Kraftwerk Körper

Dokumentation
Dokumentation

[Einleitung]
Eigentlich ist das hier gar keine Dokumentation in dem Sinne, in dem ich das Wort für DVD- und andere Video-Veröffentlichungen nutze. Hier wäre vielleicht Special Interest oder gar Lehrmittel passender. Denn mit „Kraftwerk Körper“ erscheint eine Standard Definition DVD, die sich mit dem menschlichen Körper auseinandersetzt und dabei neben viel Wissen und Informationen auch dazugehörige, passende Übungen bieten soll. Erschienen unter dem Label Bild der Wissenschaft kann die Disc im Fachhandel und bei entsprechenden Anbietern erworben werden. Die Produktion vollführte Douglas-Film GmbH aus Bammental. Ich nahm die Disc genauer unter die Lupe.

[Inhalt]
Was geschieht in unserem Körper, in den Muskeln, im Gehirn, in unseren Zellen, wenn wir uns bewegen? Viel mehr, als bisher bekannt war! Die neue Dokumentation bietet Ihnen erstmals sowohl wissenschaftliche Analysen, Interviews mit führenden Forschern und praktische Übungen, die dem Körper wirklich helfen. So erklärt Dr. Bente Pedersen, welche Stoffe wie z.B. Myokine die Muskeln produzieren, wenn wir uns bewegen. Nutzen Sie die Erkenntnisse der Kopenhagener Forschung: Sport kann sogar regelrecht Medizin für viele Krankheiten wie Krebs sein!

Ein weiteres Thema sind die Faszien, das tiefe Bindegewebe. Der Physiotherapeut und Osteopath Thomas Ehrmann arbeitet als Faszien-Experte für den DFB. Er gibt Einblicke in seine Arbeit und zeigt exklusiv, welche Übungen nicht nur Profi-Sportler fit halten und vor Verletzungen schützen. Wie stärken Sie Ihren Halteapparat – den Rücken wirklich effektiv, nachhaltig und schonend? Der Film gibt einen Einblick in ein Kieser-Fitnessstudio mit hochmodernen Analysemethoden und Geräten zur Kräftigung der tiefen Rückenmuskulatur.

Dieser Film macht Lust auf Bewegung und gibt Ihnen fundierte Gründe, warum es abs sofort keine Ausreden mehr gibt!
(Quelle: wissenschaft-shop.de)

[Kommentar]
Mit der Tag-Line „Ein wissenschaftliches Plädoyer für Bewegung“ soll schon viel gesagt, vor allem aber geschrieben und ausgesagt sein. Hier geht es nicht um sensationsgeile Darstellungen, wahnsinnige Aufnahmen und Superlativen und Extreme, sondern vielmehr um die Basics. Dies sollte nicht falsch verstanden werden. Denn sind es doch die Basics, an die wir in unserem täglichen Ablauf und Handeln arbeiten können. Auf dem Weg dahin unterstützt uns diese Sendung mit ihrer Laufzeit eines Spielfilms. „Kraftwerk Körper“ zeigt Zusammenhänge auf, weist auf wesentliche Themen hin und bietet Aspekte, mit denen wir uns auseinandersetzen können, um unser körperliches Wohlbefinden zu steigern. Solide und interessant inszeniert.

[Technik]
Standard Definition DVD Technik mit einem 16:9-Bild wird uns hier angeboten. „Kraftwerk Körper“ verfolgt die Ziele der Wissensvermittlung und Veranschaulichung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies erfolgt mittels anamorpher Bilder, die einem guten TV-Produktions-Niveau ähneln. Animationen, Interviewausschnitte und vorgetragene Übungen sehen allesamt gut aus, erfreuen sich einer authentischen Wirkung und scheinen ausreichend harmonisch. Kantenschärfe, Detailgrad und die Farbgebung befinden sich auf einem soliden Level. Die Kompression macht keinen Ärger, Rauschen oder Fehler finden keinen Platz im Programm.

Keine große Überraschung, dass der Ton ausschließlich in deutscher Sprache und dann auch lediglich im Format Stereo 2.0 vorhanden ist. „Kraftwerk Köper“ lebt vom Inhalt und die technische Präsentation ist eher Mittel zum Zweck. Klar, das kann sich auch alles anders anhören. Doch gelinde gesagt vermisste ich nichts und kam sehr gut mit dem gebotenen Klangfeld klar. Fehlerfrei erreichten die sehr lokal wirkenden, akustischen Signale meine Ohren.

[Fazit]
Abschließend ist festzuhalten, dass wir eine interessante und voller Informationen gespickte Dokumentation erhalten. „Kraftwerk Körper“ bietet einen guten und interessanten Einblick in das, was unser Körper eigentlich ist, und zu dem, was er in der Lage ist zu leisten. Das Program hat eine Laufzeit von rund 107 Minuten und findet Platz auf dieser Standard Definition DVD von Douglas-Film. Neben der Sendung gibt es keine weiteren Materialien im Produktumfang vorzufinden. Die Scheibe ist bereits im Fachhandel erhältlich und schlägt mit rund 25,- Euro Kaufpreis zu Buche. Wer Interesse hegt an „Wissen für Faszien, Herz, Muskeln & Rücken mit Übungen.“ – der ist hier genau richtig.

Andre Schnack, 16.03.2016

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