Sonne

[Einleitung]
Mit „Sonne“ greift Regisseurin und Drehbuchautorin Kurdwin Ayub Themen auf, die das gesellschaftliche Leben in Deutschland wohl nicht bestimmen, jedoch eben ein Teil von diesem sind. Und mit Sicherheit sind diese Aspekte in den Köpfen vieler. Artikuliert in Form eines Films über die beteiligten Schauspielerinnen Melina Benli, Law Wallner und Maya Wopienka, abgedreht in 2022. Diese DVD-Fassung des Dramas (mit Humor, allem Anschein nach) erscheint aus dem Angebot von good!movies im Vertrieb von EuroVideo.

Inhalt
Eines Nachmittags legen Yesmin, Nati und Bella Losing My Religion von REM auf und schmeißen sich in eine sexy Tik-Tok-Pose – gehüllt in die Hijabs von Yesmins strenggläubiger Mutter. Das Video davon geht viral und wird zum Hit. Im Social-Media-Meinungsuniversum bricht die Hölle los. Gezielt-geglückte Provokation oder religiöser Affront? Jeder muss seinen Senf dazugeben.

Für die drei Mädels folgt als religiöses A-Capella-Trio auf kurdischen Familienfesten ein schneller Ruhm. Doch Yesmin, die einzige überzeugte Muslima, kann mit den öffentlichen Identitätsspielen wenig anfangen. Sie muss sich plötzlich vor Fremden dafür rechtfertigen, wie sie ihre Religion auslebt. Wann ist Religion Privatsache und wie wichtig ist ihr das Kopftuch wirklich?
(Quelle: EuroVideo)

[Kommentar]
Solche Filme sind für gesellschaftlich, sozial relevante Themen wichtig. Sie bringen sie – hoffentlich – in einer verständlichen, unterhaltsamen Fassung an Menschen. Doch auch wenn man die Aussage dahinter nicht entdecken sollte, so unterhält der Titel zumindest mit einer Art konzentrierter Abbildung eines Status quo der gesellschaftlichen Situation, gewissermaßen. „Sonne“ ist jedoch auch mehr und zudem ein Appell an unterschiedliche Eigenschaften des Menschen, die zunehmend im Antlitz der Versuchung der virtuellen Welt, sowie der Gebundenheit in der Arbeitswelt (um über die Runden zu kommen, kein Luxus zu leben) zu verstehen.

Gut geschauspielert, weitgehend unspektakulär und doch mit authentischer Wirkung ausgestattet und handwerklich gelungen, hat „Sonne“ alles, was es benötigt, um zu scheinen. Oder zu glänzen. Natürlich ist der Themenkomplex insgesamt eine Art Geschmacksache. Denn wenn man auf Roland Emmerich-Titel stünde und ausschließlich Filmzeit in spezielle Genres steckt, dann spricht einen „Sonne“ eben vielleicht nicht an.

[Technik]
Rein technisch betrachtet hinterlässt die Filmproduktion den Eindruck eines eher typischen TV-Films. Das Bild ist gut, keine Frage. Auch hinterlässt es den sich wichtigen Charme der Authentizität hier, was für die Stimmung von Bedeutung ist. Abgelegt ist das visuelle Antlitz des Films im Format 2.35:1 in 16:9, anamorph codiert, auf der DVD. „Sonne“ hat keine sonderlichen Hürden inhaltlicher Natur zu nehmen, die sich merklich auf das Bild auswirken. Von der Farbgebung her könnte man ein wenig mehr Intensität wünschen, das war es dann auch schon soweit. Die Kompression verläuft unauffällig.

Ton haben wir ausschließlich in der deutschen Sprache auf der Disc vorzufinden, wahlweise können allerdings leider auch keine Untertitel angewählt werden – was ich als sehr schade empfinde. Qualitativ tut sich der Dolby Digital 5.1-Ton nicht schwer mit den Anforderungen und verfügt über ein gesundes Spektrum und eine ausreichende, jedoch eher unauffällige Weite. Sprache, Musik und der Untergrund sind auf einander abgestimmt und es kommt zu keinen nennenswerten Fehlverhalten in der akustischen Ausspielung.

[Fazit]
Mit „Sonne“ schuf Filmemacherin Kurdwin Ayub einen rund 84minutenlangen Film, der einen Einblick in den Alltag unterschiedlichster Menschen und Religionen in diesem Land und ihre Gedanken gibt. Das mag einen interessieren oder aber eben auch nicht, allerdings findet es statt und ist hier sehr gut und sogar mit Humor erfolgreich umgesetzt worden. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren und die DVD ist seit dem 20. April 2023 im Handel erhältlich zu einem Preis von rund 13,- Euro. Ausgewiesenes Bonusmaterial gibt es nicht.

Andre Schnack, 03.05.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...