Freezing – Volume 2

Animation/Action/Drama
Animation/Action/Drama

[Einleitung]
„Freezing – Volume 2“ erscheint nun endlich und schließt damit auch rein physisch eine Lücke im ansehnlich gestalteten Sammel-Schuber zu den beiden „Freezing“-Volumes. polyband bringt uns mit der Fortsetzung und gleichermaßen der zweiten und damit (wohl vorerst) letzten Blu-ray Disc ins Heimkino, die es zum verfilmten, gleichnamigen Manga bisher gibt. Angefertigt sind alle Folgen der Anime-Serie 2011 und sie basieren auf dem gleichnamigen Manga nach der Idee und Story von Lim Dall-Young und gezeichnet und illustriert von Kim Kwang-Hyun. Ich konnte mir die zweite polyband-Veröffentlichung genauer anschauen.

Inhalt
Die Menschheit befindet sich im Krieg mit den NOVA, zerstörerischen Wesen aus einer anderen Dimension. Um sich wehren zu können, werden an den „Genetics“-Militärakademien PANDORA-Kämpferinnen ausgebildet. Diese genetisch modifizierten Mädchen verfügen über besondere Waffen und außergewöhnliche Kampfkraft. Doch nur mit ihren Partnern, den LIMITERS, kann gemeinsam die „Freezing“-Technik aktiviert werden, bei denen der Bewegungsraum der Nova eingeschränkt wird.

Der junge Schüler Kazuya Aoi wird weiterhin an der „West Genetics“-Akademie zum Limiter ausgebildet. Obwohl sich beide nähergekommen sind, ist seine Beziehung zur PANDORA-Kämpferin Satellizer el Bridgette, die ihrem Spitznamen »Die unantastbare Königin« alle Ehre macht, immer noch nicht final geklärt. Die Angriffe von außen durch die NOVA kommen immer überraschender und werden stärker. Daher rückt mehr und mehr die Frage in den Vordergrund, ob die „Genetics“-Schüler zusammenhalten werden, um den Feind besiegen zu können.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Es wird weitergeführt, was im Volume eins beendet worden ist. Im Kern der Geschichte hat sich auch bei diesem Volume/Staffel 2 nicht viel verändert. Nach wie vor geht es um die Akademie, Kämpferinnen und den etwas deplatziert wirkenden Mann inmitten der ganzen jungen Frauen. Das durch diese Situation verursachte angespannte Verhältnis ist die Triebfeder für die sozialen Verbindungen und Geschehnissen zwischen den Charakteren hier. Dabei ist es eben auch typisch für einen Anime, dass die Damen allesamt bildhübsch sind, unfassbar sexy ausschauen und natürlich in dem, was sie tun, auch sehr professionell wirken.

„Freezing“ erschien bereits 2011 und wurde seither nicht fortgesetzt. Wir sprechen somit über insgesamt 18 Episoden (gemäß Internet Movie Database), welche sich aus 12 hier auch erstmals für die deutsche Sprache lokalisierte Teile und weitere 6 OVAs, womit wir dann bei den 18 Originalen sind. „Freezing“ bietet eine interessante Art der Unterhaltung, die nunmehr aus der Sicht 2023 nach wie vor einen besonderen Eindruck auf mich hinterlässt. Wenngleich es sich bei den jungen Frauen um starke Persönlichkeiten handelt, so ist ja die Art und Weise der Inszenierung (sowie die Postkarten) deutlich. Mir gefällt das soweit, auch technisch in Sachen Animation gut.

[Technik]
Hier kommt alles so, wie man es praktisch auf Basis des ersten Volumes erwartet. Schließlich sind die Episoden aus einem Guss, also zeitgleich entstanden, so das alles Gültigkeit hat, was ich bereits am 21. Februar 2023 hier zu Vol.1 festhielt:
Diese Blu-ray Disc spielt uns erwartungsgemäß einen High Definition Transfer vor, der sich im Ratio 1.78:1 auf dem Wiedergabegerät eröffnet. Dies sind komplett animierte Anime, in denen keinerlei Realfilmelemente oder offensichtliche, computergenerierte Effekte auftauchen. Die Animationen sind prima gelungen, die Kolorierung gefällt auf Anhieb. Auch kann seitens der Konturenzeichnung keinerlei nennenswerter Makel berichtet werden. Sauberkeit schrieb mal ebenfalls große, was auch 2011 kein Problem darstellte. Kompressionsartefakte oder Verunreinigungen treten nicht auf den Plan.

Tontechnisch ist die Wiedergabe einem DTS-HD 2.0-Sound vorbehalten, und zwar in der japanischen Originalsprache sowie einer extra angefertigten Synchronfassung (was auch Einschlag auf den Preis haben wird). Untertitel sind wahlweise in deutschen Lettern hinzu zu schalten. „Freezing“ bietet eine ganze Menge Anime-Action, die auch akustisch gut inszeniert und platziert wurde. Dabei bleibt die Musik deutlich für sich und die Sprachausgabe klar und deutlich. Eben so, wie es sein sollte. Rauschen, knacken oder andere Fehlerbilder fielen mir nicht auf.

[Fazit]
Auch Volume 2 kann mit den Episoden 7 bis 16 sowie den OVAs (4 bis 6) in limitierter Erstauflage mit Fan-Booklet, 3 Fan-Postkarten und dem XXX-Wendecover erworben werden. Preislich liegt man dann für diese Blu-ray Disc bei rund 40,- Euro, was für Fans keine Überraschung darstellen wird, andere jedoch doch schon die Stirn runzeln lassen könnte. Wer jedoch den Schuber bereits im Regal hat, der wird an Vol.2 wohl nicht vorbeikommen. Vor allem, weil dieses Set als solches die einzige, exklusiv neu erstellte Tonspur in deutscher Synchronfassung aufweisen kann. Hier noch einmal die Zusammenfassung der Ausstattung.

  • 3 zusätzliche OVAs
  • Wendecover (mit mehr entblösster Haut auf der Front)
  • 3 hochwertig gedruckte Fan-Karten
  • ein gut aufgemachtes, qualitativ gelungenes Booklet

Erhältlich ist das Set in wenigen Tagen, und zwar ab dem 28. April 2023 mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren ein einer insgesamt sehr gelungenen Aufmachung und Präsentation. Wer Anime schätzt, der sollte hier genauer aufhorchen, schließlich ist zumindest diese Fassung hier wohl zeitlich nur begrenzt erhältlich auf Grund der Limitierung, deren Umfang mir unbekannt ist.

Andre Schnack, 25.04.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...