Der Kaiser

[Einleitung]
Wenn es um Fußball geht, da bin ich praktisch raus. Denn bis auf Länderspiele und große Turniere schaue ich da nicht hin. In den letzten Jahren haben allerdings unsere Performance beim Spiel, sowie die Einfachheit des Konsums dieses Sports, stark nachgelassen. Leider. Und selbst der Kaiser, um den es hier nämlich geht, ist nicht mehr wirklich präsent. „Der Kaiser – Eine wahre Legende“ widmet sich Franz Beckenbauer und dessen Sportler-Karriere. Dabei geht es wohl nebenbei auch um die Geschichte dieses Sports hierzulande. Abgefasst auf einer DVD erscheint „Der Kaiser“ aus dem polyband-Angebot.

Inhalt
Weltmeisterschaft 1990. „Jetzt geht’s raus und spielt`s Fußball!“, sagt der Chef. Die Jungs wissen, was er meint. Als Franz Beckenbauer in den 60er-Jahren das Zaubern anfing, sah die Pille noch aus wie ein Medizinball. Auf dem Trikot stand nur eine Zahl und Fußball war das herrlichste Spiel der Welt!

Fußball – das ist doch nur ein Zeitvertreib, von dem man nicht leben kann. Das sieht Franz Beckenbauer (gespielt von Klaus Steinbacher) im Gegensatz zu seinem Vater (Heinz-Josef Braun) ganz anders. Für ihn ist es ein Lebensgefühl. Der triste Büroalltag als Versicherungskaufmann langweilt ihn, und so versucht er, jede freie Minute für Fußball und Training zu nutzen, um sein offensichtlich großes Talent zu perfektionieren.

Mitte der 60er Jahre steigt Franz beim FC Bayern zum Führungsspieler auf. Er kämpft gegen veraltete Strukturen an, will die Spielweise mit neuen Ideen und Strategien revolutionieren – und macht sich dabei nicht immer Freunde. Nachdem er 1974 mit der deutschen Nationalmannschaft als Spieler den WM-Titel holt und in der Fotografin Diane eine neue Liebe findet, wechselt er 1977 zum US-Verein New York Cosmos. Einige Jahre später kehrt er nach Deutschland zurück – und führt 1990 als Teamchef die deutsche Mannschaft zum WM-Endspiel in Rom…
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Der Kaiser – wenn man das so sagt und die Wahrscheinlichkeit dabei besteht, dass es um Sport geht, so ist glasklar, wer damit gemeint ist. Franz Beckenbauer hat sich diesen Rufnamen erarbeitet, erspielt. Aber eben nicht nur dadurch, das er über eine lange Zeit konstant gut Fußball gespielt hat, sondern eben auch dadurch bedingt, dass er abseits des Spielfelds viel für den Deutschen Fußball erreicht hat. Und genau darum geht es hier. Allerdings ist dies keine reine Dokumentation, sondern eher ein Spielfilm, ein Biopic, wenn man so will.

Und das muss den Leuten eben auch gefallen. SKY hat für seine Produktion ordentlich Geld in die Hand genommen und versuchte für die unterschiedlichen Lebensabschnitte auch die adäquaten Darsteller zu finden. Und vieles passt auch gut und gelang ordentlich. Klar ist auch, das viel künstlerische Freiheit mit im Spiel ist. Dennoch beruht der Titel auf wahren Begebenheiten und einer realen Person des Deutschen Fussballs.

[Technik]
Wie ein guter Deutscher Spielfilm, ja? Beinahe. Wie das immer bei so Werken wie diesem ist, so steht und fällt hier viel mit den Darstellern, welche unsere bekannten Idole oder Helden verkörpern. Beim Bild verkörpert ein anamorpher Breitbildtransfer im Format 1.78:1 das Leben Beckenbauers. Dies erfolgt in Abschnitten, die technisch betrachtet solide leisten, was man von ihnen erwartet. Davon ab gibt es kaum nennenswertes oder anderes, was hier angeführt werden kann oder sollte. Die Kompression arbeitet unauffällig und liefert überwiegend ruhige Bilder.

Der Ton erfolgt in deutscher Sprache, welche auch eine Form von Untertiteln wahlweise eingeblendet werden kann. Zum Einsatz kommt ein Mehrkanalton aus dem Hause Dolby mit 5.1-Kanälen. Der klare Fokus liegt hier auf der Sprachausgabe, welche fehlerfrei und weitgehend klar erfolgt. Davon ab gibt es viele Umgebungsgeräusche, vor allem, wenn Aufnahmen aus Stadien zum Einsatz kommen. Alles klingt weit genug und auch fehlerfrei in der Ausspielung.

[Fazit]
Was ist nun aus „Der Kaiser“ geworden auf dieser DVD? Mit knapp 104 Minuten Laufzeit gehört der Titel definitiv in die Riege der Spielfilme, was er auch auf Grund anderer Faktoren ist. SKY Studios brachte bestimmt viel Herzblut und Liebe zum Fussball mit in das Werk mit der Altersfreigabe von ab 12 Jahren ein. Nur leider konnte mich „Der Kaiser“ nicht wirklich fesseln. Dennoch ist es ein interessantes Stück, denke ich. Nur eben leider kein Zuschauermagnet. Extras gibt es in Form von Trailern und sieben kurzen Featurettes. Erschienen am 29. September zu einem Preis von rund 10,- Euro.

Andre Schnack, 03.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...