Jango Fett (Attakus Classic Collection)

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Eine der bekannten und beliebten Figuren des Star Wars-Universums ist mit Sicherheit auch Boba Fett. Seine Karriere begann in den klassischen Titeln (Episode IV, V, VI) und entwickelte sich dann unter Beigabe immer weiterer Informationen und Hintergründe weiter. Hier hingegen geht es um den Vater von Boba Jett mit dem Namen Jango Fett. Auch ihm widmete das französische Handwerkshaus Attakus seine Aufmerksamkeit und die über Jahre aufgebaute Kompetenz in der Anfertigung hochwertiger Statuen. Jango Fett erschien 2003 im 1:5 Format im Rahmen der Attakus Classic Collection und ich konnte 2024 einen für meine Sammlung (gebraucht) erwerben.

Hintergrund
Ohne Boba Jett kein Jango Fett, und anders herum. Denn durch den ‚Erfolg‘ und dem Gewicht der Figur Boba Fett wurde für die Prequel-Filme auch der Charakter Jango Fett ins Spiel gebracht, der wiederum Bobas leiblicher Vater ist. Nun denn, beide sind sogenannte Mandalorianer und verdienen ihren Lebensunterhalt als zuverlässige Kopfgeldjäger, die ihren Auftraggebern keine unliebsamen Fragen stellen. All das mündet schlussendlich in der aktuellsten TV-Serie im Star Wars-Universum, „The Mandalorian“.

Wenngleich wir kein Gesicht erkennen und nur wenig Informationen über Jango Fett haben, so gehört seine Figur doch zu den interessanteren des breiten Ensembles der Star Wars-Filme. Vielleicht macht es auch den gewissen Reiz aus, das wir eben nur einen Helm sehen. Und uns auch viel dazu denken müssen oder zumindest können. Vielen wird auch der verdeckte Charme des Lone Rangers, des klassischen Einzelgängers aus dem Western-Themenkomplex sehr gefallen.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einer hellen Wand.

Wir haben es mit einer Statue aus dem Haus Attakus zu tun. Das bringt schon einmal zwei Dinge mit sich, die unabhängig der Figur klar zu sein scheinen: es muss sich um eine 1:10 oder 1:5 Statue handeln und sie verfügt über eine schlichte, matt-schwarz gehaltene Bodenplatte, auch Basis genannt. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, das die Statue in einem Stück geliefert wird und über keine Accessoires verfügt. Und das ist hier auch der Fall. Wir erhielten Jango Fett im Rahmen der Classic Collection, was das 1:5-Format mit sich bringt. Das war 2003, aus heutiger Sicht 21 Jahre her.

Basis und Figur bilden gewissermaßen eine Harmonie, betrachtet man das Werk von oben. Lediglich Jangos ausgestreckter rechter Arm durchbricht diese Ruhe und gibt etwas Dynamik in die ansonsten recht gewöhnlich stehende Figur. Neben der Pose gibt es dann natürlich das gesamte Outfit, welches – freigegeben durch dazumal Lucas Films, heute Disney – sehr nah am Original liegt. Die Vorlage der Filme ist hier in Sachen Farbgebung sehr gut nachempfunden worden. Außerdem stimmen auch die Texturen soweit und unterschiedlich angedeutete Materialien können entsprechend auf den Betrachter wirken.

Diese Szene, von der wir hier natürlich ausschließlich den Charakter Jango Fett vor den Augen haben, entstammt den Prequel-Filmen, die also chronologisch vor den Klassikern spielen, allerdings in unserer Zeit eben mehr als 20 Jahre später abgedreht wurden. Die ausschließlich aus Polystone bestehende Statue verfügt über Detailzeichnungen wie das mobile Visier am Helm und seinen Waffengürtel. Ansonsten halten sich die Details in Grenzen, ein Gesicht gibt es nicht, dennoch ist 100% Wiedererkennung geboten.

[Fazit]
Mir gefällt dieser Zuwachs meiner Sammlung, Jango Fett passt ins Bild durch den Kontext sowie die aufgewiesene Handwerkskunst des Attakus’ Teams. Mein Exemplar trägt die Nummer 1110 von 1500 Stücken insgesamt. Insbesondere in Tagen wie diesen bestimmt für manch einen Sammler und Star Wars-Fan eine interessante Sache. Ist doch aktuell Boba Fetts eigene TV-Serie in aller Munde. Neben „The Mandalorian“, der nun in die dritte Runde (Staffel) geht, sind die Mandalorianer allem Anschein nach hoch im Kurs. Die vorliegende 1:5 Statue ist bereits seit Jahren vergriffen und immer mal wieder online gebraucht zu bekommen. Für Fans und Sammler von Attakus Stücken, großartig.

Andre Schnack, 21.03.2024

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...