Operation Fortune

Action/Comedy/Thriller
Action/Comedy/Thriller

[Einleitung]
„Operation Fortune“ ist ein 2023 veröffentlichter Action-Thriller im Spionage-Milieu von Guy Ritchie, den ich immer wieder allzu gerne mit „Snatch – Diamanten und Schweine“ verbinde. Ritchie ist ein Meister der Inszenierung in seinem Genre und arbeitete hier gemeinsam mit Ivan Atkinson sowie Marn Davies das Drehbuch aus. Um dem gesamten Plot die notwendigen Gesichter zu verleihen, fanden sich Jason Statham, Aubrey Plaza, Cary Elwes, Hugh Grant, Josh Hartnett und weitere vor der Kamera ein. Diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung kommt im Vertrieb von LEONINE in den Handel und ich konnte mir ein genaueres Bild machen.

Inhalt
Superspion Orson Fortune soll einen brisanten Waffendeal aufklären und den Verkauf einer neuen hochgefährlichen Technologie verhindern. Widerstrebend wird er dabei mit einigen der weltbesten Agenten auf Mission geschickt. Als Ablenkungsmanöver rekrutieren sie Hollywoods größten Filmstar Danny Francesco und begeben sich auf internationalen Undercover-Einsatz. Ihr Ziel: ein milliardenschwerer Waffenhändler, der hinter dem Deal steckt und das Schicksal der Welt in seinen Händen hält…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Guy Ritchie ist jemand, der immer sehr stilsicher zu inszenieren versteht. Bereits „Cash Truck“ war zielsicher umgesetzt und als sehr kühler, harter und mit Aufschlag inszenierter Action-Thriller, der gewissermaßen die Selbstjustiz zelebrierte, dabei Gutes vorgab und in der Sache doch sehr böse Menschen auf andere böse Menschen losgehen ließ. Hier geht es nicht um persönliche Rache, sondern um eine ‚finanzielle Atombombe‘, die extrem sicher choreografiert und fotografiert inszeniert wurde.

Style – hier geht es praktisch um den Stil. Inhaltlich gibt es vieles, was bekannt ist, jedoch in bislang nicht gezeigter Kombination und Ausprägung. Für mich höchst unterhaltsam. Vor allem ist es wieder der starke Music-Score, der die Situationen oftmals sehr verstärkt. Er setzt plötzlich ein, die Kamera schwenkt praktisch auf die Narbe eines Automatik-Gewehrs und nimmt uns mit auf die todbringende Reise ins Dunkel unter Nachtsicht. Innovativ.

Wie kam ich also zu diesem Film? Es war vorrangig der Regisseur, der mich ansprach und die Kaufentscheidung zugunsten LEONINE entschied. Was bekam ich dafür? Tolles Cast, großartige Situationen und durchgestylt, wie ein James Bond-Movie, nur irgendwie anders. Dieser Film vermittelt den Eindruck, das hinter einem Doppelnull-Agenten immer mehr zu stehen scheint, als man anzunehmen möchte. Und hinter den Fieslingen wohl ebenfalls.

Alles ist rasant. Die Geschichte wird rasant erzählt, alle beteiligten haben es oftmals mit rasanten Fahrzeugen zu tun, und alles in allem ist das Tempo der Geschichte ebenfalls hoch. Die gesamte Situation mit dem zweiten Team, das gewissermaßen in Konkurrenz mit dem unserer Hauptfiguren steht, ist interessant und entwickelt sich gut. Immer wieder kommt hier der Charme eines Spionage-Thrillers durch, wie eben bei James Bond.

[Technik]
High Definition kann hier sehr gut genutzt werden, denn alles befindet sich auf der Höhe der Zeit. Egal welches Stilmittel auch von Guy Ritchie und seinem Team mit der Kamera umgesetzt wurde, es befindet sich in höchster Ausprägung auf dieser 1080p-Disc mit ganz fantastischen 2.40:1-Aufnahmen. Jene halten nicht nur Dynamik und den Anforderungen an die Farbgebung und dem Kontrast stand, sondern weisen auch eine hohe Sauberkeit auf. Die Kompression macht zu keinem Zeitpunkt auf sich aufmerksam – auch in weniger gut ausgeleuchteten Situationen nicht.

Tontechnisch – Ton, der ist bei Guy Ritchie immer wichtig. Denn er mag es, wenn es kracht. Hier gibt es auch wieder einen durch den Film hinweg in sich treuen und konsequenten Music-Score, der auch Bass nutzt. Doch auch die Höhen sind gut ausgefallen und in den Spitzen war ich genau so zufrieden, wie auch beim eher brummigen Einsatz, der hier auch zuweilen auftritt. Alles gut abgemischt, toll in sich geschlossen konzipiert und mit den Bildern arrangiert. Qualitativ sauber und klar. Ich testete den deutschen DTS-HD MA 7.1 Soundtrack. Es gibt noch englisch zu hören und deutsch zu lesen.

[Fazit]
„Operation Fortune“ beschreitet bereits bekannte und bewährte Wege, und doch gibt es einiges neues und frisches, das nicht jedermann passt. In der mir vorliegenden und endgültigen Fassung für den Handel gab es leider kein nennenswertes Bonusmaterial aufzufinden, bis auf Trailer. Das war es dann aber auch schon. Die rund 114 Minuten Laufzeit gefielen mir inhaltlich sowie in Sachen der technischen Umsetzung auf HD Blu-ray Disc. Nur in Sachen der Ausstattung gelang es nicht so prima. Erschienen am 21. April, Kostenpunkt liegt bei rund 17,- Euro. Wer Statham-Vehikel mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Eben mit etwas Ritchie-Tempo und Humor.

Andre Schnack, 08.05.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...