Oppenheimer

Biography/Drama/History
Biography/Drama/History

[Einleitung]
Mit dem Filmtitel „Oppenheimer“ setzte Christopher Nola (u.a. The Dark Knight-Filme) wieder zu einem großen Wurf an, wie es mir schien. Dieses Jahr (2023) lief der Titel im Kino und Mr. Nolan arbeitete neben der Regie auch am Drehbuch mit, welches er gemeinsam mit Kai Bird sowie Martin Sherwin anfertigte. In die relevanten Figuren des Mammut-Werks über die Entstehung der Atombombe schlüpften Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon und viele weitere bekannte Gesichter. Diese 4K Ultra High Definition-Version des Titels „Oppenheimer“ erscheint aus dem Angebot von Universal Studios Germany und ich konnte einige Stunden in den Film und diesen Review investieren.

Inhalt
Erleben Sie das atemberaubende Meisterwerk, welches das Publikum auf der ganzen Welt fasziniert hat. Geschrieben und inszeniert von Christopher Nolan versetzt uns „Oppenheimer“ in die Gedankenwelt des Physikers J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy), dessen bahnbrechende Arbeit beim Manhattan Project die erste Atombombe hervorbrachte. Dieses unvergleichliche Filmerlebnis brilliert mit hochkarätiger Starbesetzung, darunter Emily Blunt, Oscar-Gewinner Matt Damon, die Oscar-Nominierten Robert Downey Jr. und Florence Pugh, Josh Hartnett sowie die Oscar-Gewinner Casey Affleck, Rami Malek und Kenneth Branagh.
(Quelle: Universal Pictures Germany)

[Kommentar]
Als ich zum ersten Mal über den Film hörte, oder davon sah, ich bin mir nicht ganz sicher, da dachte ich an „A Beautiful Mind“ oder auch an eine Doku über den britischen Mathematiker Sir Andrew Wiles. Klar ist, dass es hier um einen Menschen geht, der sehr viel theoretische Grundlagenarbeit in einem Thema erstellen konnte. Ein Thema, dessen Fortschritt in der Atombombe gipfelte.

Wenn wir die drei Stunden Spieldauer in drei inhaltliche Bereiche einteilen müssten, so wäre es wie folgt zusammenfassend. In der ersten Stunde geht es darum, wer Robert Oppenheimer ist und wie er es zum Leiter der Forschung an der Atombombe schaffte; dann gehts darum, wie man die Bombe entwickelte und im letzten 60-Minuten Zeitraum steht dann die Zeit nach dem Abwurf der ersten Atombombe auf Japan im Vordergrund. Und da geht es dann vor allem um Politik und unterschiedliche Weltansichten.

Christopher Nolan ist ein Experte wenn es um atmosphärische Inszenierungen geht, auch dann, wenn der inhaltlich Stoff schwierig ist. Hier haben wir das als eine Art Paradebeispiel geliefert bekommen. Durch den Einsatz geschickter Rückblendungen, zum Teil in schwarz weiß gehalten, wird ein sehr naher Eindruck offensichtlich historischer Situationen vermittelt. Die schauspielerischen Darbietungen sind allesamt hervorragend und werden dem Thema gerecht.

[Technik]
Mit gestochen scharfen Bildern darf und soll man rechnen, insofern die richtige Technik im Einsatz ist. Bei „Oppenheimer“ stellt sich die Frage nicht, wenn man bewusst zur 4K-Fassung gegriffen hat. Mit der Entscheidung halten 2160p-Auflösung sowie eine Breitbild-Formatierung Einzug ins Heimkino, um uns mit auf die Reise der Entwicklung der Atombombe zu nehmen. Oftmals ist das Geschehen etwas verändert, so das wir auch mit einem sehr tiefen Schwarz konfrontiert werden. Dieses verschlingt hin und wieder Elemente aus angrenzenden Bereichen. Der Kontrast und die Kompression sind klar und sauber.

Neben einem 4K-Bild kommt es zu einem DTS Digital Surround 5.1 in den Sprachen Deutsch, Französisch sowie Italienisch. DTS-HD Master Audio 5.1 hingegen ist in der englischen Sprache auf der Disc abgelegt. Mir kam der 4K-Titel aus der Verpackung an die Ohren, klang alles prima, soweit ich das beurteilen kann. Denn die Sprache ist sauber, die musikalischen Einsätze zum Teil sehr überzeugend und intensiv und immer dann, wenn es wirklich nötig ist, dann gibt es auch entschiedene Akzente und Momente aus den hinteren Kanälen im Angebot. Untertitel, ja in 5 europäischen Sprachen optional.

[Fazit]
Spannend, unterhaltsam, super interessant. Ein guter Film, zweifelsfrei. Mehrere interessante Ebenen wurden miteinander kombiniert und bleiben über die hohe Laufzeit von rund 3 Stunden hinweg durchaus spannend und binden vor dem Wiedergabegerät. „Oppenheimer“ ist keinesfalls ohne Kontroversen diskutiert im Netz und doch überwiegend ein positiver Eindruck. Natürlich muss man ein wenig Zeit mitbringen. Doch gerade auch diese Nebenschauplätze, wie die Diffamierung und das Suchen von Anzeichen für Kommunismus in Oppenheimers Privatleben empfand ich als wertvoll für den Film.

Apropos wertvoll. Die Verpackung beinhaltet den Hauptfilm (FSK 12) als 4K UHD sowie HD in Form zweier Blu-ray Discs (4K + nicht 4K) und eine weitere Disc mit dem Bonusmaterial, welches sich mehr als nur sehen lassen kann, wie es den Anschein macht.

  • Dokumentation „Die Geschichte unserer Zeit: Die Entstehung von Oppenheimer“ (ca. 70 Min.)
  • NBC News-Begleitdokumentation „Das Ende aller Kriege: Oppenheimer und die Atombombe“
  • eine Podiumsdiskussion zum Trinity-Jubiläum (Moderation Chuck Todd, Journalist; Teilnehmer: Christopher Nolan, Nobelpreisträger Dr. Kip Throne, dem weltbekannten Physiker Dr. Carlo Rovelli, Dr. Thom Mason, Direktor des Los Alamos National Laboratory, und Kai Bird, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Co-Autor von American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer, auf dem der Film basiert
  • Innovationen beim Film: 65-MM-Schwarz-Weiß-Film in „Oppenheimer“
  • …und vieles mehr.

Ein absolut empfehlenswerter Titel, egal ob nun als UHD oder HD. Das Bonusmaterial setzt dem ganzen natürlich gewissermaßen die Krone auf und bietet eine Menge Einblick in die Entstehung und eben auch vieles an Hintergrund-Informationen zu dem gesamten Themenkomplex. „Oppenheimer“ erschien am 22. November 2023 und kostet in dieser 4K Blu-ray Fassung knapp 30,- Euro.

Andre Schnack, 04.12.2023

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★★☆ 
Preis-Leistung★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...