Apocalypse Clown

Comedy
Comedy

[Einleitung]
Mit diesem Titel gewinnt man Aufmerksamkeit, oder? „Apocalypse Clown“, das klingt doch nach etwas. Und außerdem haben Clowns doch auch immer irgendwie etwas tragisch-komisches an sich, was damit auch erfüllt wäre – Apokalypse inbegriffen. Was Georg Kane (Regie) sich genau dabei gedacht hat, wir wissen es (noch) nicht. Am Drehbuch arbeitete Kane gemeinsam mit Damian Fox und Shane O’Brien. Vor der Kamera sind unter anderem als Clowns zu sehen: David Earl, Natalie Palamides, Fionn Foley, Ivan Kaye und weitere. Diese DVD-Fassung des 2023 veröffentlichten Titels erscheint aus dem Angebot von EuroVideo Medien und ich konnte den Spaß-Check durchführen.

Inhalt
Wer braucht schon die Avengers, wenn es Clowns gibt? Manege frei für die drei Reiter … ääh Retter vor der Apokalypse: Bobo, als Clown mittlerweile ganz unten im Kinderkrankenhaus angelangt … Pepe, ein absolut unlustiger und talentfreier Pantomime … und Funzo, ein völlig durchgeknallter Psychoclown vor dem sogar Pennywise Angst hätte.

Ihre gemeinsame Weltrettungs-Mission beginnt mit dem plötzlichen Tod ihres legendären Clown-Lehrmeisters Jean DuCoque und einer unfreiwilligen Nacht im Knast. Am nächsten Morgen werden die drei Clowns in eine Welt ohne Strom und umso mehr Chaos entlassen. Mit der gefrorenen Leiche ihres Meisters im Schlepptau brechen sie auf, um die Welt zu retten, immer der felsenfesten Überzeugung, dass genau jetzt ihre Zeit gekommen ist…
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Die gesamte Zeit hinweg über Clowns vor der Linse zu haben, das kann zur Herausforderung werden. Immerhin ist dies hier eben gerade nicht „Es“ und Pennywise tritt nur zum Schocken für einige Momente auf den Plan. Diese drei unlustigen Clowns sind praktisch immer da. Klar, es ist ihre Geschichte, ihre Zeit. Und das macht das dann auch alles gewissermaßen wieder komisch und lustig. Außerdem trägt das Trio die Kostüme schließlich nicht unentwegt.

Die Horro-Clowns sind deswegen besonders böse, weil sie als Clown ja eben genau das nicht sein sollten. Hier ist das irgendwie ein bisschen anders, denn die hier wollen lustig sein, sind es jedoch schlichtweg oftmals nicht. Und so lacht dann (leider für die Jungs) doch nur der Teil, der vor dem Wiedergabegerät sitzt. Seitens der Maske, den Kostümen und ohnehin der Ausstattung, kann man zufrieden sein. Richtig viel Tiefgang oder allzu innovative Aspekte konzeptioneller Art dürfen nicht erwartet werden.

[Technik]
Mir lag eine Streaming-Variante des Films zur Rezension vor. Sie unterscheidet sich nicht unbedingt in wesentlichen Merkmalen von der DVD-Fassung, die im Heimkinobereich zur Veröffentlichung gebracht wird. Der anamorphe Breitbild-Transfer erfolgt mittels 2.39:1-Aufnahmen und versteht es mit einer Farbgebung aufzuwarten, die irgendwie auf sich aufmerksame macht und einen dabei doch fragend zurücklässt, wenn es um die Gründe dafür gibt. Aber alles sieht soweit sehr ordentlich aus. Die Kompression macht keinen Ärger und alle Aufnahmen erfüllen die an sie gestellten Erwartungen.

Widmen wir uns dem Ton der Disc, so fällt uns ein Dolby Digital 5.1 Surround-Sound auf, der in den Sprachen Deutsch und Englisch ertönt und wahlweise auch deutsche Untertitel und jene für Hörgeschädigte anbietet. „Apocalypse Clown“ klingt gut, schlicht und unspektakulär. Fokus liegt auf der Vermittlung der gesprochenen Sprache, zudem noch etwas auf der Belebung der Umgebung durch akustische Tiefe und eine adäquate Geräuschkulisse. Rauschen oder Verunreinigungen treten soweit nicht auf.

[Fazit]
Mit „Apocalypse Clown“ veröffentlicht EuroVideo Medien einen gelungenen, humorvollen Titel, der ein wenig seine Eigenheiten in sich trägt. Mag an der Clown-Thematik liegen oder daran, wie dieser Humor hier funktioniert. Ich kann zumindest behaupten, das ich mich gut unterhalten fühlte auf der Laufzeit von rund 99 Minuten unter einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren. „Apocalypse Clown“ erscheint am 29. Februar 2024 und bietet leider keinerlei Specials oder Extras.

Andre Schnack, 25.01.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...