Bandit – Catch him if you can

Crime/Drama/Thriller
Crime/Drama/Thriller

[Einleitung]
Hierzulande unter „Bandit – Catch him if you can“ veröffentlicht und im Original schlicht und einfach nur „Bandit“ – die Rede ist von Allan Ungars 2022 abgedrehten Crime-Thriller nach der wahrhaftigen Vorlage des Lebens von Robert Whiteman, einem US-Kriminellen, der in den 80er Jahren für Aufsehen sorgte. In der Verfilmung sehen wir Josh Duhamel als Whiteman und in weiteren Rollen Elisha Cuthbert, Nestor Carbonell und Mel Gibson. Diese High Definition Blu-ray Disc Version von „Bandit“ erscheint aus dem Vertriebsangebot von LEONINE.

Inhalt
Erzählt wird die wahre Geschichte von Robert Whiteman, der Mitte der 80er Jahre aus einem US-Gefängnis ausbricht und als „The Flying Bandit“ bekannt wurde, weil er innerhalb weniger Jahre über 60 Banken und Juweliergeschäfte ausgeraubt hat. Er hält bis heute den „Rekord“ der meisten aufeinander folgenden Banküberfälle in der Geschichte Nordamerikas. Der charmante „Gentleman-Räuber“ wird vom mittellosen Gefängnisausbrecher zum meistgesuchten Bankräuber des Landes, lernt die Frau seines Lebens kennen, führt ein Luxusleben und landet letztlich doch hinter Gittern.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Ausreichend unterhaltsam, nicht immer sehr detailliert und in bestimmten Situationen verließ man sich dann sogar ganz auf den Hauptdarsteller und seine Unterstützung. Doch „Bandit“ zeigt uns auch eine typisch menschliche Geschichte, die hier und dort ihren Charme hat. Und es gibt Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, wie den kantigen Gesetzeshüter, den smarten Dieb und Betrüger sowie den Schurken, der schon seit Ewigkeiten zu tief drin steckt.

Am Ende bleibt weder ein Wow-Effekt, noch sonst viel hängen, zumindest war es bei mir so. „Bandit“ ist kurzweilig und war vor allem für mich deswegen interessant, da er auf dem Leben eines wahren Menschen beruht. Ob das alles gut und passend oder gar historisch exakt umgesetzt wurde, das mag ich nicht zu bewerten. Klar ist jedoch, dass der Film sozusagen inhaltlich etwas gemein hat mit „Catch me if you can“, dessen Klasse allerdings verfehlt.

[Technik]
Rein technisch betrachtet steht der Titel ganz gut da. Das 1080p-Geschehen des High Definition Datenträgers bemisst sich auf ein Seitenverhältnis von 2.39:1. Die Farben wirken zum Teil sehr kontrastreich, beinahe schon etwas zu steil. Konturen sind nicht immer scharf in der Ausführung, jedoch überwiegend. Von Rauschen oder Unruhen bleiben unsere Augen weitgehend verschont, dennoch gibt es eine zarte Körnung beim genaueren Hinschauen auszumachen.

„Bandit“ ist tontechnisch in der Theorie erst einmal modern und bietet das, was man auf der Verpackung als Angabe erwartet. So sind deutsche oder englische Tonspuren in DTS-HD Master Audio 5.1 vorhanden und können wahlweise mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte ergänzt werden. „Bandit“ ist oftmals mit einer lebhaften Erzählweise unterwegs, welche den Hauptdarsteller oft in den Mittelpunkt rückt. Tontechnisch gibt es dabei keine Beeinträchtigungen, denn die Sprache ist klar, die Musik ausreichend räumlich in der Ausspielung.

[Fazit]
Mich überraschte in diesem durchaus kurzweilig erzählten Film der Hauptdarsteller Josh Duhamel mit seiner fröhlichen Darbietung, alle weiteren sorgten für ihren Figuren entsprechende Leistungen. Auf der Laufzeit von rund 126 Minuten nimmt sich der Film ausreichend Zeit, ohne dabei in Langeweile auszuarten. „Bandit“ erscheint am 5. Mai zu rund 15,- Euro im Handel und weist eine Altersfreigabe von ab 12 Jahren auf. Ausstattungsmerkmale gibt es nicht wirklich aufzuzählen, da nicht vorhanden.

Andre Schnack, 26.04.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...