Detective Knight: Rogue

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
„Detective Knight: Rogue“ lautet der 2022 veröffentlichte Action-Thriller von Regisseur Edward Drake, der ebenfalls 2022 den Streifen „Detective Knight: Redemption“ auf die Leinwand brachte. In „Rogue“ sehen wir (erneut) Bruce Willis als Hauptdarsteller an der Seite von Jimmy Jean-Louis, Lochlyn Munro, Beau Mirchoff sowie Michael Eklund und weiteren. Vorlage des Films, das Drehbuch, kommt von Autoren Duo Edward Drake und Corey Large. Diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung erscheint im Vertrieb von LEONINE und ich konnte mir das junge Bruce Willis-Vehikel genauer anschauen.

Inhalt
Der erfahrene Detektiv James Knight hat es sich zur Aufgabe gemacht auf den ereignisreichen Straßen von Los Angeles für Sicherheit zu sorgen. Während sich die ganze Stadt auf das anstehende Halloweenfest vorbereitet, kommt es bei einem Überfall zur Schießerei, bei der maskierte und bewaffnete Räuber Knights Partner schwer verletzen. Knight nimmt rasch die Verfolgung auf, als die Banditen von L.A. nach New York fliehen. Hier stößt die dunkle Vergangenheit des Detektivs mit seinem aktuellen Fall zusammen und sie droht sein Leben komplett zu zerstören.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Die besten Zeiten sind für Bruce Willis vorbei, klar. Der Mann blickt auf eine ausgesprochen erfolgreiche und langjährige Karriere zurück. Und wider meinen ersten Erwartungen finden wir ihn hier in einer Rolle mit ausreichend viel Bildschirmzeit wieder. Er spielt die Rolle des etwas eigensinnigen Polizisten gut, routiniert und dennoch überzeugend in Anbetracht der Geschichte des Films. Vielschichtigen, rund tiefen Hintergrund dürfen wir hier nicht erwarten. Es geht hier um eine Art Räuber & Gendarm Spiel mit vielen Auseinandersetzungen, die vorrangig mit Blauen Bohnen ausgetragen werden.

[Technik]
Angegeben ist der High Definition 1080p-Transfer mit einem Seitenverhältnis von 2.40:1, was auch meiner Erfahrung entspricht. Der Transfer hat wahrhaftig frohe Farben aufzuweisen, insgesamt hinterlässt das Geschehen überwiegend einen warmen Eindruck. Hier und dort bestätigen Ausnahmen die Regel und in den schattigen Bereichen können wir wenig Details, dafür einen satten Schwarz-Ton ausmachen. Der Transfer wirkt zwar im ersten Moment her sauber, allerdings gibt es leichtes Nachziehen von Konturen bei Bewegungen der Kamera. Davon ab solide, jedoch auch nicht nennenswert mehr oder weniger.

„Detective Knight: Rogue“ ist meine erste Detective Knight-Erfahrung, wenn man das so ausdrücken will. Zum Einsatz für die tonalen Aufgaben des Films kam ein DTS-HD Master Audio 5.1-Soundtrack in Englisch und ein weiterer in Deutsch. Untertitel hingegen sind ausschließlich in deutschen Worten abgefasst. Potentiale für brachialen Ton mit einer Menge Herumgeballere, ja, das gibt es hier definitiv. Und natürlich Dialoge, doch nicht solche von erschöpfender Natur, sondern eher einfach gestrickt. Klingt alles fehlerfrei soweit, kommt allerdings nicht übers Mittelfeld hinaus.

[Fazit]
„Süßes oder Saures, Schweinebacke?“ – jemand konnte es nicht lassen. Denn das ist tatsächlich ein Zitat. Also zumindest jemand beim Synchronisieren im Zuge der Lokalisierung des Titels für den deutschen Markt beweist damit einen gewissen Humor. Denn es kann kein Zufall sein, das die Wortwahl auf jenes Schweinebacke fällt, welches die Filmfigur John McClane im ersten „Stirb Langsam“ (Die Hard) Film raustut. Wie dem auch sei, „Detective Knight: Rogue“ läuft auf der Blu-ray rund 104 Minuten und ist freigegeben ab einem Alter von 16 Jahren. Seit dem 16. Dezember 2022 im Handel. Leider ganz ohne Extras.

Andre Schnack, 04.01.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...