Arhian Pirate Huntress

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Lange Zeit liebäugelte ich mit einer Statue aus Resin von NECA. Es ist jene, die ihrer Vorlage – Johnny Depp – auch recht ähnlich sieht und uns den beliebten und etwas verrückten Piratenkapitän Jack Sparrow aus den bekannten „Fluch der Karibik“-Filmen zeigt. Doch es wurde dann doch eine Frau, und zwar Arhian, die Piratin von den eher kleineren ARH Studios. Die Statue ist aus Resin gefertigt und wurde 2018 in den Handel gebracht. Günstig zu haben ist sie nicht und doch wurde ich online auf einer großen 2nd Hand-Platform fündig, ohne dabei arm zu werden. Im folgenden führe ich etwas aus, warum ich diese Statue so toll finde…

Hintergrund
Mit den Piraten ist es in der Kindheit wie mit den Rittern, den Samurai oder Astronauten – man findet sie toll oder nicht so toll und man selbst möchte auch vielleicht in die Rolle von Cowboy & Indianer (heute ja Nordamerikanische Indigene) versetzen. Doch eben nur mit der Fantasie des Guten. Denn selbst wenn wir Pirat sind, dann sind wir selbst doch immer irgendwie gut und nicht böse. Die Betrachtung haftet fantasievollen Menschen auch im Altern weiterhin an, und wir blenden aus, was wir nicht möchten.

Viel ausgedacht werden muss sich jetzt wahrlich nicht, um eine weibliche Piratin vor dem geistigen Auge erscheinen zu lassen. Außerdem gibt es ja auch Beispiele aus der Geschichte, wie zum Beispiel die erfolgreiche Piratenfrau und Piratin Anne Bonny, die leider letztlich auch am Galgen starb als sich Massen an Piraten dazu entschlossen die Begnadigung des damaligen Königs anzunehmen und somit ein Ticket zurück in die legale Welt zu bekommen und dem Strick zu entgehen. Geprägt vom guten Wetter der Karibik, viel Sonne, tollen Stränden malt sich jeder so seins aus…

Und bei den ARH Studios kam wohl auch jemand auf den Gedanken, als man sich Arhian Pirate Huntress als Resin-Statue ausdachte.

Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einer neutral gehaltenen Wand.

Da ich erst jüngst die Netflix Doku-Serie „Das verlorene Piratenreich“ sah und dort auch von _der_ weiblichen Piratin überhaupt gesprochen wird, kam mir beim Betrachten dieser Statue gleich ihr Namen in den Sinn, Anne Bonny. Vermutlich sah Anne nicht so aus, wie diese Piratin hier, doch das ist eben der Teil mit der Fantasie, dem Abstraktionsvermögen und der Fähigkeit sich Dinge ausmalen zu können. Diese Piratin hier regt durch unterschiedliche Aspekte die eigene Gedankenwelt an.

Bei diesen hochwertigen und nicht günstigen Deko-Modellen spielt der Name eine untergeordnete Rolle. Und selbst wenn die Nachahmung aus Kunststein eine unbekannte Person sein sollte, so wirkt doch im ersten Moment vorrangig das optische Antlitz auf die Betrachtenden, nicht das ‚wer’. Aus meiner Erfahrung heraus sind es wenige Figuren und Statuen, die mit einem Namensschild daher kommen. Nicht selten ist dieses dann Bestandteil einer in der Stückzahl deutlich geringer aufgelegten Special- oder Collector’s Edition.

Zur Beschreibung beim ersten Betrachten unserer Piratin fällt auf, das die Pose und Haltung eine sehr dynamische ist – vor allem dafür, das diese steht. Die Frau lehnt nirgendwo an oder sucht halt, sie befindet sich eher in einer Bewegung ähnelnden Haltung. Sie hat sogar dabei alle Hände voll zu tun, nämlich in ihrer rechten Hand einen klassischen Säbel zu halten und mit der linken einen roten Krug mitzuführen. Und es gibt noch weitere Akzente, wie die Kopfbedeckung, die dennoch erkennbare, tolle Haarpracht oder ihr Top. Apropos Top, denn dieses ist vor allem deswegen besonders, da es abnehmbar ist.

ARH Studios hat sich viel Mühe gegeben mit all dem, was bereits oben genannt ist. Nun kommt auch noch die absolut beeindruckende Farbgebung der Statue hinzu. Nicht nur in Belangen der Farbtöne an sich, sondern auch von der Ausführung her. Mehrere Farbschichten, der letzte Schliff mit Washing – super gelungen und wirkungsvoll. Der hohen Dynamik in der Pose und der Momentaufnahme mit ihrer sehr authentischen und doch auch kunstvollen Bemalung gelingt es die Aufmerksamkeit der Betrachtenden zu fassen. Starke und doch weiche Konturen der Piratin geben sich eine tolle Kombination mit ihren hochwertig gestalteten Textilimitaten und den Requisiten wie Säbel, Dolch auf dem Rücken und das Gefäß in der linken Hand.

[Fazit]
Wer eine toll ausschauende Piratin aus der wilden Karibik mit tollen Brüsten und weiblichen Becken sehen möchte, die in einem fantastischen Outfit daherkommt, der schaut bitte hier genauer hin. Neben Akzenten wie die Kopfbedeckung mit wehenden Enden ist auch die Basis hervorragend ausgestaltet, stiehlt der Freibeuterin jedoch zu keiner Zeit die Show. Die Limitierung des Stücks liegt bei 160 Exemplaren, dieses ist Nummer 155. Veröffentlicht 2018 von ARH Studios richtet sich diese Statue an eine Nische an Sammlern. Mir gefällt das Ergebnis dieser Arbeit und die Piratin ist ein wertvoller Teil meiner Sammlung.

Andre Schnack, 16.11.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 7

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...