I am Zlatan

Biography/Drama/Sport
Biography/Drama/Sport

[Einleitung]
Filme wie „Borg/McEnroe“ bringen den Sport in Spielfilm-, bzw. Kino-Form in die heimischen vier Wände. Doch nicht nur Tennis, Motorsport (Tage des Donners) oder Bowling (The Big Lebowski) sind da angesagt. Fußball ist natürlich insbesondere in Europa der Sport schlechthin. In „I am Zlatan“ geht es um das 90-Minuten-Spiel mit 22 Männern und einem Ball, vor allem jedoch geht es um den Menschen Zlatan Ibrahimović und seine Karriere zum Weltfussballer. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint aus dem Angebot von EuroVideo und ich konnte mich von den Qualitäten des Inhalts, der Technik, sowie der Ausstattung überzeugen. Auf der transparenten Umverpackung befindet sich ein roter Aufkleber, der „Empfohlen von SportBILD“ aussagt.

Inhalt
„I am Zlatan“ erzählt die Anfänge des Zlatan Ibrahimović, der in einer aus dem Balkan eingewanderten Familie in einem schwedischen Armenviertel aufwuchs. Der Film gibt einen bewegenden Einblick in Zlatans Privatleben und in seine Beziehung zu Rosengård, dem Problemviertel von Malmö, das er immer sein Zuhause nennen wird.

Gegenüber seinem Umfeld verhält sich Zlatan stets nach dem Motto Listen, but don’t listen: gute Ratschläge annehmen, aber sich niemals verbiegen lassen. Sein fußballerisches Talent und seine Unabhängigkeit führten ihn gegen alle Widrigkeiten zu internationalen Topteams wie Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United – und aktuell im stolzen Alter von 40 Jahren erneut zum AC Mailand.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Offen gestanden finde ich die Aussage „Ich bin nicht so wie ihr!“ nicht sonderlich sympathisch. Wirkt ein wenig abgehoben oder gar arrogant auf mich. Doch so ist es wohl gar nicht gemeint und wer den Film hier ansieht, der wird tatsächlich mehr über den Profi-Fussballer Zlatan Ibrahimović und den Menschen Zlatan Ibrahimović lernen. Doch dies ist keine Dokumentation, sondern ein Film, der mit gut ausgewählten Darstellern das Leben eines realen Menschen portraitiert. Das ist gut gelungen. Wenngleich ich rein faktenbasierte Dokumentationen höher schätze, so ist das Nachspielen hier durchaus gut gelungen und Dank des gekonnten Aufbau und Ablaufs auch nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch unterhaltsam.

[Technik]
Zlatan kickt hier in High Definition mit 1080p-Aufnahmen im Format 2.39:1 und gibt sich nicht nur Mühe, sondern überzeugt auch durch die technischen Aspekte. „I am Zlatan“ weist unterschiedlichste Aufnahmen auf und der auf der Biografie des Fussballers basierende Film hat es nicht schwer das Publikum für sich zu gewinnen. Auch technisch steht der Profi-Kicker seinen Mann und die Aufnahmen sind durch die Bank weg von hoher Güte geprägt. Schnitte oder Bewegungen werden kein Problem für die Sauberkeit und auch die Kompression arbeitet unbemerkt und unauffällig.

„I am Zlatan“ tönt wahlweise in den Sprachen Deutsch oder Schwedisch im Format DTS-HD Master Audio 5.1 aus den Lautsprechern. Wir erleben hier unterschiedliche Situationen, welche allesamt dem gebotenen Surround-Ton keinerlei Sorgen oder Abbruch bescheren. Ruhige Momente mit sauberer Akustik stärken hier oftmals die Momente und ihre Stimmung. Dann gibt es wieder etwas hektischere, mit sportlicher Action gespickte Momente, die ebenfalls gut klingen, sauber ausgespielt sind und auch ein angenehmes Raumgefühl erzeugen. Untertitel für Hörgeschädigte gibt es in deutscher Sprache.

[Fazit]
Wer mit Sport nicht viel am Hut hat und auch Fußball nicht derart schätzt, der kann durchaus mit diesem Thema seine Herausforderungen haben. Dennoch ist es – auch als Sport-Muffel – ein sehenswerter und unterhaltsamer Film auf rund 102 Minuten, der hier aus Schweden kommt. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren, schließlich ist das Thema der 2021 abgedrehten Produktion auch recht gewöhnlich und wenig stressend. Neben dem Hauptprogramm gibt es in Form von Featurettes und Interviews auch noch etwas Bonusmaterial. „I am Zlatan“ steht am 1. September 2022 zur Veröffentlichung an und wird im Handel zu rund 16,- Euro angeboten.

Andre Schnack, 08.08.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!