Darkland – The Return

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
In „Darkland“ war Dar Salim 2017 als Hauptbesetzung zu sehen. Ein wenig über 5 Jahre später folgt nun „Darkland – The Return“ von Regisseur und Drehbuchautor des ersten Films, Fenar Ahmad. Dieser arbeitete beim Skript mit Autor Behrouz Bigdeli zusammen. Vor er Kamera sehen wir hier neben Dar Salim und Birgitte Hjort Sørensen auch Stine Fischer Christensen und weitere. Diese Blu-ray Disc Version erscheint aus dem Angebot von LEONINE und ich konnte die skandinavische Action-Thriller Produktion aus Dänemark genauer anschauen.

Inhalt
Vor sieben Jahren ist Zaid gegen die Unterwelt Kopenhagens in den Krieg gezogen, um seinen toten Bruder zu rächen. Seine Karriere als angesehener Arzt und sein Leben als Familienvater sind nur noch ein dahinschwindender Traum. Zudem leidet Zaid im Gefängnis am fehlenden Kontakt zu seinem Sohn Noah, den er kaum kennt. Als ein Polizeibeamter ihm anbietet, die Kopenhagener Unterwelt zu infiltrieren und als Gegenleistung seine Freilassung zu erlangen, sieht er seine Chance, die Trümmer seines hinter sich gelassenen Familienlebens, wieder zusammenzufügen.

Doch alles hat seinen Preis und Zaid erkennt, dass er nun auch das Leben seines Sohnes in ernsthafte Gefahr gebracht hat. Denn wenn man einmal ein Teil der Unterwelt geworden ist, gibt es überhaupt einen Weg raus?
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
„Darkland – The Return“ – gut und solide, teils hart und kühl inszeniert. Berechenbare, skrupellose Gangster, wie sie das Leben zeichnet, organisieren hier illegale Aktivitäten und Zaid stemmt sich ihnen entgegen. Darstellerisch ist das alles überraschend gut geworden, wie ich empfand. Schlüsselfiguren, deren Handeln und Hintergründe sind ausreichend ausgestaltet.

Das organisierte Verbrechen, auch Mafia genannt, kennt nur lebende Einstellungen bei der Rekrutierung und wenn man vorzeitig ausscheidet, so immer tödlich. Da stellt sich natürlich die Frage, wie viel vom ‚alten‘ Leben Zaids noch erreichbar scheint. Gelungen und plastisch gestaltete Figuren befinden sich sinnvoll, wirksam eingebunden in eine spannende Geschichte, die oftmals mit ihren schattigen Aufnahmen und ihrem harten Soundtrack für Stimmung sorgt.

[Technik]
Den Bild-Transfer nehmen wir mittels sauber formatierter und vom Grundton her etwas dunkler, kontrastreicher Aufnahmen im Ratio 2.40:1 wahr. Der 16:9-Qualitätsgrad ist hoch, denn auch Kamerabewegungen tun dem Geschehen keinen direkt erkennbaren Abbruch. Die Kompression erfolgt ebenfalls sauber und Rauschen, Unruhen oder Körnung macht sich nur selten bemerkbar. Wenn unsere Hauptfigur das Gefängnis verlassen hat, nimmt auch ein wenig die Farbgebung zu. Ich bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden.

Den Ton der enthaltenen Programm gibt es hier mittels DTS-HD Master Audio 5.1-Ton geboten. Dabei stehen die Sprachen Dänisch sowie Deutsch zur Verfügung. Untertitel sind hingegen ausschließlich in deutschen Lettern einzublenden, insofern man das möchte. Mit einem teils sehr gelungen Music-Score macht der Soundtrack durchaus Eindruck. Akzente verstehen in den verschiedenen Bereichen den Durchschnitt mit Ideen anzureichern. Sprache bliebt dabei stets verständlich.

[Fazit]
Dänemark war für 20 Jahre mein jährliches Urlaubsziel. Auch mag ich dänische Titel wie „Pusher“ mit Kim Bodnia oder Filme von Anders Thomas Jensen. Mit „Darkland – The Return“ kommt eine weitere Facette hinzu und zeigte mir auf rund 114 Minuten, dass nordeuropäisches Kino richtig klasse sein kann. Dei Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren, denn hier geht es zuweilen schon hoch her und Menschen segnen das zeitliche. Bonusmaterial oder gesonderte Extras konnte ich auf der High Definition Blu-ray Disc (BD 50) nicht ausmachen. Veröffentlichung des Titels war vor wenigen Tagen, am 15. Dezember 2023, knappe 15,- Euro fallen als Kaufpreis an.

Andre Schnack, 18.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...