nutzte aus meiner Ansicht heraus nicht ausreichend das aus, was eigentlich angeboten wird. Und zwar ganz tolle Landschaften, wahnsinnig schöne Momente. Klar genug, mit ausreichend Details gesegnet und einer angenehmen Farbgebung ausgestattet, die das Geschehen irgendwo zwischen sachlich authentisch und Spielfilm-Niveau ansiedelt. Sauber und solide gemacht, in 1080p, keine Frage.

„Himmel über dem Camino – Der Jakobsweg ist Leben!“ ist nicht nur ein toll klingender Titel, er klingt auch gut, der Titel. Viel Diskussionen und Wahl stellt sich hier nicht, denn wir erleben deutschen oder aber englischen DTS-HD Master Audio 5.1-Sound, wahlweise noch deutsch untertitelt. Diese Dokumentation gibt sich hin und wieder auch als solche, vermag dann jedoch den Tapetenwechsel zu einem lebhafteren, dynamischeren Umfeld, ohne das hier viel vor der Kamera geschieht. Klar sind auch die Dialoge oder Monologe und alles, was das Publikum eben auch hören sollte, kann gehört werden.

[Fazit]
Neben dem bewegenden Hauptfilm auf rund 81 Minuten gibt es noch die Extras in Form von Deutschen sowie Original Trailer, Audience Reactions und Camino from Above mit auf der Blu-ray Disc vorzufinden. Besonders letztgenannte Featurette ist aufschlussreich gestaltet, wenngleich nicht erschöpfend. Der Titel erscheint ohne Altersbeschränkung und kann seit dem 26. November 2021 im Handel zu unter 17,- Euro erworben werden. Er richtet sich an den nachdenklichen Menschen, den solche Themen irgendwie angehen. Wer weiß es schon, vielleicht befinden wir uns selbst schlussendlich noch einmal auf dem Jakobsweg. Ascot Elite Home Entertainment veröffentlichte eine technisch solide HD Blu-ray Scheibe.

Andre Schnack, 07.12.2021

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!