Die Mörder meines Sohnes

Thriller/Drama
Thriller/Drama

[Einleitung]
Mit „Die Mörder meines Sohnes“ erscheint aus dem Angebot von Atlas Film ein europäisch produzierter Film, der mir den Anschein eines Thrillers machte. Auf dem Portal der Internet Movie Database fand ich die exklusive Angebote ‚Thrille‘ bei der Genre-Einordnung. Der Film mit dem Originaltitel „Entre la Vie et la Mort“ (International aka On the Edge) entstand unter der Regie und nach einem Drehbuch von Giordano Gederlini. Die Koproduktion der Länder Belgien, Spanien und Frankreich entstand 2022 und bietet in den führenden Rollen Antonio de la Torre, Marine Vacth, Olivier Gourmet und weitere. Ich schaute mir die DVD an.

Inhalt
Leo Castaneda fährt seit Jahren die Metro der Linie 6 in Brüssel. Eines Nachts fällt ihm ein junger Mann auf, der viel zu dicht am Rand des Bahnsteigs steht. Der Unbekannte springt vor den Zug – in letzter Sekunde erkennt Leo entsetzt das Gesicht seines Sohnes Hugo, den er seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat.

Auf der gefährlichen Suche nach den Gründen für den tragischen Tod seines Sohnes taucht Leo tief hinab in die kriminelle Unterwelt Brüssels. Die Polizei ist ihm dabei keine Hilfe – hält sie ihn doch selbst für verdächtig. Denn für einen „normalen“ Bürger kann er etwas zu gut mit Waffen umgehen. Also muss sich Leo auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen, um diejenigen zu finden, die für den Tod seines Sohnes Hugo verantwortlich sind.
(Quelle: Atlas Film)

[Kommentar]
Wir erleben hier einen sehr stimmungsvoll, intensiven und dicht erzählten Thriller, der mit einem schwierigen Thema und guten darstellerischen Leistungen frohlockt, und zudem den Handlungsort nicht irgendwo auf der Welt, sondern inmitten Europas trägt, und zwar in Brüssel. Erzählerisch wird hier kein Neuland betreten, auch sind handwerklich nun keine Wunder zu erwarten. Doch die Story hat es in sich und alle Sets und ausgewählten Lokalitäten sprechen die Sprache einer düsteren Parallelwelt, wie ich sie mir vorstellen kann. Schauspielerisch stark und schlussendlich auch ein tragisches, berührendes Werk.

[Technik]
„Die Mörder meines Sohnes“ erscheint mittels anamorph codierter Bilder in einer 2.35:1-Formatierung auf dem Wiedergabegerät. Alles wirkt von Beginn an glaubhaft authentisch und weder konstruiert, noch gestellt. Auch die Ausleuchtung hinterlässt einen glaubhaften Eindruck, da sie die authentische Wirkung vor einer super-detaillierten Abbildung der Szene in den Vordergrund stellt. Alles so weit so gut, wenngleich die Konturenzeichnung hätte etwas höher ausfallen können. Wem das alles nicht langt, der greift zur HD Blu-ray Version. Die Kompression dieser DVD-Fassung gelang gut und bereitet keinen Kummer.

Wir erleben die Recherche in der Unterwelt in Form von zwei Dolby Digital 5.1-Soundtracks. Einem deutschsprachigen, sowie einem in Französisch. „Die Mörder meines Sohnes“ ist kein Action-Film oder einer, der auf großartige, akustische Momente setzt. So fällt das tonale Aufgebot auch eher unspektakulär aus und hält sich zurück. Dennoch entsteht eine ausreichend spürbare Atmosphäre durch den Einsatz von Hintergrundgeräuschen sowie der musikalischen Besteuerung. „Die Mörder meines Sohnes“ ist somit rundum akustisch als solide einzustufen.

[Fazit]
Ein ernster und ungemütlicher Thriller, intensiv und stimmungsvoll. Wer es etwas leichter und mit rabenschwarzem Humor gespickt mag, der schaut sich am besten hiernach „Einer nach dem anderen“ von Regisseur Hans Petter an. Herrlich. Zurück zu „Die Mörder meines Sohnes“, der hier auf dieser DVD mit 100 Minuten Laufzeit angegeben ist. Die Altersfreigabe beläuft sich auf ab 16 Jahren gemäß FSK und der Titel kann ohne weitere Extras oder Zusatzmaterialien seit dem 26. November im Handel als Video-on-Demand, DVD sowie Blu-Ray Disc erworben werden. Für Fans europäischer Filme und Freunden des Thrillers, wenngleich auch mit schwerem Inhalt, aufgepasst.

Andre Schnack, 30.11.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...