Pokémon – Die zeitlose Begegnung

Anime/Action/Adventure
Anime/Action/Adventure

[Einleitung]
„Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung“ ist immerhin schon 23 Jahre alt, erschien nämlich bereits 2001 und nun auf Blu-ray Disc. Der Anime mit dem Originaltitel „Poketto monsutâ: Serebî – Toki wo koeta deai“ entstand unter Regie des Duos Kunihiko Yuyama und Jim Malone. Das Drehbuch schrieb Hideki Sonoda und wir haben im japanischen Original wohl auch so die eine oder andere dortzulande bekannte Stimme mit dabei. Was bekommen wir hier? Bekanntes mit neuem oder umgedreht? Ich warf einen genaueren Blick. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint aus dem Programm von polyband.

Inhalt
Für Ash, Pikachu und die anderen Freunde beginnt eines der aufregendsten Abenteuer ihres Lebens, als sie dem seltenen und geheimnisumwitterten Pokemon Celebi im Wald begegnen. Denn Celebi besitzt die besondere Fähigkeit, zwischen den Zeiten zu reisen. Um sich vor einem gefährlichen Pokemon-Jäger in Sicherheit zu bringen, war Celebi mit einem Jungen namens Sammy aus der Vergangenheit in die Gegenwart geflohen und ahnte nicht, dass hier ein noch erbarmungsloser Feind lauert. Mit Hilfe spezieller Pokebälle, der Dark Balls, verwandelt dieser die Pokemon in teuflische Kreaturen. Als Celebi gefangen genommen wird, hängt von seiner Rettung das Schicksal des ganzen Waldes ab…
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Wer das Spiel kennt, der weiß praktisch genau, worum es hier in dem Film geht. Klarer Fall, es gibt eigene Elemente, die zu einer durchaus unterhaltsamen und auch ausreichend spannenden Geschichte führen. Doch im wesentlichen ist es so, dass wir einen Pokémon Trainer bei seiner Arbeit begleiten. Dabei treffen wir auch aus weniger liebsame Zeitgenossen und fantastische, mächtige Kräfte. Der Stil der Animationen und die gesamte optische Inszenierung ist nur wenig überraschend und bringt viel bekanntes vor die Augen. Der Verlauf des kurzweiligen Films ist schlüssig. Fans der unzähligen Pokémon-Inhalte werden sich hier gleich wie zuhause fühlen.

[Technik]
High Definition gibt es hier im mattscheibefüllenden 16:9-Format (1.78:1) und es sticht gleich zu Beginn ins Auge, das die Konturenzeichnung nur bedingt gut ausfällt und wir zwar knackige, intensive Farben vor die Linse bekommen, diese jedoch ein wenig unter Kamerabewegungen leiden und sich eben nicht der höchsten Kantenschärfe erfüllen. Der Grad an Bilddetails hingegen wird auch durch den Stil der Animation und den entsprechenden Einsatz dort bestimmt. Die Kompression geht soweit in Ordnung.

Tontechnisch setzt sich das Geschehen maßgeblich aus der Sprache und der Musik zusammen, oftmals eben auch zeitgleich. Im nächsten Augenblick ist plötzlich Stille, nur ein Geräusch ist zu vernehmen. Das Klangbild von „Pokémon – Die zeitlose Begegnung“ ist in DTS-HD 5.1 in den Sprachen Deutsch und Englisch auf der Disc vorhanden. Wenngleich die Sprache stets gut klingt, machen sich die Effekte auf einem eher beschränktem Parkett breit. Alles tönt trotz moderner Technik etwas angestaubt.

[Fazit]
polyband veröffentlicht unter polyband anime diesen aus 2001 produzierten Pokémon-Titel mit einer Altersfreigabe von ab 6 Jahren. Der Inhalt nimmt sich rund 76 Minuten Zeit und findet Platz auf dieser Blu-ray Disc, die sich in der bekannten Form einer Softbox präsentiert. „Pokémon – Die zeitlose Begegnung“ wird trotz einer Technik, die uns ein wenig das Alter verrät, zu einer angenehmen Unterhaltung. Vor allem, wenn man bereits ein wenig mit dem Thema vertraut ist. Erhältlich ab dem 28. März 2024. Kostenpunkt, rund 13,- Euro.

Andre Schnack, 25.03.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...