Walter White – Breaking Bad

Lesedauer: 5 Minuten

[Einleitung]
Richtig viel konnte ich gar nicht über das Studio mit dem Namen Supacraft erfahren. Eine wahrhaftige Unternehmens-Website war mir nicht auszumachen, lediglich Auftritt in den gängigen Social Media-Tools wie Twitter und Facebook. Bilder gibt es hingegen von den wenigen Produkten des Studios im Netz zu Haufe. Auch mangelt es nicht an Angeboten der aus der TV-Serie bekannten Typen Walter und Mike auf den einschlägigen Handels-Plattformen online. Hier befasse ich mich mit der 1:4-Statue aus Resin von Supacraft, die uns Hauptfigur Walter – Heisenberg – White abbildet. Diese Fassung ist auf weltweit 500 Exemplare limitiert und ich konnte meine vor wenigen Jahren über den zavvi-Online-Store erwerben.

Hintergrund
Wer die Serie kennt, der hat sie (hoffentlich) auch beendet und bis zur letzten Folge angeschaut. Wer sie nicht kennt, ist vielleicht gar nicht hierher gekommen, um dies zu lesen, da kein Bezug zu dem abgebildeten Charakter besteht. Wer die Serie also gesehen hat, der kann auch mit Spoilern leben, denn diese werden einen kaum mehr überraschen können. So behalte ich mir eine ungezwungene Offenheit im Umgang mit der Figur und der Geschichte der Serie im weiteren Artikel vor.

Walter White ist die Hauptfigur in der TV-Serie „Breaking Bad“. Er ist eine Figur mit zwei Gesichtern, ohne das es sich dabei um einen geistig labilen Charakter handelt. Im normalen Leben ist er Chemie-Lehrer, Ehemann und Vater. Doch in der Schattenwelt des Drogenhandels, da ist er Heisenberg. Ein mit Crystal Meth höchster Güte aufstrebender Stern am Himmel der Szene. Doch eigentlich will Walter das doch alles nicht, oder doch?

Das Studio Supacraft, welches bislang noch nicht allzu viele Artikel im Portfolio aufzuweisen hat, brachte uns Walter White als Statue. Ferner brachten die selben Köpfe eine weitere Figur auf den Markt, und zwar Mike Ehrmantraut. Jenen kann man sich meines Erachtens ebenfalls gut anschauen, mein Fokus liegt jedoch eher auf Walter.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund oder aber direkt am Standort des Objekts.

In der überaus erfolgreichen und dazumal als mutig und innovativ gefeierte US-amerikanische TV-Serie „Breaking Bad“ waren es neben einem zwielichtigen Anwalt vor allem Erfüllungsgehilfe Jesse, der eher wortkarge Ex-Con und Killer Mike (Ehrmantraut) und eben Chemie-Lehrer mit Alter-Ego Heisenberg, Walter White, welche die Story nach vorne trieben. Zweien von Ihnen gönnte das Supacraft Studio jeweils eine Resin-Figur im 1:4-Format. Eine davon ist diese hier, es handelt sich um die Hauptfigur Walter White. Gewissermaßen eine Art Transformers-Figur, denn mit wenigen Handgriffen kann man die Brille gegen eine Sonnenbrille tauschen und der Statue einen Hut aufsetzen – viola: Heisenberg steht nun vor uns.

Achtung: Der Hut tut nicht gut. Für Fotos, fein. Länger auf Walters Rübe belassen, auf keinen Fall. Denn auf die Dauer löst sich der pechschwarze Anstrich des (weichen) Kunststoffhuts und kann unwiderrufliche Spuren an der so schönen, feinen Bemalung des Kopfes hinterlassen. Mir ist dies passiert und ich konnte weitgehend den Schaden reparieren, dennoch ärgerlich.

Zum äußeren ersten Aufschlag: wirkungsvoll, glaubhaft, absolut passend. Das wäre meine Zusammenfassung. Denn der Stand von Walter, die ernste, zu allem bereit-Mimik, die geballten Fäuste, das passt schon alles sehr gut. Immerhin sehen wir hier Walter White, mit dem Ausdruck und der Attitüde von Heisenberg. Und wem das nicht reicht, ihr wisst schon, der Hut, die Sonnenbrille … Vor allem der Kopf der Statue ist ausgesprochen gut gelungen, vom Wiedererkennungsfaktor sowie der gebotenen Qualität in Sachen Details der Modellierung und Bemalung.

Diese Kolorierung lässt sich nicht mit jener einer Figur aus dem Hause Attakus vergleichen, um nur ein Beispiel zu nennen. Denn hier ist ein viel höherer Detailgrad gegeben, welche die angewandte Technik zulässt. Sehr feine Abstufung bestimmter Farbtöne sind möglich, verleihen somit insbesondere dem Gesicht einen sehr authentischen Anstrich. Auch die Hände sehen sehr realistisch aus, Details und Akzente, wie die oftmals erwähnte Uhr – großartig.

Doch nicht nur der Figur an sich kam viel Liebe und noch mehr Details zugute, auch der Basis widmete man sich mit viel Aufmerksamkeit, wie es den Anschein macht. Sehr gut erkennbar an den Aushebungen, den Kakteen und auch der sandigen Oberfläche sowie dem Logo, welches schon sehr auffällig wirkt. Auch hier stimmen die Farbgebung, die Maße der Bodenplatte und auch das Gewicht. Alles hochwertig gemacht. Nur eines geht mir sozusagen nicht aus den Augen. Jacke, Hemd und Hose haben einen zarten Touch einer mir unrealistisch wirkenden Textur an sich. Zwar passt alles seitens der gewählten Farbe auf dem ersten Blick, doch irgendetwas ist an ihnen, was mich nicht zu 100% überzeugt.

[Fazit]
Walter White stellt sich für mich als eine Art Glückskauf heraus. Dazumal, Jahre her, bestellte ich die Figur zu dem unglaublichen Preis von 130,- Euro beim Online-Händler zavvi.de – doch der Artikel war vergriffen, ich war nicht überrascht. Doch dann war ich überrascht, als Wochen später die E-Mail eintrudelte, dir mir weismachte, die Statue sei auf dem Weg zu mir. Und tatsächlich, kein Zwischenstop beim Zoll, alles war gut. Die Bewertung des Preises bei der Sterne-Vergabe weiter unten bezieht sich auf den ursprünglichen Verkaufspreis von rund 500,- Euro.

Der schicke und nicht ganz so gut verklebte Karton offenbarte mir rasch eines von 500 Walter White Exemplaren, mit losem Revolver, Hut und tauschbarer Brille. Die 47cm hohe Figur trägt die Nummer 241 und erschien 2018. Mir gefällt die Figur gut, Supacraft kann Details, keine Frage. Nur dieser leichte Scheint einer etwas unrealistischen Bekleidung schmälerte den ansonsten sehr guten Eindruck der Figur minimal. Wer Walter aus der TV-Serie mag und in seinen vier Wänden aufstellen will, der muss Ausschau bei ebay und auf Kleinanzeigen halten.

Andre Schnack, 12.07.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★☆☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...