The Mandalorian – Staffel 2 (4K Ultra HD Steelbook)

Action/Adventure/Fantasy/Serie
Action/Adventure/Fantasy/Serie

[Einleitung]
„The Mandalorian – Staffel 2“ sollte mir bestimmt gefallen, denn Staffel 1 empfand ich als frisch und sehr gelungen, wenngleich auch etwas speziell im Hinblick auf die inhaltlich Einbettung in das gigantische Star Wars-Universum von Disney. Mit der zweiten Season kommen weitere 8 Episoden über Mando und das Kind, auch genannt The Child oder beim Namen Grogu. Von Schöpfer Jon Favreau inhaltlich erdacht und ausgestaltet, erleben wir hier auch die Regiearbeit anderer und finden bekannte Gesichter und Helme vor der Kamera wieder. Ich sah mir die 4K Ultra HD Fassung von „The Mandalorian – Staffel 2“ genauer an.

Inhalt
Nachdem er und das Kind dem finsteren Moff Gideon gerade nochmal entkommen konnten, will der Mandalorianer seinen Schützling zu seinesgleichen zurückbringen. Die Suche nach der ihm fremden Spezies führt ihn quer durch die Galaxis und bringt ihn auf die Spur der alten Legende um einen mysteriösen „Zauberer“-Orden, der sich einst im Krieg mit den Mandalorianern befand: die sogenannten Jedi. Doch Gideon ist dem ungewöhnlichen Duo dicht auf den Fersen und schreckt vor nichts zurück, um das Kind in die Finger zu kriegen…

Episoden:
09. Der Marshal
10. Die Passagierin
11. Die Thronerbin
12. Die Vertreibung
13. Die Jedi
14. Die Tragödie
15. Der Getreue
16. Die Befreiung
(Quelle: Walt Disney)

[Kommentar]
Was für die erste Staffel an 8 Episoden galt, das gilt auch für das zweite Set an an weiteren 8 Folgen in der Staffel 2. Wirklich gut gemacht und im Hinblick auf das gesamte Star Wars-Thema ganz ohne vorhandenes einfach zu wiederholen. Vielmehr wird durch das Hinzufügen von neuen Details und Hintergründen eine dichte Stimmung geschaffen. Immer wieder kommt deutlich zur Geltung, dass es sich konzeptionell, also auch vom Aufbau und Ablauf her, um eine Art Neo-Western im Sci-Fi Sujet handelt. „The Mandalorian“ macht Spaß anzusehen und unterhält.

Grogu, auch liebevoll Baby Yoda von der Fangemeinde genannt, ist eine echte Type. Irgendwo zwischen süß und nicht so süß befindet sich die Optik, und wenngleich das kleine Kerlchen um die 50 (Menschenjahre) als sein soll, so hat er doch viel Kind in sich, was unterhaltsam ist. Dennoch bleibt es die Geschichte des Mandalorian, und nicht die Geschichte Grogu‘s. Dieser ist inhaltlich relevant und dennoch eine Art kleiner Sidekick-Charakter, der im Hintergrund hin und wieder Faxen macht. Ansonsten befindet er sich oft auch in Taschen oder ähnlichen…

Die unterschiedlichen Episoden haben eigene, unabhängige Inhalte zu präsentieren, die nicht zwangsweise mit dem hauptsächlichen Handlungsstrang direkt zu tun haben müssen. Mir gefiel das, so zum Beispiel eine Allianz mit den Sandleuten geschlossen wird, um ein großes Monster zu besiegen, welches eine Siedlung auf Tattoine bedroht. Im ganz großen Bild verfolgt der Mandalorianer sein Ziel, doch hin und wieder sind untergeordnete Aufgaben dafür zu lösen.

Seitens der Handwerkskunst haben wir es wie bei den ersten 8 Episoden mit einer guten Qualität zu tun. Da lässt Disney sich auf keinen Fall lumpen. Und neben bekannten Elementen konnte der Kopf hinter „The Mandalorian“, Jon Favreau, auch einiges neues einbinden. Vielleicht nicht das beste Beispiel, doch dieser Aspekt spricht für Favreaus Nähe: wenn die Dunkeltruppen zum Einsatz kommen, fühlte ich mich konzeptionell ein wenig an „Iron Man“ erinnert. Erzählerisch toll mit Akzenten und dennoch irgendwie schlicht. Und Western. Möge Staffel 3 bald erscheinen und das Heimkino erleuchten.

[Technik]
Schauen wir uns die Ultra High Definition Version der Serie an, so bekommen wir die wohl bestmögliche technische Abbildung, die es aktuell gibt. Alle Aufnahmen wirken tatsächlich sehr scharf, detailliert und ruhig in der Ausstrahlung. Das ist angenehm und hinterlässt alles einen sehr hochwertigen, professionellen Eindruck. Erfreulich auch, das die Farben einen guten Job machen und es bei Bewegungsabläufen auch praktisch zu kaum nennenswerten Qualitätseinbußen kommt. Mir gefiel die Reise des Mandalorianers in diesem Format (2.39:1) mit den 2160p-Bildern ausgesprochen gut.

Tontechnisch betrachtet kommt mir sofort der einprägsame und solide Music-Score in den Kopf, ach was, direkt ins Ohr. Wirklich gut gelungen dieser Soundtrack. Es beginnt bei der musikalischen Begleitung, die unabhängig von Intro und Outro auch inhaltlich stets den richtigen Ton anschlägt. Dann sind da die zahlreichen Surround-Effekte, die auch derart klingen. Und natürlich die Sprachausgabe, deren Verständlichkeit zu keinem Zeitpunkt auf die Probe gestellt wird. Alles in allem klingt Mando auch in Runde 2 sehr gut. (Englisch Dolby Atmos, Deutsch und Französisch DD 5.1).

[Fazit]
„The Mandalorian – Staffel 2 (4K Ultra HD Steelbook)“ gefiel mir sehr gut. Inhaltlich, technisch und in Sachen Ausstattung ist die Veröffentlichung wirklich gut gelungen. In dieser hier vorliegenden Fassung bekommen wir ein Steelbook als Verpackung, 3 Sammelkarten in guter Qualität und eben neben der 4K-Fassung auch die Blu-ray Disc-Variante mit im Gepäck. Zwei Featurettes, bzw. Film-Dokumentationen versuchen das Angebot abzurunden.

  • Planung der Neuen Republik
  • Das Versteck Teil Zwei
  • Untertitel in den Sprachen der Audiospuren

Das gelingt auch ganz gut, dennoch verblasst dadurch bedingt der recht üppige Kaufpreis nicht ganz im Kopf. Sammler und Fans werden das wohl akzeptieren, dennoch sind gut 55,- Euro keine sonderlich günstige Offerte. Veröffentlicht wurde Staffel 2 wie vorliegend am 19. Januar 2024.

Andre Schnack, 24.01.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...