Jawa – Attakus Star Wars Classic Collection

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Noch nicht allzu lange ist es her, da schaute ich mir die Attakus Elite Collection Figur des Jawa an. Nun wurde ich eines 1:5 Attakus Classic Collection Exemplares habhaft und konnte mir diesen größeren Jawa-Bruder genauer ansehen und einen direkten Vergleich ziehen. 2003 wurde das Stück in den Handel gebracht, der damalige Preis lag bei knapp unter 200,- Euro. Die Figur ist komplett aus Resin hergestellt und befindet sich auch einteilig in der üblichen Verpackung. Auf all das warf ich meinen genaueren Blick, den schon länger hielt ich Ausschau nach diesem 1:5-Jawa.

Hintergrund
Die Jawas kennt vielleicht nicht jeder vom Namen oder ihrer Bezeichnung her, jedoch höchstwahrscheinlich von einer einfachen Beschreibung. Sehen sie doch allem Anschein nach alle irgendwie gleich aus. Braune Kapuze und Robe, bzw. Gewand. Bewaffnet sind sie ebenfalls nicht selten und kommunizieren in einer für uns unverständlichen Sprache. Viel sagen sie nicht in den Star Wars-Filmen. Das, was sie sagen hat es hingegen weit gebracht und tönt bei manch einem heutzutage als Klingelton, gemeint ist das unverwechselbare „Utini!“ – was aus dem Jawaisch übersetzt so viel bedeuten soll wie: „Wow!, *Kriegsruf*, Alarm!, Komm schon!“.

Und diese kleinen Ureinwohner des Planeten Tatooine tauchen eben immer wieder mal in den Star Wars-Erzählungen auf, tragen jedoch weitgehend eher die Funktion von Komparsen als das sie bei der Geschichte nennenswerte Rollen spielen. Durch ihr Aussehen, den damit verbundenen Charme und die wenigen, teils witzigen Situationen mit ihnen am Rande der Haupterzählstränge brachten ihnen die hohe Beliebtheit und Bekanntheit ein, denke ich. So fand dieser Jawa hier wohl auch seinen Platz in der Star Wars Elite Collection aus dem Attakus Programm.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Den Text vor rund einem Jahr hier noch einmal ab zu drucken, wäre einfach. Sogar, wie ich heute weiß, wäre es angemessen. Denn ist die Figur von der äußeren Erscheinung her auf dem ersten Blick praktisch identisch, nur eben größer, da im 1:5-Format. Das geringere Ratio bringt viele Vorteile in Sachen Details mit sich, zumindest in der Theorie. Denn der Maßstab alleine bedeutet nicht viel und sagt nichts über die Qualität des entsprechenden Stücks aus.

Was ist überhaupt diese Figur, ein Jawa? Sie ist eine Art Randnotiz, Beiwerk aus dem Star Wars Universum, soweit klar. Entgegen meiner ersten Erwartung, im Internet tiefes Wissen über diese Film Spezies zu erfahren, entwickelte es sich eher zu einer Suche ohne nennenswertes Resultat. Was aber gar nicht schlimm ist, es macht die Figuren und das Mysterium um die Jawa noch größer und irgendwie auch interessant. Es wäre schön, wenn sich all dies auch gewissermaßen in der Statue aus dem Hause Attakus aus Frankreich widerspiegeln würde. Und das tut es auch.

Kommen wir als erstes zu den Jawa-typischen Aspekten, wie die eher eingeschränkte Größe (Höhe) und die sehr eintönige, in braun gehaltene Kleidung. Ein wenig wie die Beduinen oder Wüstenbewohner, dachte ich – und das war wohl auch einer der Gedanken dahinter, denn die Jawa sind in den trockenen Wüstenregionen auf Tantooine oder Arvala-7 beheimatet. Die laufenden Meter haben noch etwas gemeinsam und eigenes: die tragen Kapuzen, immer. Man sieht niemals ein Gesicht von ihnen, welche sich unter der Kapuze im Schatten verbergen. Einzig die funkelnden, gelben Augen sind auszumachen. Hier handwerklich gut gelöst durch den Einsatz von Kunststoff-Glitzersteinen, die eben keinerlei Energiequelle benötigen und dennoch einen guten Effekt dabei erzielen.

Der Zwerg ist hier rund 24,5cm hoch, zuzüglich knapp 1,5cm Basis. Jener Sockel fällt Attakus-typisch aus, mithin matt-schwarz und ohne irgendetwas, das von der Statue ablenken könnte. Das Verhältnis von der Bodenplatte zur Figur wirkt sehr stimmig. 1.724g bringt das Kerlchen an Kampfgewicht auf die Waage. Massives-Resin eben, welches hier auch wieder hervorragend angemalt wurde. Klar, das Farbspektrum kann man gelassen als eintönig bezeichnen, doch dafür eben unfassbar nah am Original aus den Filmen, oder dem Eindruck, den sie ausstrahlten. Attakus hat hier ganze Arbeit geleistet. Einziger mir aufgefallener Unterschied ist der Schlauch vom Kanister zur Waffe.

Denn Gurte und Taschen sind Bestandteil der Figur oder in Teilen angeklebt. Der Schlauch ist kein Draht wie beim kleinen Bruder, sondern ein flexibler Kunststoffschlauch, der an beiden Enden entsprechend verklebt wurde. Das Gebilde weist einen sehr natürlich wirkenden Verlauf auf und fällt auch von der Güte des Materials und der damit verbundenen Ausstrahlung nicht weiter auf.


[Fazit]
Nun steht der Jawa (geschlechterlos gemeint) in meine Regal, gemeinsam auf einem Brett mit dem anderen Kleinen aus der 1:5-Reihe, Ewok Wicket. Der Charakter aus den Original Star Wars-Klassikern weist eine Limitierung in der Höhe von 1.500 Exemplaren aus und konnte seit 2003 im Handel erworben werden. Mittlerweile gilt er als ausverkauft und nur selten gibt es mal einen über Attakus zu beziehen, hin und wieder jedoch auf den 2nd-Hand Plattformen im Internet. Dabei werden oftmals astronomische Preise aufgerufen, von denen man sich nicht beirren lassen sollte. Realistisch ist meiner Erfahrung nach ein Wert zwischen 150,- bis 200,- Euro (was auch für Wicket gilt).

Andre Schnack, 15.05.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...