Wakefield

Mystery/Serie
Mystery/Serie

[Einleitung]
Ganz großartige Filme entstanden zum Thema des Irrenhauses (Einer flog übers Kuckucksnest, Girl, Interrupted), psychisch kranker Leute (Split) und alle dem. „Wakefield“ bringt uns nun allem Anschein nach ähnliches, verpackt in Form einer von der BBC produzierten Mystery TV-Serie in 8 Folgen. Schöpferin Kristen Dunphy arbeitete den Stoff hinter „Wakefield“ auf und konnte für die führenden Figuren Rudi Dharmalingam, Mandy McElhinney, Geraldine Hakewill und weitere gewinnen. Diese DVD-Fassung von „Wakefield“ erscheint aus dem Angebot von polyband und ich konnte mich auf diese mysteriös anmutende Reise begeben.

Inhalt
Das 8-teilige BBC-Psychodrama handelt von einer Psychiatrie im australischen Wakefield. Mittendrin ist Nikhil Katira (Rudi Dharmalingam), ein hingebungsvoller Krankenpfleger der Station Ward C. Es gibt nur ein Problem: Wenn es seinen Patienten besser geht, geht es ihm immer schlechter.

Nik Katira ist ein begabter psychiatrischer Krankenpfleger im Wakefield-Krankenhaus, in den beeindruckenden und majestätischen Blue Mountains in Australien. Während es seinen Patienten immer besser geht, gerät Niks Verstand immer mehr ins Wanken. Ein Lied hat sich in seinem Kopf festgesetzt und ruft Erinnerungen aus seiner Kindheit wach. Erinnerungen, die er lieber vergessen würde. Während sich das Leben des Krankenhauspersonals und der Patienten verflechtet, beginnt Nik zu zerbrechen. Ein lange verdrängtes Trauma aus seiner Vergangenheit kehrt zurück, ob er es will oder nicht.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Wenn wir uns mit diesem Thema grundsätzlich befassen können und mögen und auch offen sind dafür, dass uns Filmemacher und Figuren als Publikum gegebenenfalls an der Nase herumführen, dann sollte man auch unbedingt in Erwägung ziehen „Wakefield“ zu erleben. Eingeladen in eine Welt von Menschen, die so anders zu sein scheinen. Und das beschränkt (wenn das denn so geschrieben werden kann) sich nicht nur auf den Inhalt, also auch die Figuren. Sondern auch auf die Art und Weise, wie erzählt wird und welche Grenzen dabei gesprengt und filmische Risiken eingegangen worden sind. Ohne viele weitere Worte. Sehenswert. Anders.

[Technik]
„Wakefield“ glänzt hier mittels Standard Definition-DVD Aufnahmen, die sich in ihrer 1.78:1-Formatierung sichtlich wohl fühlen. Da diese Serie auch sehr visuell vorgeht und teils krass voneinander abweichende Schwerpunkte bei der Ausspielung solcher Aufnahmen kombiniert, sind die Anforderungen gehoben für den Transfer. Doch dieser schlägt sich gut, macht nicht schlapp und offenbart gute Aufnahmen, die sich einer ordentlichen Bitrate und sichtlich gelungener Bilder erfreuen. Kontrast und Kantenschärfe sind dabei ebenfalls gut, die Kompression weitgehend still.

Surround-technisch haben die drei DVDs jeweils Dolby Digital 5.1-Ton zu bieten. Diesen gibt es dann in deutscher und englischer Sprache aufzufinden. Klarer Fokus ist bei der Ausspielung der Sprachausgabe zu hören, was auch gut gelingt. Dazu gibt es dann eine stimmungsgebende Musik und auch einige Hintergrundgeräusche aus der Umgebung. Überwiegend klingt das Programm gut, unspektakulär und wenig auffällig, sauber und klar hinsichtlich der Dialoge.

[Fazit]
„Wakefield“ bietet eine Laufzeit von 480 Minuten, also 8 Episoden zu jeweils einer Stunde Laufzeit. So füllen sich die drei DVDs des Set entsprechend auf (DVD Typ 9) ohne weitere, gesonderte Materialien. Extras gibt es keine auf den mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren ausgestatteten DVDs. Die Veröffentlichung von „Wakefield“ fand Mitte Dezember (15.12.) statt und der Kaufpreis liegt aktuell bei rund 20,- Euro. Abwechslungsreich, frisch, anders.

Andre Schnack, 04.01.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...