Faustdick

Comedy/Romance
Comedy/Romance

[Einleitung]
Ein Titel, der „Faustdick“ heisst, kommt besser auch genau so daher. Andreas Kröneck arbeitete als Regisseur sowie Co-Drehbuchautor gemeinsam mit Antonio Fernandez Lopes 2020 an „Faustdick“. In den führenden Rollen sehen wir vor dem Aufnahme-Equipment stehen: Martin Kaps, Nadine Petry, Christina Rieth, Raik Singer sowie Emrah Erdogru neben weiteren. Ich konnte mir die Standard Definition DVD-Fassung von „Faustdick“ genauer anschauen und berichte über Inhalt, technische Umsetzung sowie die Ausstattung des Silberlings aus dem Angebot von EuroVideo Medien.

Inhalt
Der perfekte Plan: Ein Überlebenskünstler und eine erfolglose Schauspielerin schleichen sich als falsche Kursleiter in eine Weiterbildungs-Maßnahme für Arbeitssuchende, um dort heimlich einen Film zu drehen – basierend auf Goethes »Faust«.

Doch ihre ahnungslosen »Hauptdarsteller« machen ihnen das Leben nicht leicht: Eine resolute Schwäbin, ein Sachse mit einem Geheimnis, eine Hippie-Esoterikerin, ein türkischer Akademiker, ein schweigsames Emo-Girl und ein portugiesischer Bauer, der kein Deutsch spricht und im falschen Kurs gelandet ist. Schnell bricht Chaos aus. Freundschaften wachsen. Und Liebe entflammt.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Diese Komödie ist im Kern ein Feel-Good Movie. Ebenfalls eine Art Hommage an das Leben, an die Vielfältigkeit der Gesellschaft(en) dieses Planeten. Zumindest im weiten Sinne. Dabei folgt das Drehbuch einer Geschichte, die uns wenig überrascht, wenn gleich gut unterhält. Aufbau und Ablauf sind unspektakulär, klassisch und doch mit ausreichend hohen Erzähltempo. Das aus den anfänglich losen Teilnehmern eines vermeintlichen Weiterbildungskurses etwas größeres erwächst, ist wohl rasch klar. Wie das gemacht ist und es sich gen Ende hin ausspielt, das ist hier ein Spannungsfaktor.

[Technik]
„Faustdick“ erscheint hier mittels SD Aufnahmen im Format 2.35:1. Als erstes fiel mir der recht hohe Kontrast auf. Einige Bilder kratzen an der Grenze zur Übersteuerung und Steilheit der Farbsättigung. Dann hingegen gibt es sehr sauber wirkende Momente, in denen es dem Geschehen an nichts wesentlichen zu mangeln scheint. Auch sind Abläufe vor der Kamera und Schnitte keine nennenswerten Problemfelder des Transfers. Mit der Kantenschärfe war ich weitgehend zufrieden, wenngleich wir mittlerweile schon recht HD-verwöhnt sind. Die Kompression verläuft unauffällig.

Faustdick hat es der Film akustisch nicht hinter den Ohren. Wenngleich diese Formulierung tatsächlich merkwürdig klingt, so ist das mit ihr transportierte Ergebnis unverändert. Der Dolby Digital Ton in 5.1 oder 2.0 hat nicht sonderlich viel Raumklang und Weite aufzuweisen. Vielmehr arbeitet er sich an der Darstellung der Dialoge, eines ausreichend lebhaften Umfeld und der musikalischen Begleitung ab. Mit dem Erfolg, das wir einen soliden, rundum ordentlichen Ton erleben, der rasch in Vergessenheit gerät.

[Fazit]
Mit einer Laufzeit von rund 93 Minuten füllt die DVD einen angenehmen Filmabend aus. Je nach Anforderungen an den Film entwickelt sich auch die persönliche Meinung über ihn, das ist immer so. Die Grundidee ist witzig und sorgt beim bekömmlichen Inhalt mit FSK 12 für Turbulenzen und Humor. Nebenbei gibt es noch einen Regiekommentar und den Kurzfilm „Groschenromanze“ mit 10minütiger Laufzeit als Extras. „Faustdick“ erschien am 15. Dezember 2022 und schlägt mit rund 15,- Euro ins Kontor.

Andre Schnack, 28.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...