Lucky Day (2019)

Action/Comedy/Crime
Action/Comedy/Crime

[Einleitung]
„Lucky Day“ ist ein Film von Regisseur und Drehbuchautor Roger Avary von 2019. In den führenden Figuren vor der Kamera sehen wir Luke Bracey, Nina Dobrev, Crispin Glover, Ella Ryan Quinn, Clé Bennett, Clifton Collins Jr. und weitere. Ich konnte mir diese High Definition Version auf einer Blu-ray Disc aus dem Programm von der Busch Media Group genauer anschauen und berichte direkt aus der Loge meines Heimkinos.

Inhalt
Der Safeknacker Red wurde eben aus dem Gefängnis entlassen und sehnt sich nach einem friedlichen Leben mit seiner Familie. Doch der psychopathische Killer Luc hat noch eine Rechnung mit ihm offen, was zu einem blutigen Rachefeldzug führt.
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Der Auftragskiller, bezeichnet seine Tätigkeit als Ruhestandsplaner, ist als Figur gut gemacht. Doch Patzer, wie sein Auftritt in der Tiefgarage, als er beim Klauen eines PKW erwischt wird, mindert den Spaß. Denn der auf dem Dach des Fahrzeugs abgelegte Aktenkoffer wird auch dort belassen. Killer steigt ins Auto, Kamera zeigt uns den coolen Schlitten von hinten (klar erkennbar der Koffer auf dem Dach), sogleich braust der Fiesling davon. Der Koffer ist stellvertretend für einige kleinere Mankos, die den Spaß ein wenig trüben.

Bei der Auswahl des Soundtracks bewiesen die Macher eine talentierte Hand. Auch stimmt soweit das Szenenbild und die Figuren sind irgendwie zwischen schräg, glaubhaft und überzogen recht gelungen. Viele Überraschungen gibt es nicht, so sollen es mehr die Dialoge sein, die sich jedoch für mich als recht wenig überraschend und eigensinnig offenbarten. Kameraführung sowie die gebotene Action, der Spannungsgrad und die Effekte, alles solide soweit.

[Technik]
High Definition bietet der Titel von Beginn an. „Lucky Day“ meint es gut mit dem Publikum und serviert saubere Farben, kontrastreich und auch mit ausreichend klaren Detailzeichnungen. Ausgewogen und ruhig präsentiert macht das 1080p-Geschehen im Format 2.35:1 insgesamt somit eine gute Figur und unterhält die zuschauenden auf eine gute Art und Weise. Auch die Kompression verhagelt dies in keiner Weise.

Meine Erwartungen wurden von dem ebenfalls in HD, hier in DTS-HD 5.1, abgefassten Ton erfüllt. Wahlweise nehmen wir die deutsche Synchronfassung oder aber den englischsprachigen Originalsound für die Lautstärke im Heimkino verantwortlich. Mit einigen guten Effekten und der Fähigkeit einen Grad an Räumlichkeit zu erzeugen, vergehen die Minuten der Laufzeit rasch und hochwertig klingend. Untertitel gibt es in Deutsch.

[Fazit]
Mit „Lucky Day“ erhalten wir tatsächlich einen harten, teilweise tiefschwarz-humorigen Action-Gangster-Titel vor die Augen, der sich seine Altersfreigabe redlich verdient hat (FSK 16) und mit rund 98 Minuten Laufzeit im gewöhnlichen Rahmen operiert. Vergleiche zu „Pulp Fiction“ hingegen erachte ich als etwas unangemessen, wenngleich sich das zu Werbezwecken sicherlich als dientlich erweisen kann. „Lucky Day“ erschien am 14. Dezember, kostet knapp 15,- Euro und bietet als Extras Trailer.

Andre Schnack, 02.01.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...