Der Schuh des Manitu (Deluxe Widescreen Edition)

Comedy/Western
Comedy/Western

[Einleitung]
BMG Video bringt uns den erfolgreichen deutschen Film „Der Schuh des Manitu“ von Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller und Komiker Michael Bully Herbig in die heimischen vier Wände als umfassende 2-DVD Version. Der Film von 2001 mit Christian Tramitz, Sky Du Mont, Rick Kavanian, Marie Bäumer und Hilmi Sözer in den Hauptrollen wurde in Deutschland produziert. Wir betrachteten die beiden Scheiben genauer unter den Aspekten Inhalt, Technik und Ausstattung.

[Inhalt]
Apachenhäuptling Abahachi hat von dem Geschäftsmann Santa Maria ein Lokal gekauft, damit sein Stamm endlich auch über ein Stamm-Lokal verfügen kann. Als Abahachi und sein Blutsbruder Ranger bei der Übernahme des Salons feststellen müssen, dass sie von Santa Maria hereingelegt wurden, kommt es zum Eklat: Der Sohn des Häuptlings der Schoschonen, von denen sich Abahachi das Gold für den Kauf des Lokals geliehen hatte, wird von Santa Maria hinterrücks erschossen. Abahachi ist in mächtigen Schwierigkeiten. Nicht nur, dass die Schoschonen ihr Gold zurückverlangen, sie halten ihn auch für den Mörder des Häuptlingssohnes. Jetzt sind nicht nur Santa Maria und dessen Schergen, sondern auch der gesamte Stamm der Schoschonen hinter den Blutsbrüdern her. Doch da kommt Abahachi die rettende Idee…

[Kommentar]
Abahachi, Ranger und der Schuh des Manitu sorgen für humorvolle Unterhaltung, die aufgrund der Thematik zwar nicht jedem gefallen wird, dennoch weitgehend einen prächtig lustigen Eindruck hinterlässt. Der Film war der deutsche Zuschausmagnet Nummer 1 in den Kinos und wird jetzt – dank dieses DVD-Sets – einen weiteren Erfolg im Unterhaltungs-Bereich feiern. Zeitgemäßer Humor, bayrischer Akzent bei Cowboy & Indianern und ein durchgestylter Bösewicht mit Stil – um nur einige spaßige Elemente zu nennen. Neben Wortwitz, Situationskomik und inhaltlich durchdachten Späßchen gibt es auch gelungene Atmosphäre durch fesche Sets und passende Special Effects. Die schauspielerischen Leistungen können als gut bezeichnet werden, wobei die Darsteller wahrscheinlich auch in einem solchen Film wie hier am besten aufgehoben sind. Und nicht nur die beiden Haupt-Protagonisten erinnern an frühere Filme mit Brice und Barker, auch die teilweise mit der Kamera sehr schön eingefangenen Landschaftsaufnahmen gefallen.

Exzellente Technik
Exzellente Technik

[Technik]
Zur technischen Seite der DVD. Aufgenommen im Cinemascope 2.20:1-Transfer erstrahlen Prärie, Figuren und Sets in einer kontrastreichen und detaillierten Abbildung auf dem Wiedergabegerät – anamorph zudem. Der Kontrast hinterlässt mitunter einen etwas zu steilen Eindruck, gibt aber die strahlenden und gut gesättigten Farben ansonsten qualitativ hochwertig wieder. Der Style und Look des Films ähnelt sogar etwas dem der schon älteren Karl May-Verfilmungen, wenn auch der leichte Rauschfaktor bestimmt nicht gewollt war, sondern durch den technischen Einsatz und die Abtastung entstanden ist. Davon ab gibt es ein plastisches und knackiges Bild mit ausreichend Details und einer gefallenden Kantenschärfe, die ruhig etwas höher hätte ausfallen können.

Der Ton der DVD bietet für einen Film des Comedy-Genres sehr viel Akustik mit Dynamik, hoher Raumweite und vielen Effekten. Und das ist sehr erfreulich, da zudem ein talentiertes Händchen am Mischpult saß. Die verschiedenen Ebenen wurden klar voneinander getrennt und die voluminöse und oftmals angenehm dominante und sehr themenbezogene Musik sorgt für gute Laune. Hinzugemischt wurden zahlreiche Direktionaleffekte, etwas Basseinsatz und klare Sprachausgaben – insgesamt eine rauschfreie und qualitativ hochwertige Präsentation im deutschen DTS-5.1 Format. Zusätzlich gibt es noch eine Dolby Digital 5.1-Tonspur und deutsche Untertitel.

[Fazit]
„Der Schuh des Manitu“ von BMG Video bringt uns einen feinen Film mit einem sehr eigenen Humor im Westerngewand in die heimischen vier Kinowände und zugleich auch eine technisch hochwertige und sehr gut ausgestatte DVD-Erscheinung auf den Tisch. Der rund 82minutenlage Hauptfilm wird auf insgesamt 2 DVDs mit einem ca. 152minutenlangen Bonusmaterial begleitet. Darunter: ein Audikommentar, ein 22minütiges Making Of, Produktionsnotizen, 17 entfallene Szenen, Outtakes, Urlaubs-Dias, Visual Effects-Featurette, Trailer, TV- und Radio-Spots, Showreel, Interviews, Trailer zu den Winnetou-Filmen, Biografien, ein DVD-ROM Part mit Spielen, Weblinks und ein Hidden Feature. Na, wenn das mal nicht eine Ausstattung ist. Nicht nur vom Volumen her, sondern auch vom Inhalt gefallen die Specials sehr gut. Freigegeben wurde das Ganze ab einem Alter von 12 Jahren. Das Set erschien am 19. Januar zu einem Preis von rund 25,- Euro. Wer einen sehr erfolgreichen Film jetzt als gute DVD-Partie erwerben möchte, der liegt hier genau richtig. Uns fiel ferner auf: auch wer das Spurenlesen von Michael „Bully“ Herbig ansonsten nicht so gerne mag, oder lustig findet, der wird hier trotzdem voll auf seine Kosten kommen. Empfehlung: mit mehreren Freunden sehen.

Andre Schnack, 04.02.2002

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
:

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...