ED-209 (RoboCop)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Wer ist das? Selbst wenn du der Aufforderung „Put down your weapon! You have 20 seconds to comply!“ nachkommst, bedeutet es noch nicht, das du auch lebend davon kommst. Richtig, die Rede ist von ED-209 (Ed Two Oh Nine) aus den RoboCop-Filmen! Der etwas putzig anmutende KI-Koloss auf zwei ungeschickten Beinen zeichnete sich auch dadurch aus, das er sehr fehleranfällig war. Was Leben kostete. Heute genießt er einen gewissen Kultstatus neben RoboCop. Und das bringt ihm natürlich auch Aufmerksamkeit beim Merchandising. Somit gibt es auch verschiedene Modelle zu ED-209. Hier schaue ich mir das 1/18 Kunststoff-Stück aus dem japanischen Hause Hiya Toys genauer an.

Hintergrund
ED-209 ist sozusagen das Gegenstück innerhalb der eigenen Liga, in der eben auch RoboCop agiert. Wikipedia umschreibt ED-209 als grobschlächtig, was rein visuell sowie von seinem Habitus her gut passt. Die beiden dicken Füße mit drei Zehen, das eher pummelige Aussehen mit den kurzen Waffen-Armen und dem bulligen Kopf ohne Augen mit einer eher monotonen Stimme – das hinterlässt einen konsequenten und doch auch durchdachten Eindruck. Das ED-209 dann auch noch gewisse Fehlfunktionen mit sich bringt, macht ihn noch gefährlicher und auch interessant.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Tolle Lackierung, bzw. Bemalung. Zweifels eine sehr hochwertige Arbeit, die Hiya Toys hier abgeliefert hat. Das 1/18 Modell hinterlässt einen sehr guten ersten Eindruck. Außerdem: ED hat eine kleine Energiezelle (also eine reale in dem kleinen Plastikroboter unter einer verschraubten Klappe). Mittels eines Knopfdrucks können drei verschiedene Sounds in immer der gleichen Reihenfolge abgespielt werden. Dabei ist: (1) Geräusche von Raketenabschuss und EDs Gang-Bewegungen, (2) der laute Ton der Maschinengewehre und (3) eben der bekannte Ausspruch, der mit „you have 20 seconds to comply“ endet. Diese kleine aber nette Multimediafunktion gefällt, der Button ist gut versteckt. Wird man wahrscheinlich nicht allzu häufig drauf drücken, denk ich.

Ich war überrascht von der Beweglichkeit des Models. Zwar kann der „Kopf“ nur rund 45 insgesamt an Beweglichkeit in der Horizontalen aufweisen, doch liegt das auch an der Statur und dem Design des Roboters (also der Vorlage). Beweglichkeit wird bei den kleinen Schulterflügeln, den Ärmchen (links, recht, rotierend), den Beinen, der Hüfte, den Füßen, Zehen und der Verlängerung der Beine geboten. Das ist meines Erachtens beachtlich. Der Detailgrad dabei ist hoch.

So sehen wir kleine Kunststoff-Kabel und Schläuche, die auch aus einem anderen Material sind, als das Chassis an sich. Wenngleich unterhalb der Füße Schrauben zu erkennen sind, so ist all das notwendige Übel so angebracht oder versteckt, als das man es als Betrachter kaum oder gar nicht wahrnimmt. Das ist ein guter Effekt und zeigt klar, dass sich jemand mit der Herstellung befasst hat. Ansonsten, so denke ich, wäre die gegebene Beweglichkeit auch nicht möglich gewesen. ED-209s schwarze Kappe macht ebenfalls etwas her, weist eine abweichende Lackierung sowie Struktur auf.

[Fazit]
ED-209 stellt man sich nicht ins Regal, weil er so eine sympathisches Wesen hat. Sondern eher deshalb, so meine Annahme, da man die RoboCop-Filmwelt mag. Außerdem ist dieses Exemplar aus dem Hause Hiya Toys, die qualitativ gute Arbeit in der Vergangenheit ablieferten. Mit diesem 1/18 ED-209 Model liegen sie zumindest sehr weit vorne. Ich bin mir nicht sicher, es scheint als wäre 2021 das Erscheinungsjahr für den plumpen Zweibeiner gewesen. Wer RoboCop mag, der sollte auch auf dieses rund 60-90 Euro teure Modell einen Blick werfen. Vorrangig zu erhalten über 2nd-Hand Online-Plattformen.

Diese YouTube Video gefiel mir und zeigt uns ED-209 wirklich sehr gut. Der Autor scheint begeistert und zeigt auch die Artikulationen, die bei meinem ED-209 kaum möglich waren. Ich führe dies auf die Lagerung der Figur für mehrere Jahre und den eingesetzten Kunststoff zurück. Da wir wissen „Nach doll kommt ab“, habe ich die Möglichkeit EDs Beide zu verlängern nicht ausprobieren können. Doch ist das wirklich nicht weiter wild.

Andre Schnack, 20.11.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...