Ghost in the Shell (4K)

Animation/Action/Crime
Animation/Action/Crime

[Einleitung]
Unter dem Originaltitel „Kôkaku kidôtai“ startete 1995 ein Zeichentrick-Werk seinen Erfolgszug, der bis heute gewissermaßen anhält und in vielen Spin-Offs weiterverarbeitet wurde. Mit „Ghost in the Shell“ entstand ein Film, der bahnbrechende Technik, Innovationsreichtum im Storytelling und tiefe philosophische Fragen des menschlichen Daseins miteinander kombinierte. Von Plaion Pictures erhalten wir hier nun eine satte Collector’s Edition, die nach erster Sichtung ihren Namen wohl verdient trägt. Sie enthält Mamoru Oshiis Anime erstmals in einer 4K-Ultra HD Fassung. Ich guckte genauer in die Box…

Inhalt
Im Jahre 2029 ist es normal, sich einzelne Körperteile durch künstliche Komponenten ersetzen zu lassen. Diese Bestandteile befähigen die Menschheit, nahezu alle Grenzen des Fleisches und des Geistes zu überwinden. Einige Menschen besitzen gar nur noch eine Biokapsel als Körper, genannt „Shell“, und lediglich ein Rest an ursprünglichen Gehirnzellen definieren den „Ghost“, der Identität und Persönlichkeit eines Individuums erhält.

So viel zum Papierkram in der Box, der sehr hochwertig gemacht und inhaltlich sinnvoll ausfällt.

Dies macht die Bedrohung durch einen Computer-Hacker namens „Puppenspieler“ umso akuter, da er in der Lage ist, die Firewalls der „Ghosts“ zu überwinden und sie nach seinen Vorstellungen zu verändern. Majorin Motoko Kusanagi vom japanischen Geheimdienst Sektion 9 ist ebenfalls betroffen und macht sich auf die Jagd nach dem Cyber-Verbrecher.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Viele Worte habe ich bereits zu dem von mir sehr geschätzten Anime „Ghost in the Shell“ verloren. Natürlich die meisten davon zum Original-Anime, und einige auch zur 2017 Veröffentlichung (Realfilm) mit Scarlett Johansson als Major. Auch habe ich eine rare Statue unserer Hauptfigur im optischen Antlitz des Manga-Vorbilds. Rundum zufrieden macht einen Fan dann jedoch diese Box von Plaion Pictures, da sie noch einmal alles enthält, was dem Kenner lieb ist – und eben den Anime erstmals in 4K-Abtastung.

Das Set – und darauf wird hier primär eingegangen – enthält eben diese vorgenannten 4K Ultra HD-Blu Ray Disc, 3 weitere Blu-rays mit der HD Version des Films, einem Datenträger für Bonusmaterial sowie die 2.0-Fassung des Originals und eine Audio CD mit dem Original-Soundtrack. Als Offline-Extra kommt es dicke, denn der Manga ist seitenstark und mit schickem Hard-Cover gesegnet, von links zu blättern. Ein Booklet im Formt der Papp-Box rundet das Angebot ab. In Sachen Ausstattung ist diese Veröffentlichung wohl kaum einzuholen.

Und dann noch ein paar Worte zum Inhalt, ohne auf bisherige Artikel meinerseits einzugehen. Hier gibt es keine Bäume, keine Natur zu sehen. Glas, Stahl, Beton, künstliches Licht, … keine schöne Welt. Es geht um das Wesen des Menschen und was ein weltumspannendes Netzwerk und die totale Virtualisierung von Informationen und Wissen ausmachen können und für die Seele einer Lebensform bedeuten kann.

Hier sind sie, die Software-Inhalte, wenn man so will. Fünf Datenträger in Summe. (4K UHD, HD BD, GitS 2.0, Bonus, Soundtrack).

