Akira: Shōtarō Kaneda

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Vor etwas weniger als zweieinhalb Jahren erwarb ich auf ebay die PVC-Figuren zu zwei der Hauptcharaktere des Anime-Klassikers „Akira“. Und zwar Shōtarō Kaneda sowie Tetsuo Shima. Letztgenannten stellte ich bereits im gleichen Jahr (2021) auf dvdcheck.de vor, Shōtarō Kaneda schiebe ich nun etwas später nach. Auch hier steht auf der schick gestalteten Umverpackung Yamato, Alpha sowie Toycom als Hersteller. Keine Ahnung, wer hier was gemacht hat. Die PVC-Figur des sitzenden Shōtarō hatte es mir angetan. Sie war nicht leicht zu bekommen und ich freute mich, als ich sie auspacken konnte.

Hintergrund
Akira“ ist ein Anime aus dem Jahr 1988, der mit dazumal bahnbrechender Tricktechnik und einer an ein reifes Publikum adressierte Story begeistern konnte. Die offene Art und Weise der Erzählung und der Umgang mit Gewalt sowie Science-Fiction Elementen vor dem Hintergrund eines bereits vergangenen, atomaren Dritten Weltkriegs, zeichneten den Films aus. Shōtarō Kaneda und Tetsuo Shima sind Freunde, Weggefährten und doch bringt sie ihr Weg entzwei. Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere für sich betrachtet und fanden (vermutlich irgendwann) in den 90er Jahren ihr Abbild in Form von PVC-Figuren, wie dieser hier.

‚Kaneda‘ ist wohl der coolere der beiden, der eher die Oberhand innehält, wogegen Tetsuo sagen wir einmal, eher hilfsbedürftiger als Figur erscheint. Kaneda und sein Motorrad sind gewissermaßen Kult innerhalb des Akira-Komplexes. Eher draufgängerisch, emotional getrieben und doch mit dem oftmals richtigen Händchen im entscheidenen Augenblick. Ja, das könnte auch auf die Statue hier zutreffen, die da in diesem sonderbaren Sessel sitzt.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund oder entsprechend geeigneter Stelle.

Shōtarō Kaneda sitzt in diesem Sessel, der zu einem Teil klassisch, zum anderen mit technischen Elementen ausgestattet ist. Er ist rötlichen Grundtons, dann wiederum mit silbern-metallischen Armaturen sowie einer schrill grünen Armlehne. Kaneda selbst schaut aus wie aus dem Film gegriffen. In der ihm typischen roten Motorrad-Montur, vielleicht ist es rot gefärbtes Leder oder ein Kunststoff der Zukunft aus dem Akira Universum. Orangefarbene Elemente, eine Sonnenbrille sowie seine schwarzen Haare runden das Farb-Ensemble ab. Da sitzt er nun, praktisch thronend.

Kaneda ist eine interessante Figur. Hier in einer wohl bewusst sehr selbstherrlichen Pose, sich seiner selbst sicher über den Dingen stehend, … sitzend, thronend. Hochmut, ein wenig Arroganz. Das ist es, an was ich denke, wenn ich ihn mir hier anschaue. Und doch passt es und er wirkt nicht abgehoben oder eben nicht wie der Film-Typ. Das ist schon einmal eine gute Sache. Keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, dass bei Figuren dieses Materials und der entsprechenden Bemalung, das Gesicht derart gut ausfällt.

Mit Sicherheit hat das auch schlichtweg damit zu tun, das die Vorlage eben aus dem Anime des Stoffs entstammt, und der wiederum Ursprünge in den gezeichneten Manga Comics. Das recht plakativ gehaltene Anime-Gesicht ist hervorragend gelungen, der Teint stimmt. Das Augenweiß und der Rest, ebenfalls passend. Die Figur hat Ausdruck und durch den gesondert aufgesetzten Haarschopf, weist das Gesicht Tiefe und viel authentischen Charme auf.

Die Figur wird in einer Box geliefert, die beinahe einem Kubus ähnelt. Liegt natürlich daran, dass es keine stehende, sondern sitzende Figur hier ist. Meine Box konnte ich mangels Zugriff nicht ablichten, was zu verschmerzen ist. Die Figur thront hingegen hier in einem meiner Film-Regale und schaut auf das Schlafzimmer ‚herab‘. Die gesamte Produkt-Präsentation ist nach an dem, was als absolut passend und angemessen bezeichnet werden kann.

[Fazit]
Leider kann ich nicht sagen, was der Einführungspreis dazu mal war. Auch weiß ich weder Herstellungs-, noch Veröffentlichungsdatum oder Jahr dieser Figur(en). Schätzungsweise in den 90er Jahren, Belege im Netz gibt es praktisch kaum zu finden, auch von Yamato, Alpha und Toycom ist nur wenig übrig geblieben. Am wahrscheinlichsten findet man Details sowie Fotos aus den Handels-Plattformen und 2nd Hand-Welten wie ebay. Wer ein Fan des „Akira“-Stoffs ist, der hat bestimmt auch ein Interesse an diesen beiden sehr ansehnlichen und gut ausgestalteten PVC-Figuren, die sich bis heute ausgezeichnet gehalten haben.

Andre Schnack, 13.07.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...