Die Wespe – Staffel 1

Comedy/Drama/Sport/Serie
Comedy/Drama/Sport/Serie

[Einleitung]
Ha – das ist sozusagen die Story des deutschen Big Lebowski’s, wenn man so will. Hier geht es nicht ums Bowlen, jedoch um Dart und auch um Menschen mit einer speziellen Lebenseinstellung. Eine Art deutschen Dude sehen wir in „Die Wespe – Staffel 1“. Das ist eine TV-Serie, die sich der humorvollen Unterhaltung in Episoden-Form verschrieben hat und das Publikum dabei mit auf eine Reise in die Subwelt dieses Dart-Sports nimmt. Ich sah mir die DVD-Fassung von Staffel 1 aus dem Angebot von polyband genauer an. Hermine Huntgeburth führte die Regie der ersten Season, vor der Kamera sind zu sehen: Florian Lukas, Lisa Wagner, Leonard Scheicher und Ulrich Noethen.

Inhalt
Jogginghose, Schnauzbart, große Klappe: Eddie Frotzke ist ein Berliner Original, das immer etwas zu selbstbewusst unterwegs ist, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat. Mit Eddie taucht die Sky-Original-Serie in die unglamouröse Welt eines heruntergekommenen Dartprofis ein: Wenn Eddie mit Ehefrau Manu und Zögling Kevin im Schlepptau ein Turnier ansteuert, lockt kein hohes Preisgeld – sondern ein Satz Autoreifen oder auch nur ein Toaster…
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Ich muss sagen, dass mir solche Themen gut gefallen. Denn tatsächlich hat der Dude aus „The Big Lebowski“ mit Eddie aus „Die Wespe“ gemeinsam. Auch geht es darum, wie ein Underdog-Typ sein Leben so bestreitet und an Themen herangeht. Also wie beim Dude, gewissermaßen ein Werk über einen Typus Mensch? Nein, eher wie beim Dude ein Werk über eine Lebenseinstellung und Attitüde. Hier denn Abend herb komisch zuweilen. Achtung, Spoiler, da herrliches Beispiel: dort, wo viel Lebenszeit verläuft, beim Bier und Darten, trifft ein Pfeil schließlich fies das rechte Auge Eddie’s. Was er mit „Bull’s Eye“ kommentiert. Schnitt.

Florian Lukas leistet eine gute Performance, keine Frage. Lisa Wagner als seine genervte Frau ebenfalls, um nur zwei zu nennen. Insgesamt wirkten die sechs ersten Folgen auf mich interessant, unterhaltsam und irgendwie auch so, als hätten sie etwas zu sagen. Doch weiß ich leider immer noch nicht, was genau. Doch vielleicht ist das alle nur beiläufig. Zweifelsfrei kann ich behaupten, das mich „Die Wespe“ leicht und angenehm unterhielt. Von daher Lob an Regisseurin Hermine Huntgeburth.

[Technik]
Mit „Die Wespe“ kommt eine Serienproduktion auf DVD heraus. Sie gönnt sich dabei keine Eskapaden oder trägt bereits vorher dick auf. Und dabei hat die Wespe schon einen recht eigensinnigen Style, was auch die Wiedergabe der Bilder betrifft. Jene befinden sich in 2.39:1-Seitenverhältnis auf der DVD und sind auch erfreulicherweise anamorph codiert. Trotzdem fallen die aus heutiger Sicht üblichen Limitierungen der DVD auch hier ins Auge. Keinesfalls so, das es stört, doch hätten die Kantenschärfe und die Sauberkeit an den Konturen ruhig etwas höher ausfallen können. Ansonsten sind die Farbgen ordentlich, die Kompression in Ordnung und wir brauchen uns nicht sorgen.

Bei der musikalischen Begleitung gibt es keine großartigen Ausbrüche, die man genannten haben sollte, denke ich. Auch ist die Wiedergabe der Umgebung, in der die Handlung verläuft, weitgehend unauffällig und weniger aufdringlich (als manchmal erwünscht). Besonders positiv kann sich der Music-Score herausarbeiten. Das ist schön, denn so verbindet mann diesen mit dem Inhalt und das schafft hier durch die passende Auswahl einen echten Schub an Stimmung und Atmosphäre in den Bildern. Rauschfrei und ebenfalls soweit sauber erklingen die Stimmen in deutschen DD 5.1.

[Fazit]
„Die Wespe – Staffel 1“ – 180 Minuten, oder hier eben 6x 30 Minuten, gibt es an Inhalt auf der DVD vorzufinden. Dieser ist mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren gesegnet und kann auch technisch überzeugen. Featurettes zur Serie sind als Extras auf der DVD abgelegt. Im Amaray-Case befindet sich genau ein Datenträger, der eben alle sechs Folgen enthält und damit wohl auch Appetit auf mehr, auf Staffel 2 macht. Eine gelungene, unterhaltsame und leichte Sky Original Produktion. Schlägt mit knapp 15,- Euro ins Kontor und erschien letzte Woche, am 29. September 2023.

Andre Schnack, 02.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...