Die Wespe – Staffel 2

Comedy/Drama/Sport/Serie
Comedy/Drama/Sport/Serie

[Einleitung]
Manche sehen ihn als eine Art Dude des Dart-Sports. Naja, eben „The Big Lebowski“ ohne Bowlingkugel, dafür mit Dartpfeilen. Das hatte so schon gewissermaßen in der ersten Staffel funktioniert. Regisseur Tobi Baumann machte es noch einmal und liefert mit Staffel 2 weitere 6 Episoden über die wichtigen Dinge im Leben. Vor der Kamera sehen wir ein weiteres Mal Florian Lukas, Lisa Wagner, Leonard Scheicher, Meret Becker und weitere. Diese Standard Definition DVD-Version von „Die Wespe – Staffel 2“ erscheint aus dem Angebot von polyband und ich konnte mir ein genaueres Bild beim Dart machen.

Inhalt
Während Manu um ihre Erfolge in der Dart-Arena kämpft, kämpft Eddie ums emotionale Überleben in der Haftanstalt. Einsam in seiner Zelle vermisst Eddie sein früheres Leben als Dart-Profi, seine Frau Manu – und seinen besten Freund Nobbe. Flucht ist für Eddie keine Option, daher versucht er es mit guter Führung und einem Deal. Einen kleinen Haken hat seine frühzeitige Entlassung: Dart-Verbot bis zum Bewährungsende, überwacht durch die erbarmungslose Bewährungshelferin Bärbel. Doch um Manu zu sehen, akzeptiert Eddie die knallharten Bedingungen.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Die rund 3 Stunden Laufzeit der zweiten Staffel, aufgeteilt in sechs halbstündige Episoden, spinnen dort weiter, wo man mit der ersten Staffel aufhörte. So richtig viel anders ist hier nicht. Klar, Eddie sitzt im Knast, kommt aber raus und muss seinen Weg finden. Die Umstände sind anders, nicht besser, es gibt Hoffnung auf ein Bull’s Eye und auch Manu ist nach wie vor Eddie zugeneigt und nach wie vor im Sport eine Kanone. Mit seinem speziellen Humor, einer guten Darstellung der Sets und Beteiligten sowie einer dichten Stimmung dieses speziellen Milieus schafft es Episode 2 auch wieder und bohrt sich in die Mitte der Scheibe, nein, in die Herzen der Fans.

[Technik]
Technisch ist das hier eigentlich alles so, wie in der ersten Staffel. Kaum verwunderlich, schließlich hat sich bis auf den Inhalt wohl nur wenig geändert und rein technisch optisch befindet sich der anamorphe Bild-Transfer im Format 2.39:1 auf der Höhe der DVD-Technik. Die Sky Original Produktion ist professionell ausgeleuchtet, hat knackige Kontraste, neigt nicht zum Ausfransen der Konturen, liefert jedoch auch ein wenig Körnung und nicht immer das klarste Geschehen auf die Wiedergabefläche. Seitens der Kompression gibt es keine nennenswerten Fehltritte.

Wenn der Dart durch die Luft zwirbelt oder aber die Mono- und Dialoge über die Lippen wandern und die Musik ein wenig den Raum erfüllt, dann ist ein ordentlicher Dolby Digital 5.1 für die Serie erstellt worden. Von der deutschen Sprachausgabe einmal abgesehen gibt es sogar ein wenig Umgebungsgeräusche, damit ein bisschen Räumlichkeit und auch eine dichte Musik. Rauschen oder Knacken drangen nicht in meine Ohren, soweit so gut. Solide Kost für eine TV-Produktion.

[Fazit]
Mit dieser zweiten Staffel geht es dort weiter, wo wir bei Staffel 1 aufhörten und füllen mit dieser weiteren DVD (Typ 9) rund 167 Minuten Spieldauer. Neben den sechs Episoden mit ihrer Altersfreigabe von ab 12 Jahren gibt es noch kurze Featurettes zur Serie, die damit dann auch schon die einzigen Extras der Veröffentlichung ausmachen. Aber immerhin, anderen TV-Produktionen und Serien auf DVD bringen gar nichts weiter als sich selbst mit ein. Erschienen ist „Die Wespe – Staffel 2“ am 15. Dezember 2023 und kostet rund 17,- Euro aktuell. Wer pausieren musste nach Staffel 1, der freut sich hier aufs Weiterschauen.

Andre Schnack, 03.01.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...