Eine KI, Intrigen und Machenschaften der Geheimdienste einer total vernetzten Welt – das ist der Stoff, aus dem dieser Cyber-Thriller besteht. Auf Grund der Gefahr, das diese KI außer Kontrolle gerät, bricht die Geheimdienst-Action los. Zudem und über all dem, die Frage danach, was Leben ausmacht und vor allem eine Seele, und was man ist, wenn doch nur der Geist noch natürlich, der Rest des Körpers künstlich ist. Wenn wir uns dann in den Kopf rufen, das dieser Film 28 Jahre alt ist – Hut ab!

[Technik]
Wir haben es mit einem 2160p-Datenstrom (1.78:1) zu tun, der sich auf dem Wiedergabegerät sehr ordentlich zu präsentieren versteht. Dabei variiert die Darstellungsgüte zuweilen etwas, ohne das dies negativ auffällt. Einige Szenen wirken wie frisch aus dem Ei gepellt, anderen hingegen sieht man das Alter etwas an. Dies zieht sich durch die gesamte Laufzeit des gelungenen, weitgehend mit frischer Ausstrahlung beschenkten 4K-Transfer. Bewegungen der Kamera oder andere Dynamik im Bild tut der Wiedergabe keinen Abbruch. Auch arbeitet die Kompression sauber, unauffällig und einer 4K-Wiedergabe würdig.

Nicht alle Seiten des Manga sind farbig…
Den Ton der 4K-Fassung erleben wir im DTS-HD Master Audio 5.1-Format, entsprechend synchronisiert ins Deutsche oder aber im japanischen Original, wahlweise mit deutschen Untertiteln. Technisch großartig gemacht. Eine beeindruckende Darbietung voll intensiver Wirkung und Ausstrahlung, die gemeinsam mit dem hervorragenden Soundtrack und der tollen Musik sehr stimmungsvoll arbeitet. Mit einem aktuellen Blockbuster lässt sich die Akustik nicht vergleichen, was auch verwunderlich wäre. Dennoch belegt der Ton die Bilder und schafft durch den hin und wieder omnipräsenten Music-Score eine klasse Stimmung.

[Fazit]
„Ghost in the Shell“ kommt in 4K noch besser an und gelang in Form dieser Collector’s Edition sehr gut. Plaion Pictures richtet sich mit einer hohen Ambition an das Thema und somit die Fans. Die visuelle Leistung gehört zu den besten, die wir bislang in Sachen des Originalfilms von 1995 zu Auge bekommen konnten. Alles wirkt tatsächlich sehr hochauflösend, klar, sauber und auch kontrastreich. Mit vollen 4K machen sich die überarbeiteten Aufnahmen sehr gut.

Der nächste Part ist die hervorragende Umverpackung, und natürlich deren Inhalt. Wie oben bereits innerhalb des Fließtextes aufgezählt, hier jedoch noch einmal an der richtigen Stille genannt und in jedem Fall als umfangreich und hochwertig zu bezeichnen. In Sachen Materialgüte sowie Inhalt, soll verstanden sein.

… sondern auch in schwarz-weiß gefasst.

  • Making of Ghost in the Shell
  • Ghost in the Shell – Digital Works
  • Music Video: Saeko Higuchi – The Promise of the Future
  • Original Trailer (1995)
  • zwei deutsche Synchronfassungen
  • 32-seitiges Booklet von Stefan Riekeles
  • 352-seitiger Manga (Hardcover)
  • Soundtrack des Films

Mit einer totalen Laufzeit von rund 8 Stunden und 20 Minuten ist das Programm sehr umfassend, wenngleich es inhaltliche Überlappungen hinsichtlich des Hauptfilms gibt. Trotzdem sind die Software-Inhalte toll und die Offline-Extras ebenfalls absolut sehenswert. Veröffentlichung war am 20. April 2023 und die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren sowie der Preis bei knapp 89,- Euro. Kein Schnäppchen, dafür jedoch auch eine Menge mit dabei und sehr schick anzuschauen.

Andre Schnack, 18.05.2023

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★★☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...