Joy Ride – The Trip

Comedy
Comedy

[Einleitung]
Als Roadmovie (auf meiner Seite) verstanden und von Adele Lim inszeniert (Regie) erschien 2023 „Joy Ride – The Trip“ (Originaltitel: Joy Ride). Lim arbeitete ebenfalls gemeinsam mit Cherry Chevapravatdumrong und Teresa Hsiao das Drehbuch aus. Vor der Kamera der etwas verrückt anmutenden Comedy sehen wir Ashley Park, Sherry Cola, Stephanie Hsu und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung ist Bestandteil des LEONINE Vertriebs und ich konnte mir die High Definition Disc genauer anschauen und berichte.

Inhalt
Im Leben von Anwältin Audrey läuft alles perfekt – bis sie auf Geschäftsreise nach China geschickt wird, um dort einen wichtigen Deal zu sichern. Haken an der Sache: Audreys mangelnde Chinesisch-Kenntnisse. Der gewagte Plan: Lolo, Audreys beste Freundin seit Kindertagen muss als Dolmetscherin mit, dabei ist diese das komplette Gegenteil von Audrey.

Am Flughafen wartet schließlich noch Lolos Cousine Deadeye, ein fanatischer K-Pop-Fan, für weitere Unterstützung soll Aubreys alte College-Freundin Kat sorgen, ein mittlerweile gefeierter Soap-Opera-Star mit einer Vergangenheit als Sex-Maniac. Doch leider läuft rein gar nichts nach Plan und der einzige Ausweg den Businessdeal abzuschließen, scheint die Suche nach Audreys leiblicher Mutter zu sein. Die Vier begeben sich auf einen aberwitzigen Roadtrip quer durchs Land, der schon nach kurzer Zeit völlig außer Kontrolle gerät…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Richtig sicher war ich mir nicht darüber, ob mich dieser Film lange bei Laune halten wird. Natürlich galt es dies herauszufinden. Offenkundig handelt es sich hier um eine Art Comedy im Buddy Movie-Stil sowie eben in der Verpackung eines Roadmovies. Und emotional geht es dabei von ganz toll bis hin zu: alles doof. Schauspielerisch ist das alles gut gemacht, nur selten etwas albern, wie ich empfand. Für andere sind die Figuren vielleicht ein wenig „over the top“ und wir müssen etwas offenen Geistes sein, um „Joy Ride“ leiden zu können. Handwerklich in Ordnung und sogar mit einigen wirklich unterhaltsamen Szenen gespickt.

[Technik]
High Definition bei Comedy-Titeln muss auch sitzen, so wie die Pointen! „Joy Ride“ ist hier nicht immer ein Vergnügen, sollte man denken, doch tatsächlich meistert der High Definition-Transfer im Format 2.40:1 (1080p) so manch heikle Szene inklusive schräger Farben. All das und die ruhige Wiedergabegüte tun dem Auge des Betrachters sehr gut. Auch die Sauberkeit spricht für sich und die Kompression macht zu keinem Zeitpunkt auf sich aufmerksam.

Tontechnisch ist es doch vorrangig die Sprachausgabe, angereichert durch ein lebhaftes Spektrum aus dem Hintergrund und die musikalischen Elemente, die den Titel hier auszeichnen. Der genutzte deutschsprachige DTS-HD 5.1-Soundtrack tat das, was ich von ihm erwartete und ich gehe davon aus, dass es der englische Partner auf der Disc ebenfalls so leistet. Untertitel sind hingegen ausschließlich in Deutsch vorhanden. Die Qualität des Sounds ist gut.

[Fazit]
„Joy Ride – The Trip“ ist schon ein irgendwie recht passender Name für das, was sich hier auf den rund 95 Minuten Laufzeit erstreckt und zeigt. Die Altersfreigabe wurde bei ab 12 Jahren gemäß FSK festgesetzt. Als Bonusmaterialien finden wir Featurettes sowie eine Deleted Scene vor. Ansonsten gibt es in dem musikalisch unterlegten Menü wenig weitere zu entdecken. „Joy Ride“ erscheint am 8. Dezember und soll wohl mit rund 18,- Euro als Einstiegspreis gehandelt werden.

Andre Schnack, 29.11.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...