Liebe ist das perfekte Verbrechen

Crime/Thriller
Crime/Thriller

[Einleitung]
Das Studio Alamode Film hat eine Nische an Titeln, die alle für sich irgendwie etwas eigen sind. Erst jüngst schaute ich mir den herrlichen Satire-Titel „The Triangel of Sadness“ an, nun folgt „Liebe ist das Perfekte Verbrechen“ vom Regie-Duo Arnaud Larrieu und Jean-Marie Larrieu. Beide arbeiteten auch das Drehbuch aus, und zwar auf Vorlage des Romans „Die Rastlosen“ von Philippe Djian. Er war es, der mich 2015 mit seinem Roman begeisterte und nun sehe ich hier die Verfilmung mit Mathieu Amalric, Karin Viard, Sara Forestier sowie Maïwenn und weiteren. Diese High Definition Blu-ray erscheint im Vertrieb der AL!VE AG und ich sah ihn mir genauer an.

Inhalt
Als attraktiver Literaturprofessor genießt Marc (Mathieu Amalric) den Ruf eines Casanovas. Nur allzu gerne bringt er seine Studentinnen zum „privaten Nachhilfeunterricht“ in sein abgelegenes Chalet in den Bergen, wo er seit Kindertagen mit seiner exzentrischen Schwester Marianne (Karin Viard) zusammenlebt. Doch als seine letzte Eroberung, die begabte Studentin Barbara, spurlos verschwindet, bricht das Leben des Schürzenjägers zusehends auseinander.

Schon bald setzen ihn ein junger Polizist, der den Fall untersucht, und die Universitätsleitung unter Druck und Marc sieht sich bohrenden Fragen ausgesetzt. Kurz darauf taucht auch noch Barbaras attraktive Stiefmutter Anna (Maïwenn) auf, die an Marcs Unschuld zu zweifeln scheint. Der Frauenheld verliert immer stärker die Kontrolle über die Situation und hat zunehmend Mühe, Realität und Fantasie auseinanderzuhalten.
(Quelle: Alamode Film)

[Kommentar]
„Liebe ist das perfekte Verbrechen“ (Originaltitel: L’amour est un crime parfait) ist wohl das, was man als Suche nach dem eigentlichen Inhalt bezeichnen kann. Daher wohl auch die Einstufung als Mystery-Thriller. Das Setting ist eigentlich überschaubar, durchdacht und mit Bedacht inszeniert, was Kleidung, Masken und vor allem auch die stylischen Sets betrifft. Inhaltlich hingegen hatte ich hier und dort meine Schwierigkeiten dem zu folgen, um was es hier eigentlich geht. Im direkten Vergleich zum Roman gefiel mir zwar, das er hier ebenfalls von ausschließlich hübschen, jungen Frauen umgeben scheint. Doch sein Leben sieht anders aus. Die Konsumfreude an Zigaretten (im Buch auch Alkohol) ist bemerkenswert. Gut geschauspielert, für mich kein Vergleich zum Buch.

[Technik]
Oftmals haben wir es mit einer Einstellung für viele Sekunden zu tun. Wir sehen beispielsweise Marc und das er spricht, dann auf die ihm gegebenen Antworten reagiert. Doch die Kamera, nichts bewegt sich auch nur ein wenig. Dann wiederum sind Aufnahmen mit von der Partie, welche in Sachen Kontrast und Farbgebung überzeugen. Bewegungen der Kamera hingegen erschweren eine klare, ruckelfreie Wiedergabe. Mit einige kleineren Augen, die wir zudrücken können, endet das alles hier im Mittelfeld der heutigen HD-Leistungen. Zu der Kompression möchte ich keine negativen Rückmeldungen machen.

Neben dem 2.35:1-Geschehen, welches sich auf dem Wiedergabegerät ausbreitet, tönt es in Mehrkanaltonformaten aus den Lautsprechern. Und zwar gibt es DTS-HD Master Audi-Sound 5.1 im Programm, wahlweise im französischen Original oder aber deutschen Synchronfassung. „Liebe ist das perfekte Verbrechen“ klingt nicht sonderlich spektakulär, soviel sei bereits früh gemerkt. Der Dialog und auch die Erzählweise stehen im Vordergrund und kommen auch gut zur Geltung, spürbare Räumlichkeit und Präsenz auf den hinteren Surround-Lautsprecher bleiben hingegen eher die Seltenheit. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
„Liebe ist das perfekte Verbrechen“ hat für mich als alleinstehender Thriller mehr als als Umsetzung der Romanvorlage, keine Frage. Der Inhalt auf rund 114 Minuten findet auf einer einseitigen und zweischichtigen Blu-ray Disc Platz und bietet sich mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren an. Alamode Film brachte den Titel im Herbst 2014 in die Heimkinos. Neben dem Hauptfilm gibt es noch Trailer, ein Making Of und Interviews – das sind die hier gebotenen Extras. Immerhin, hatte ich beinahe weniger erwartet. Preislich aktuell bei unter 10,- Euro im Onlinehandel zu bekommen.

Andre Schnack, 04.05.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...