The Expendables 4

Action/Adventure/Thriller
Action/Adventure/Thriller

[Einleitung]
2010 erschien der erste der „Expendables“ Filme, 2012 dann die Fortsetzung „The Expendables 2“, 2014 „The Expendables 3“ – dann war es für beinahe 10 Jahre ruhig. Nun können wir Zeuge „The Expendables 4“ werden, der 2023 produziert wurde. Schlüssel-Aspekte dieser Action-Filme sind das namhafte Ensemble, die beinharte Action sowie die aufwendige Action. In Teil 4 führte Scott Waugh die Regie an und arbeitete nach einem Drehbuch des Autoren-Trios Kurt Wimmer, Tad Daggerhart sowie Max Adams. Vor der Kamera sehen wir Jason Statham, 50 Cent, Megan Fox, Dolph Lundgren, Tony Jaa, Iko Uwais, Randy Couture, Andy Garcia, Sylvester Stallone und weitere. Der Vertrieb von LEONINE sorgt für die Distribution des Action-Krachers auf Blu-ray Disc.

Inhalt
Ausgerüstet mit sämtlichen Waffen, die sie in die Finger bekommen können, und den Fähigkeiten sie auch zu benutzen, sind die Expendables DAS ultimative Verteidigungs-Team – sie werden gerufen, um die Welt zu retten, wenn alle anderen Optionen vom Tisch sind. Die Söldnertruppe um Barney Ross (Sylvester Stallone) tritt nun an für einen letzten großen Auftrag, bei dem Lee Christmas (Jason Statham) Verantwortung übernehmen muss. An seiner Seite: Jede Menge neuer Teammitglieder mit ausgefallenen Kampf-Stilen und Taktiken. Der Countdown läuft heiß…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Expendables als Wort sind im englischen Sprachgebrauch so etwas wie Verbrauchsmaterialien; Munition, Toilettenpapier – solche Dinge halt. Der Witz ist nun jener, dass diese Menschen hier neben der Tatsache, dass sie eine Menge Dinge verbrauchen, auch eben selbst entbehrlich sind. Oder so. Wie dem auch sei, mittlerweile ist Teil 4 am Start und nach mehr als 10 Jahren haben wir immer noch neue Gesichter zu registrieren. Und auch die entsprechenden Schlagzeilen gab es zum Film, denn Stallone verletzte sich (wieder) bei den Dreharbeiten.

Doch was läuft hier eigentlich genauer so ab? Denn wir haben es eben nicht einfach mit einem Haufen bekloppter Typen zu tun, nein, sondern mit der Bande, die man als das Einsatzteam schlechthin bezeichnet. Egal. Also eigentlich auch nicht viel neues. Und neben einigen neuen Gesichtern ist es tatsächlich inhaltlich ein wenig so, dass man denkt, da hätte mehr drin sein können. Vor allem, weil doch die angedachte TV-Serie auf Eis gelegt wurde, so müsste es Unmengen an Ideen geben, dachte ich. Schauspielerisch ist das der falsche Film. Hier machen einfach alle das, was sie gut vor der Kamera können.

Action und dabei auch ein wenig Schmunzeln, das sind doch dann die wahren Waffen der „Expand4bles“, oder nicht? Dabei geht es schon gewissermaßen recht einfach und platt zu. Nur sind hier eben auch nicht die Stärken dieser Filme verborgen. Technisch, handwerklich und in Sachen Aufbau und Ablauf der Erzählung erhalten wir einen professionell gemachten Film, doch ist der eben absolut nicht für jedermann geeignet, trotz der extrem bekannten Namen. Wer jedoch weiß, worauf er sich einlässt, der wird hier wieder einmal bestens unterhalten, eben etwas speziell.

[Technik]
High Definition steht den Expendables natürlich sehr gut. Und mit was für einer Farbgebung, was man von Beginn an bemerken kann. Hier und dort ein wenig over the top, was man eben in vielerlei Hinsicht über den Film behaupten kann, hier jedoch vor allem bei der Intensität der Farben. Bewegungen, die sehr viel vorkommen, sind insgesamt gut gelungen. Auch gibt es nur sehr wenig Körnung vor die Augen und die rasanten Bewegungen der Kamera oder aber vor dieser, sehen sehr gut aus. Der High Definition-Transfer erfolgt in 1080p im Ratio 2.40:1. Kompressionsartefakte oder andere Störungen kann ich nicht feststellen.

Natürlich tönt es hier sehr ordentlich. Entweder ist es der rockige Music-Score oder aber die hitzigen Action-Szenen, die ordentlich durch die Surround-Effekte auf sich aufmerksam machen. All das ist qualitativ sehr ordentlich, zum Teil sogar sehr gut gelungen. Klangtechnisch gibt es Dolby Atmos in Englisch oder Deutsch an die Ohren, wahlweise eben auch mit deutschen Untertiteln. Bass, Höhen, all das klingt soweit gut und satt genug. Dabei bleibt die Sprachausgabe stets klar und verständlich.

[Fazit]
Mit einer Altersfreigabe von ab 18 Jahren richtet sich der Action-Thriller mit viel Action vor allem an die Freunde der zackigen, harten Kost, bei der auch viel geschossen werden darf. Und Explosionen zünden außerdem so einige auf der Laufzeit von knapp 104 Minuten. In Sachen Umfang haben wir neben einer sehr gelungenen technischen Präsentation auch noch etwas Extras im Gepäck ausgemacht, das sich aus den folgende Features zusammensetzt.

  • Audiokommentar von Scott Waugh (Regie)
  • Größer, Mutiger, Stärker: The Expendables in Action
  • Die neue Truppe: Frischlinge und alte Hasen
  • Kinotrailer

Haut nicht total aus den Socken, aber immerhin gibt es etwas an Beigaben, die uns in die Entstehung des Films einweihen. Und wenn dann alle artig und brav waren, kann es kurz vor Weihnachten dann, am 22. Dezember, noch zu einem Erwerb im Handel kommen. Wenn auch der Titel wenig weihnachtlich erscheint, das ist schon deutlich anzumerken.

Andre Schnack, 14.12.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...