Following (Mediabook)

Crime/Mystery/Thriller
Crime/Mystery/Thriller

[Einleitung]
Wenn es um Filme geht und der Name des Filmemachers Christopher Nolan fällt, dann denken viele wohl direkt an dessen Batman-Filme (Dark Knight, ff.). Doch auch bereits in den frühen Tagen seines Wirkens schuf er ganz erstaunliche Filme, darunter eben auch „Following“ von 1998, der mit einem sehr geringen Budget auskommen musste und in schwarz-weißen Bildern erzählt wird. Wir bekommen diese neue Veröffentlichung als Collector’s Edition Mediabook von Pandastorm präsentiert. Ich war gespannt auf das Set und schaute mir den Inhalt, die Technik sowie die Ausstattung genauer an.

Inhalt
Das brillante Filmdebüt von Christopher Nolan, Regisseur von „Oppenheimer“, „Tenet“ und „Inception“. Der Autor und Einzelgänger Bill beobachtet Menschen auf den Straßen Londons und beginnt ihnen auf der Suche nach Inspiration zu folgen. Als er auf den zwielichtigen Einbrecher Cobb trifft, wird seine voyeuristische Neugier zur Obsession und führt ihn in die Abgründe der kriminellen Unterwelt…Mit „Following“ begründete der gefeierte Ausnahme-Regisseur Christopher Nolan seine Weltkarriere. In diesem spannenden wie rätselhaften Neo-Noir-Thriller finden sich bereits Spuren seiner späteren Meisterwerke.
(Quelle: Pandastorm)

[Kommentar]
Wenngleich die Inhaltsangabe von Pandastorm bereits viel über das Schaffen des Christopher Nolans verrät, so halte ich „Memento“ für absolut nennenswert, da es zu Analogien in der Erzählweise hinsichtlich der verschachtelten Geschichte gibt. Wenngleich „Following“ nicht rückwärts (zeitlich) abläuft, so bedarf es hin und wieder eines kurzen Moments der Orientierung und Einordnung. Ansonsten mit extrem einfachen Mitteln umgesetzt, schafft es „Following“ dennoch eine intensive Atmosphäre aufzubauen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Haupterzählstrang bietet vieles und überzeugt bis zum Schluss. Mehr will und darf ich vermutlich gar nicht schreiben, ohne das sehenswerte Vergnügen von „Following“ zu beschädigen.

[Technik]
In schwarz-weißen Bildern und stets mit einer amateurhaft wirkenden Szenerie, die dennoch sehr eigensinnig und vor allem wirkungsvoll umgesetzt und auf Zelluloid gebannt wurde. „Following“ ist von 1998 und findet im 4:3-Vollbild (1.33:1) statt. Zwar haben wir es mit einer High Definition-Technik mit 1080p-Bildabtastung zu tun, doch überwiegt hier ein wenig der künstlerische Aspekt. Auch von der Ausleuchtung her sollte man sich nicht allzu viel erhoffen, denn die vorab geprobten Szenen hinterlassen stets einen etwas zufälligen und doch absolut authentischen Eindruck. Schwarz-weiß, teils mit etwas Rauschen, ansonsten durchaus sehenswert.

„Following“ ist keinesfalls ein lauter Film, sondern ganz im Gegenteil. Hier kommt es auch Stille, leise Dinge, die Sprache und etwas musikalische Begleitung an. Weitab von Effekthascherei oder spektakulären Effekten erstreckt sich hier nun das akustische Antlitz von magerer Stille, relevanten, tragenden Dialogen und einer Musik, die oftmals in den Hintergrund gerät. Qualitativ hält sich der DTS-HD Master Audio 5.1-Ton in Deutsch oder Englisch im Mittelfeld auf, er spielt ab, was erwartet wird. Und dabei kommt es weder zu Aussetzern, noch zu akustischen Juwelen. Untertitel sind auf Deutsch vorhanden.

[Fazit]
Es handelt sich hier um eine limitierte und nummerierte Mediabook-Fassung, meines hat die Ausgabenummer 0297. Es handelt sich um ein gut gemachtes Mediabook, welches neben den beiden Discs, oder zwischen den beiden Discs auch noch 16 Seiten Offline-Bonus mitbringt. Der knapp 70minutenlange Thriller findet Platz auf einer DVD sowie einer Blu-ray Disc. Bonusmaterial gibt es auch seitens der Software im Umfang von rund 200 Minuten:

  • Audiokommentar mit Regisseur Christopher Nolan
  • Kurzfilm „Doodlebug“ (1997)
  • Interviews mit Christopher Nolan und Emma Thomas
  • Following in their Footsteps: Lucy Russel und Jeremy Theobald besuchen die Drehorte
  • Alternative Chronologische Schnittfassung
  • Essay von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger
  • 16seitiges Booklet

Die Materialien sind ausgesprochen informativ und bemessen am damaligen Budget und Potenzial auf dem Kinomarkt sogar sehr umfangreich. Mir gefiel die gesamte Darbietung als Mediabook ebenfalls, wenngleich der Preis des ab 16 Jahren freigegebenen Titels mit rund 28,- Euro auch nicht sehr niedrig ausfällt, so ist das Angebot dennoch sehr interessant. Hat man den Film noch nie gesehen, so bietet sich hier die technisch bestmögliche und inhaltlich umfangreichste Möglichkeit, dies nachzuholen. Empfehlenswert.

Andre Schnack, 02.05.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★★☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

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